brennendes Windkraftrad Nordex S-77

Alexander Schreiber schrieb:

Hallo,

na dann miss doch mal 1 m Wassersäule in einem Plastikschlauch....

Bye

Reply to
Uwe Hercksen
Loading thread data ...

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Joerg schrieb:

Das nenne ich nicht "Wasserschlauch".

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Alexander Schreiber schrieb:

Was glaubst Du wohl, wie die Jungs im Braunkohle-KW den Schmodder von den Isolatoren abkriegen?

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Hi, also wir haben vertraut. Klar, wir haben vorher "angerufen" und bekamen den Rückruf "..alles klar.." vom EVU. Wie sonst machen das Amis? Ist da der "zentrale Aus-Schalter" mittig in der Flammenhölle angebracht? Selbst das Klinikum hat seine elektrischen Hauptschalter außerhalb des Gebäudes...und das hat die Neue Heimat gebaut, ein Gewerkschaftsunternehmen, sowas steht doch bei Dir gleich hinter den Kommunisten...

Wir haben noch gelernt, mit dem Handrücken zuerst...aber klaro, wer sich mit einem Eimer in Gefahrenbereiche begibt, sollte seinen Schlips aus Klavierdraht sicherheitshalber an der U-bahn befestigt haben. Stolperquellen kann man nie genug haben. Wenn er dann unbedingt Klimmzüge machen wollte...

Reply to
gUnther nanonüm

"Georg Wieser" schrieb im Newsbeitrag news:5252671c$0$6552$ snipped-for-privacy@newsspool4.arcor-online.net...

Hi, mach mal ne Zeichnung. Verstehe die "Höhenangaben" irgendwie nicht. Bin wohl nicht Schweizer genug.

Wenn, dann nur einmal. Wenn Du ungut mit dem ... aufs Eimerchen fällst, kappts Dir ev. den ...

Reply to
gUnther nanonüm

Auf 5-10 cm also.

Freiwillig ja auch nicht, dennoch wird aller Voraussicht nach nix passieren.

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Unseres aus dem Wasserhahn leitet auch ganz gut. Weshalb ich fuer manche Laborversuche destilliertes Wasser nehmen muss.

Reply to
Joerg

Ob nun ein Stueck PVC um den Strahl ist oder nicht, spielt eher eine untergeordnete Rolle.

Reply to
Joerg

Diesen Samstag, Treffen der Blindenhundaufzieher, kurz vor 900h: Silberfarbenes Auto oben in den Bergen steht am Strassenrand mit Warnblinker. Meine Frau: "Hey, halt mal an, den Hund da im Auto kenne ich, dass muessten die So-und-Sos sein". Waren sie auch. Da wir das gleiche Ziel hatten, fuhren sie uns hinterher. Wir waren nur mit einem Papiercomputer ausgestattet, aber der funktionierte.

[...]
Reply to
Joerg

Bei einem sich drehenden brennenden Windrad nutzt das exakt gar nix.

Auch hier sind die Abschalter immer aussen, im Gegensatz zu Germania sogar an Privathaeusern. Was hilft das bei einem Windrad, desser elektrische Gesundheit aufgrund eines Feuers nicht mehr zu beurteilen ist?

Auch bei Solarzellen nutzt der Abschalter u.U. nichts mehr. Selbst wenn der die Zellen kurzschliesst, geht das voll ins Leere, wenn das Kabel irgendwo zwischendurch bereits abgefackelt ist.

Nun ja, er sagte, das haette Leute schon vor schlimmerem bewahrt.

Wenn hier einige meinen, Strom und Wasser zusammen sei kein Problem, was wuerde Eure Berufsgenossenschaft hier sagen?

formatting link

Reply to
Joerg

Am Mon, 07 Oct 2013 12:03:18 -0700 schrieb Joerg:

Das lernt man als E-Mensch doch im ersten Lehrjahr: gute Erdung ist das A und O...

Lutz

Reply to
Lutz Schulze

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Joerg schrieb:

Dann pack mal an eine Leitung unter Saft a) mit b) ohne PVC-Isolierung drumrum an.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Ach so ... dann muessten diese Jungs hier noch ein Erdungskabel legen ...

formatting link

Reply to
Joerg

Has Du schonmal einen Feuerwehrmann bei Loescharbeiten gesehen und wie sickenass die dabei werden? Teilweise lassen sie sich vorher bewusst anspruehen, um naeher an den Flammenherd rangehen zu koennen oder falls was gluehendes runterregnet. Dann dampft die ganze Kluft.

