brennendes Windkraftrad Nordex S-77

Aehnliches findet sich in Trainingsunterlagen.

Ah ja, dann bist Du natuerlich der absolute Experte.

[...]
Reply to
Joerg
Loading thread data ...

Am 08.10.2013 17:33, schrieb gUnther nanonüm:

Kasperl. Wann hast Du denn das geträumt?

Ahhh Fernsehen gekuckt... auf DMAX... oder wie?

Fangseil bei einem 50m Rotor....

Günni, Günni, Günni.......

Kannst ja glaich schreiben, der Stoßtruppführer hält derweil den Rotor fest bis der zweite Mann mit dem Handlöscher den Brand gelöscht hat....

Reply to
Georg Wieser

Am Thu, 10 Oct 2013 09:34:23 +0200 schrieb Georg Wieser:

Ach was, da wird ein Plane aufgehangen die den Wind fernhält ...

Lutz

Reply to
Lutz Schulze

"Georg Wieser" schrieb im Newsbeitrag news:52565880$0$9508$ snipped-for-privacy@newsspool1.arcor-online.net...

Hi, auf ner Messe so gesehen. War natürlich kein 100m-Lüfter.

Nee, die haben vom Autokran aus geworfen, die Kanzel war nur so 20m überm Boden. Vermutlich enthielt die keinerlei Technik, war nur leere Werbefläche, wimre sogar mit Fenstern! Und die Messeleitung wollte die Drehflügel nicht im Freilauf dulden.

Klar hält das kein Mensch, soein Seil. Wozu auch? Schlinge um einen Flügel, Sandsack dran und den Rest hievt sich die Physik zurecht. So hat man schon durchgehende Windmühlen gestoppt, im Mittelalter. Das kam durchaus öfter vor, die hölzernen Getriebe verloren ein paar Zähne, und das Ding war im Freilauf.

Reply to
gUnther nanonüm

Am 10.10.2013 14:05, schrieb gUnther nanonüm: Schlinge um einen Flügel,

Entweder hast Du nicht gemerkt, daß sich seit dem bei den "Windmühlen" ein klitzekleines Bisschen was geändert hat, oder das Zeug, das Du rauchst bevor Du so ne Grütze postest ist echt klasse!

Reply to
Georg Wieser

Lasso. Hat Gunther vermutlich bei Bonanza gesehen wie das geht. Man reitet in schnellem Galopp auf das Windrad zu und dann ...

Einige dicke Ventilatoren Marke "Hurricane" aus Hollywood kommen lassen und dagegen pusten lassen, bis der Wind neutralisiert ist ...

Reply to
Joerg

Am Thu, 10 Oct 2013 07:38:44 -0700 schrieb Joerg:

Ich habe schon länger den Verdacht dass mit den ganzen Windrädern hier im Winter die kalte Luft aus Sibirien hergequirlt wird. Das haben Schröder und Putin geschickt eingefädelt, Erdgas kommt dann gleich mit ;-)

Lutz

Reply to
Lutz Schulze

Don Quichotte und Sanso Panza haetten das anders gemacht, halt veraltete Technik ;-)

Rudi

Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Staufen]

Georg Wieser schrieb:

Kommt darauf an, was geschützt werden soll resp was brennen könnte. In Bibliotheken reicht es offenbar aus, den Sauerstoffgehalt auf

13 % (?) zu senken, damit sogar gelegte Feuer wieder ausgehen. Gibt ein Video dazu. Dass der Mensch bei Sauerstoffgehalt unter 17% tot umfällt, ist eine hartnäckige Legende. Sie ist eher darauf zurückzuführen, dass in geschlossenen Räumen bei Anwesenheit von Menschen der verbrauchte Sauerstoff durch CO2 ersetzt wird, welches giftig ist. Ansonsten: Wie gross ist der Sauerstoffparitaldruck in La Paz-el Alto? Im Himalaya? Ebend.

"Anstrengender" waren die Vorschriften beim Megapie Experiment, einem mit 1 MW CW Protonen berieseltes Flüssigmetalltarget. Dort wurde IIRC praktisch reiner Stickstoff verwendet, mit dem der Keller gefüllt wurde. Die Stickstoffproduktionsanlage musste an einen Notstromcontainer angeschlossen werden. Weiss gar nicht mehr, wieviele Notstrom-dies-und-das angemietet werden mussten.

