Technische Doku: welches Werkzeug?

Hallo NG,

wir sind gerade dabei, unsere technische Doku auf neue Füße zu stellen. In dem Zusammenhang geht es auch darum, geeignetes Werkzeug neu auszuwählen. Folgendes sind die Rahmenbedingungen:

- Produkte sind vorrangig Single-Board Computer; von der Doku her etwa vergleichbar mit PC-Motherboards

- es soll ein template-basiertes System entstehen, das außerdem modular aufgebaut ist

- Rohinformationen (Signale, Steckerbelegungen, Blockschaltbilder...) sollen in Tabellenform (bspw. Excel) oder als Pixel- oder Vektorbilder angeliefert und extern eingebunden werden (also nicht eingebettet, sondern als externe Datei verbleiben)

- Eine konsistente Formatierung über Stil-Vorlagen soll durch das ganze Dokument gehen

- Web-Publishing ist nachrangig, es soll eine Papier- bzw. PDF-Doku werden.

- Automatische Versionierung wäre ein Plus.

Bisher ist MS Word im Einsatz. An verschiedenen Stellen ist mir das aber zu unzuverlässig und zu unpraktisch in der Handhabung; so zerlegt man sich ein Zentral/Filialdokument recht leicht, und unübersichtlich ist es außerdem. Früher habe ich mal mit Corel Ventura (8) gearbeitet, das fand ich die beste Software, mit der ich bisher zu tun hatte. Inzwischen ist das bei Version 10 - und wird seit 100 Jahren nicht mehr gepflegt und wohl auch nicht mehr verkauft. Adobe InDesign schiene mir brauchbar - da mag ich Adobes Lizenzpolitik und Abo-System aber nicht. TeX kenne ich zuwenig - ich weiss, damit kriegt man ein sehr konsistentes Satzbild hin, aber wie es da mit der Einbindung externer Dokumente aussieht: keine Ahnung. LibreOffice scheint mir ähnlich brauchbar zu sein wie Word - habe ich aber auch zu wenig Erfahrung. Was gibt's noch?

Also:

Was wird in Eurem Umfeld für die HW-Doku benutzt? Alles auf MS Office? Wie verwaltet ihr Versionen und externe Dateien? Und: Gibt es irgendwelche Erfahrungen mit spezialisierten Schulungen?

Gruss

Ansgar

Xpost & fup2 de.sci.electronics

Reply to
Ansgar Strickerschmidt
Loading thread data ...

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.