Reply to
Joerg

Am 06.10.2013 23:54, schrieb Joerg:

Schön, Danke!

Auf Seite 33 ist aber ein Masttrafo abgebildet und das sind Oberspannungsseitig 5kV, bei Fernleitungen auf der 120/230/400kV Ebene würde ich mit dem Schlauch auch nicht draufhalten.

20kV Mittelspannung und 15kV Bahnstrom geht, mehr eher nicht.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Am 07.10.2013 15:01, schrieb Alexander Schreiber:

Jetzt bitte noch die Prüfspitzen in 3m Abstand eintauchen und gleichzeitig das Wasser in einzelne Tropfen vereinzeln.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Hi, aber nur außen, der achtet schon drauf, daß er nicht auch drunter gebadet ist. Schwitzt sich eh schnell feucht da drin, aber gleich naß und schwer loszugehen ist dummdummdumm. Und die Kluft ist schon einigermaßen nichtleitend.

Reply to
gUnther nanonüm

"Klaus Butzmann" schrieb im Newsbeitrag news:52531ffc$0$6563$ snipped-for-privacy@newsspool4.arcor-online.net...

Hi, erstmal können vor Lachen, mit normalem Wasserdruck kommt eh keiner auf Masthöhe. Mal abgesehen von Jörg an seinem Weidezaun.

Reply to
gUnther nanonüm

Einigermassen ist nicht gut genug. Egal, ist Euer Risiko, hier macht das niemand.

Reply to
Joerg

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Hi, je nach Modell...etwa könnte man auch eine selbstkurzschließende Sicherung vorfinden. Als Notbremse sozusagen.

Das Beurteilen überläßt man dem Beurteiler. Klar, wenn Du einen Fall konstruierst, wo das Uboot auf der Straße liegt und deshalb nicht mehr auftauchen kann... wieso aber soll der Feuerwehrmann ausgerechnet ein Elektrotentakelmonster vorfinden, das sich aus den vorhandenen Generatorwicklungen meterlange Fühler gedrillt hat und damit den Retter elektrisch malträtiert? Normalerweise ändert sich "physikalisch" wenig bei solchen Maschinenbränden, es ist bloß Qualm, Hitze, Feuer da und die Bruchfestigkeit von Leichtmetallen und Kunststoffen leidet. Sonderlich hoch sind die Spannungen an soo vielen freiliegenden Feruerwehrfängern aber nun nicht, wäre ja auch "in Friedenszeiten" sonst saugefährlich für den Wartungsdienst, wenn da überall spannungsführende Schlingen blanker Drähte von der Decke hingen. Außer in Amiland, klar. Kennt sich der Feuerwehrmatrose aus auf dem Schiff oder in der Nacelle (dazu findet er z.B. ein Schaubild im Fahrstuhl), kann er sich weitgehend blind orientieren und mit dem Schaumlöscher kurzen Prozeß machen. Er hat ja eigene Luft dabei, eine feuerfeste Kluft und weiß sich allein. Mit einem

8kg-Schaumlöscher ist die Kanzel/Nacelle vermutlich fast gefüllt...das geht auch von außen durch ein Gehäuseloch.

Naja, oder andersherum, der Abschalter trennt das bereits getrennte Kabel nochmal. Ändert das wirklich was? Oft sind abgefackelte Kabel ja weiterhin "Draht", nur die Isolation ist futsch. Wirkt dann wie ein Kurzschluß.....sofern der Konstrukteur bei der Auslegung nicht gepennt hat, schaffen auch die abgebrannten Kabelreste den Kurzschlußstrom der Zellen. Sind die Kabel aber wirklich weggebrannt, dann ist auch das Risiko kleiner geworden, da ja der Strom so garnichtmehr die Zellen "verlassen kann". Gefährlich am Strom sind ja nicht die Sicherungen, sondern die Steckdosen.

Klar, solche Fälle gibts. In einer komplexen Unterverteilung aber von einem Eimer zu fallen kann sich als noch weit frizzeliger erweisen als bloß der eine Gewischte. Vielleicht war er ein Zwerg? Meinereiner müßte sich in sowas eh ducken, da wäre ein Eimer geradezu dämlich. Lieber elektrogeprüfte Sicherheitsschuhe...und Handschuhe.

Ach je, solche Bilder gibts immer wieder. Vielleicht hat der ja einen Trenntrafo besessen? Gar vom Honda aus Strom gekriegt? Oder es gab einen FI in seiner Kabeltrommel?

Reply to
gUnther nanonüm

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.