Reply to
Rolf Bombach

Lutz Schulze schrieb:

Umgedreht. Die Plane wird in den Rotor geworfen. Hab bei meinem 2.5ccm Modellflugmotor zum Stoppen auch immer einen Lappen in den Propeller geworfen. Funktionierte tipptopp. Also geht es hier auch.

(Hoffe die momentane Logik hier getroffen zu haben).

Reply to
Rolf Bombach

gUnther nanonüm schrieb:

Ein kurzgeschlossener Generator brummt und knurrt und wird heiss. Aber bremsen tut er kaum. Ri>>Ra und so. Aber möglicherweise hast du auch davon keine Ahnung.

Reply to
Rolf Bombach

Am 10.10.2013 21:56, schrieb Rolf Bombach:

In La Paz ist der Sauerstoffgehalt der Luft prinzipbedingt (Höhe+Verkehrschaos) nahe Null...

Regards Karsten

Reply to
Karsten Roch

Am 11.10.2013 10:51, schrieb Karsten Roch:

Deshalb herrscht da Frieden.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Rolf Bombach schrieb:

Hallo,

allerdings sterben auch immer wieder Menschen an der Höhenkrankheit die in so grosse Höhen gehen. In Druckkabinen von Verkehrsflugzeugen sollen ja 0,75 bar Mindestdruck gehalten werden, um Treibstoff zu sparen sollen aber auch bis 0,7 bar benutzt werden, das entspricht einem Sauerstoffgehalt von 15,75 bis 14,7 % bei 1 bar Druck.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Ich frage mich schon lange, ob CO_2 wirklich giftig (im Sinne einer aktiven toxischen Wirkung im Stoffwechsel) ist oder lediglich wertlos.

CO ist giftig, weil es die Sauerstoffbindungselemente des Hämoglobins blockiert, ohne selbst verstoffwechselt werden zu können. Oder so. Jedenfalls macht es im Körper etwas. Macht CO_2 auch etwas?

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Rolf Bombach schrieb:

Das wird inzwischen auch in anderen Bereichen in großen Dimensionen eingesetzt. Zum Beispiel bei einem Gefahrstofflager der BASF, siehe letzter Abschnitt "Brandschutz durch Sauerstoffreduktion" in:

formatting link

Die BASF hält auch 13% Sauerstoffgehalt, siehe Artikel. Die Arbeiten finden wie dort beschrieben alle ohne Atemschutz statt. Das Personal muss nur AFAIK vor dem Betreten nachweisen, das es gesundheitlich für diese Umgebung geeignet ist.

Grüße, Bernd

Reply to
Bernd Waterkamp

Volker Gringmuth schrieb:

Hallo,

natürlich macht CO2 im Körper etwas, der Körper benutzt es auch dazu um den pH Wert des Blutes mit der Atmung zu regulieren. Ist das Blut zu sauer erhöht sich die Atemfrequenz und der CO2 Gehalt sinkt. Beim Hyperventilieren über längere Zeit kann ein Alkalose enstehen

formatting link
bei zu langsamer Atmung eine Azidose.
formatting link

Ab etwa 5 % CO2 in der Luft treten Kopfschmerzen und Schwindel auf, ab etwa 8 % kann der Tod in 30 bis 60 Minuten eintreten.

Auch der Sauerstoff kann giftig für den Körper wirken, bei 100 % O2 über längere Zeit und evtl. bei höherem Druck. Es kann die Lunge geschädigt werden oder es kann zu Krampfanfällen kommen.

formatting link
formatting link

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Am 10.10.2013 22:05, schrieb Rolf Bombach:

Du meinst den "Günni-Way" den Master of Desaster....

Reply to
Georg Wieser

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Uwe Hercksen schrieb:

Das ist nicht der Punkt: Hohe CO2-Konzentrationen lähmen den Atemantrieb (schnelle Bewußtlosigkeit und Tod beim Betreten von Klärgruben usw.) - das würde ich schon als toxisch bezeichnen, wenn der Atemreflex abgeschaltet wird.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

"Rolf Bombach" schrieb im Newsbeitrag news:l3719n$c85$ snipped-for-privacy@dont-email.me...

Hi, bist jedenfalls gut dabei, der erste, der seinen Kopf nicht nur als Brillenhalter nutzt.

Reply to
gUnther nanonüm

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.