brennendes Windkraftrad Nordex S-77

"Georg Wieser" schrieb im Newsbeitrag news:5256bb59$0$6625$ snipped-for-privacy@newsspool2.arcor-online.net...

Hi, entweder hast Du nicht gemerkt, wie bspswse bei der Montage gelegentlich soein Windrad in "Montagestellung" gedreht wird, oder bist fantasielos. Wie, glaubst Du, stellen die Monteure einen bestimmten Drehwinkel ein? Per Motor? Die Flügel werden per Fangseil gestellt. Will schließlich keiner bei ner Bö mal eben ins Getriebe gezogen werden.

Reply to
gUnther nanonüm
Loading thread data ...

"Rolf Bombach" schrieb im Newsbeitrag news:l371ch$c85$ snipped-for-privacy@dont-email.me...

Hi, möglicherweise aber liegts bei Dir, das Problem. Wenn Du aus einem Generator seine "Nennleistung" rausholst, unabhängig von der Abgabetechnik mans Grid, dann "bremst" der also nicht? Toll, sag mal, wo dieses Windrad steht, da könnte man dann ja leicht weitere Generatoren mit maximaler Leistung einbauen und enorm viel Strom generieren. Hast Du dieses Perpetuum Mobile schon patentiert? Wenn der Generator "kurzgeschlossen" ist, ist der Zweck die Bremsung. Aber klar, hier ist Usenet, Logick ist hier verpönt. Wenn Dein Generator also heiß wird, dann vermutlich durch seine eingebaute Heizung... Ich täte eben so kurzschließen, daß die lokal erzielbare Last an einem dafür vorgesehenen Lastwiderstand verheizt wird. Natürlich kommt dann gleich die Gegenlegende, daß jener natürlich die Windräder in Grund&Boden schmelzen wird. Thats Usenet. Und nochmal, der Zweck war ja nicht, das Windrad damit anzuhalten, sondern die von Jörg so gefürchteten kreuz&quer schlagenden innneren Blitze von der durchgehenden Schaltschranktechnik zu mindern, da ja sonst alle da blind reinstürmenden, naßgeduschten Feuerwehranfengers sofort elektrokutiert würden. Manchmal frage ich mich, wer hier "Ahnungen" hat...

Reply to
gUnther nanonüm

Am 11.10.2013 13:55, schrieb gUnther nanonüm:

Wirr der Sinn Deiner Worte ist......

Reply to
Georg Wieser

Am 11.10.2013 15:28, schrieb gUnther nanonüm:

Du verwexelst Kurzschluss mit Kurzschlussläufer, das sind aber zwei Paar Stiefel, die dir aber absolut nicht passen.

Reply to
heinz tauer

Am 11.10.2013 12:15, schrieb Uwe Hercksen: n.

Scheint aber wirklich nur bei "längerer Zeit" zu stören. Der "Schluck aus der Pulle" (Ich glaube das war O2 pur in der Maske) war bei den Piloten vor 30 Jahren, als ich im Fliegerhorst Grundwehrdienst ableistete nicht unüblich um etwas auf Touren zu kommen.

Reply to
Georg Wieser

Am 11.10.2013 11:57, schrieb Bernd Waterkamp:

Weist man das nach indem man einen Alienschwanz hat ;-)

Reply to
Georg Wieser

Georg Wieser schrieb:

Ob du noch mit in den Pausenraum darfst, wenn den jemand gesehen hat, steht dann auf einem anderen Blatt. :-) Der Nachweis über den letzten Urlaub in einer Höhenlage wird wohl auch nicht reichen. Wahrscheinlicher wird es irgendeine Arbeitsmedizinische Untersuchung sein. Die ist ja in der chemischen Industrie sowieso an vielen Stellen erforderlich, z.B. für das Tragen von Filtermasken.

Reply to
Bernd Waterkamp

Hallo Günther,

Am Fri, 11 Oct 2013 15:28:02 +0200 schrieb gUnther nanonüm:

kommt darauf an, ob es sich um einen generatorfernen oder -nahen Kurzschluss handelt, außerdem spielt der Innenwiderstand des Generators eine gewichtige Rolle.

Bei einem generatornahen Kurzschluss mit einem geringen Innenwiderstand des Generators ist der Wirkanteil am Kurzschlusstrom so gering, dass der Generator nicht gebremst, sondern entlastet wird.

Viele Grüße Michael

Reply to
Michael Schwimmer

Am 12.10.2013 11:14, schrieb Bernd Waterkamp:

Nicht, daß es mir in meinem Arbeitsleben abgegangen wäre sowas tragen zu müssen, aber... da braucht man einen "Schein" für?

