Technische Doku: welches Werkzeug?

Hallo NG,
wir sind gerade dabei, unsere technische Doku auf neue Füße zu stellen.
In dem Zusammenhang geht es auch darum, geeignetes Werkzeug neu
auszuwählen.
Folgendes sind die Rahmenbedingungen:
- Produkte sind vorrangig Single-Board Computer; von der Doku her etwa
vergleichbar mit PC-Motherboards
- es soll ein template-basiertes System entstehen, das außerdem modular
aufgebaut ist
- Rohinformationen (Signale, Steckerbelegungen, Blockschaltbilder...)
sollen in Tabellenform (bspw. Excel) oder als Pixel- oder Vektorbilder
angeliefert und extern eingebunden werden (also nicht eingebettet, sondern
als externe Datei verbleiben)
- Eine konsistente Formatierung über Stil-Vorlagen soll durch das ganze
Dokument gehen
- Web-Publishing ist nachrangig, es soll eine Papier- bzw. PDF-Doku werden.
- Automatische Versionierung wäre ein Plus.
Bisher ist MS Word im Einsatz. An verschiedenen Stellen ist mir das aber
zu unzuverlässig und zu unpraktisch in der Handhabung; so zerlegt man sich
ein Zentral/Filialdokument recht leicht, und unübersichtlich ist es
außerdem.
Früher habe ich mal mit Corel Ventura (8) gearbeitet, das fand ich die
beste Software, mit der ich bisher zu tun hatte. Inzwischen ist das bei
Version 10 - und wird seit 100 Jahren nicht mehr gepflegt und wohl auch
nicht mehr verkauft.
Adobe InDesign schiene mir brauchbar - da mag ich Adobes Lizenzpolitik und
Abo-System aber nicht.
TeX kenne ich zuwenig - ich weiss, damit kriegt man ein sehr konsistentes
Satzbild hin, aber wie es da mit der Einbindung externer Dokumente
aussieht: keine Ahnung.
LibreOffice scheint mir ähnlich brauchbar zu sein wie Word - habe ich aber
auch zu wenig Erfahrung.
Was gibt's noch?
Also:
Was wird in Eurem Umfeld für die HW-Doku benutzt? Alles auf MS Office? Wie
verwaltet ihr Versionen und externe Dateien?
Und: Gibt es irgendwelche Erfahrungen mit spezialisierten Schulungen?
Gruss
Ansgar
Xpost & fup2 de.sci.electronics
Reply to