Vermutlich Lungenfunktion etc denn das atmen unter solchen Masken ist teilweise echt kein Vergnügen. gerade die "besseren" haben oft einen ganz schönen "Zug" bis du da richtig Luft durch bekommst.

Reply to
Georg Wieser

Georg Wieser schrieb:

In Deutschland wäre das für Atemschutz die Arbeitsmedizinische Vorsorge- untersuchung G26 Das erste Beispiel, das ich im Netz gefunden habe:

formatting link
Ein Lungenfunktionstest gehört in den höheren Gruppen ebenso dazu, wie ein Belastungs-EKG. BTDT.

Für "Sauerstoff-reduzierte Bereiche" gibt es scheinbar inzwischen die G28:

formatting link
Dort ist sie noch als freiwillig gekennzeichnet. Mich würde aber nicht wundern, wenn die BASF das trotzdem vorschreibt. Die Sicherheitsstandards dort sind hoch und in den größeren Werken gibt es in der Regel sogar eigene Ärzte, die die Untersuchung vor Ort durchführen können.

Reply to
Bernd Waterkamp

Also schrieb Joerg:

Du verwechselst das. Dazu braucht man eine Lanze. Wusste doch schon Don Quixote.

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Also schrieb Volker Gringmuth:

Es wirkt halt erstickend, weil es dem Sauerstoff den Platz wegnimmt. Aber sonst ist es eigentlich ziemlich inert, weil Du relativ viel Energie reinstecken musst (müsstest), damit es irgendeine Reaktion zeigt. OK, du kannst es ins Wasser pusten, dann bekommst Du halt Kohlensäure (= man sodasprudler)...

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Ansgar Strickerschmidt schrieb:

Hallo,

das CO2 mit Wasser zusammen Säure bildet passiert auch im Körper, aber wenn dadurch der pH Wert des Blutes zu weit in Richtung Säure verschoben wird ist das nicht so gut....

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Ralf . K u s m i e r z schrieb:

Hallo,

nein, beim gesunden Menschen erhöht CO2 den Atemantrieb weil da die Atmung über einen CO2 Rezeptor gesteuert wird.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Uwe Hercksen schrieb:

Doch.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Am 14.10.2013 14:39, schrieb Uwe Hercksen:

Warum fehlt mir hier der Glaube.....

Reply to
Georg Wieser

Ralf . K u s m i e r z schrieb:

Hallo,

aus obigen Link: " Ein Anstieg des CO2-Partialdruckes führt (beim gesunden Menschen) zu vermehrtem Atemantrieb und damit auch zu vermehrter Atemtätigkeit, diese wiederum lässt den CO2-Partialdruck sinken. "

....

"Die Gefahr der CO2-Narkose spielt bei Patienten mit chronisch erhöhtem CO2-Partialdruck, meist infolge einer chronischen Lungenerkrankung, eine besondere Rolle. Bei ihnen wird der Atemantrieb wesentlich auch durch den pH-Wert und den Sauerstoffgehalt des Blutes reguliert. Die Zufuhr von Sauerstoff kann diesen Atemantrieb soweit dämpfen, dass es bei Spontanatmung zu einem weiteren Anstieg des CO2-Partialdruckes mit CO2-Narkose kommt. Abhilfe ist dann oft nur durch eine Beatmung möglich. "

Es empfiehlt sich die Links die man zitiert auch selber zu lesen...

Da besteht zwischen gesunden Menschen mit normaler CO2 Regulation und Kranken mit chronisch erhöhtem CO2 Partialdruck ein deutlicher Unterschied.

Bye

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Georg Wieser schrieb:

Hallo,

das muss daran liegen das Du die Physiologie der Atemregelung durch den CO2 Gehalt des Blutes nicht kennst.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Am 14.10.2013 16:34, schrieb Uwe Hercksen:

vielleicht..

Reply to
Georg Wieser

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Ansgar Strickerschmidt schrieb:

Nein, völlig falsch: Geringe CO2-Spuren wirken physiologisch extrem stark auf die Atemrezeptoren und erhöhen bei relativ niedrigen übernormalen Konzentrationen den Atemantrieb stark.

Dummerweise funktioniert das bei höheren Konzentrationen aber nicht mehr: die setzen dann den Atemantrieb komplett außer Gefecht, man wird rasch bewußtlos und erstickt trotz ausreichender O2-Konzentration in der Umgebungsluft.

In entsprechenden Konzentrationen *ist* CO2 toxisch, nicht einfach nur erstickend (sonst würde es nichts ausmachen, wenn man N2 teilweise durch CO2 ersetzen würde).

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.