Camcorder über Autobatterie laden?

Tim Losereith schrieb:

F2,5A 45uH ____

+12V ____ ___ 220uF100nF| | 22uF +8,5V -|_--_|--UUU-o--o----o---|4940|--o---- | | + | |____| | + - ### --- | ### P6KE30A ^ --- --- | --- GND | | | | | GND --------------o--o----o-----o-----o---- created by Andy´s ASCII-Circuit v1.24.140803 Beta
formatting link

Alle Artikelnummern von Reichelt: BST5 (mitgelieferte 8A Sicherung durch 2,5A flink ersetzen!) FED45u P6KE30A rad220/16 Z5U-2,5 100n L4940V85 rad22/16 Kühlkörper: V4330F (Achtung: Gehäuse des Reglers ist mit dem Ausgang verbunden!) Und natürlich ein passender Stecker für deinen Camcorder.

Viel Spaß beim basteln.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann
Loading thread data ...

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Vielen Dank schonmal!

Ein Problem gibt's noch. Ich blicke durch diesen ASCII Schaltplan nicht durch. Kannst du mir noch einen verständlichere Form per Mail schicken? (tl_for snipped-for-privacy@gmx.de)

Danke, Gruß Tim

Reply to
Tim Losereith

Am Mon, 14 Jun 2004 17:47:21 +0200 hat Dieter Wiedmann geschrieben:

Ich sehe oben 8,5V am Ausgang, das ist zuviel! LiIon-Akkus wollen eine _sehr_ genaue Ladespannung (

Reply to
Martin Lenz

"Martin Lenz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.inode.com...

Was soll ich jetzt machen? Ich hab den ganzen Kram schon gekauft. Ich will den Akku auch nicht dauerhaft damit laden, das soll 3-5 mal so gemacht werden. Gibt's ne Lösung?

Gruß Tim

Reply to
Tim Losereith

Am Fri, 18 Jun 2004 10:57:02 +0200 hat Tim Losereith geschrieben:

Falls der Akku wirklich direkt geladen wird, dann nimmst du nach dem Aufbau dein Multimeter und kontrollierst die Spannung - vielleciht liegt sie ja durch Exemplarstreungen eh um ein paar mV niedriger :-). Ansonsten könnte man einen Lastwiderstand dazuschalten und ev. noch 1Ohm oder so vor

- gibt einen Spannungsteiler, das ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber besser als ein überlasteter Akku. Du könntest auch auf die Sicherheitsschaltung im Akku vertrauen - wenn du wirklich willst.

Reply to
Martin Lenz

Tim Losereith schrieb:

Erstmal zusammenbauen und die Ausgangsspannung messen, der Regler hat ja auch eine gewisse Toleranz. Falls die Ausgangsspannung zu hoch erscheint kann man immer noch eine dicke Schottkydiode (z.B. SB520) zwischen Regler und Camcorder schalten.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Habe jetzt die Schaltung fertig aufgebaut. Am Ausgang liegen 8,51 V an. Wie komm ich nun auf die gewünschten 8,4 V?

Gruß Tim

Reply to
Tim Losereith

Tim Losereith schrieb:

Miss auch mal das Netzteil nach, eh fraglich ob das so genau ist, ich glaube ehr an eine Schutzschaltung im Camcorder. Ansonsten nimm halt, wie erwähnt, noch eine Schottkydiode.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

das Netzteil hat konstant 8,4 V am Ausgang.

. Ansonsten nimm halt,

und die schalte ich in Reihe im Ausgang?

Reply to
Tim Losereith

Tim Losereith schrieb:

Ja.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Am Sun, 20 Jun 2004 11:18:04 +0200 hat Dieter Wiedmann geschrieben:

Die Schottkydiode mit 0,1V Flußsspannung kenne ich nicht. Wenn der Akku weniger als 8,4V (-1%) bekommt, dann wird er nicht voll - immer vorausgesetzt, er wird direkt geladen. Bei einem 2-zelligen LiIon Akku (7,2V o.ä.) gehe ich aber davon aus, da der eben 8,4V Ladespannung hat. Vielleicht ist der 4940er doch nicht der ideale Baustein für einen LiIon Lader.

Reply to
Martin Lenz

"Martin Lenz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.inode.com...

Das heißt, das die Schaltung für?n Ar*** ist?` Was kann ich verändern, wenn das mit der Diode auch nicht klappt?

Gruß Tim

Reply to
Tim Losereith

Tim Losereith schrieb:

Mal halblang. Zum einen haben Dioden keine Flussspannung sondern eine Kennlinie, zugegeben bei 0,1V fließen bei der erwähnten SB520 nur noch einige 100uA, aber der Akku wird dennoch innerhalb angemessener Zeit nahezu voll. Nur weil die Hersteller die Ladekennlinie typischerweise für IU-Ladung mit 4,2V angeben heißt das noch lange nicht, dass es nicht auch mit etwas geringerer Spannung geht. Die maximale Ladespannung wird übrigens eh mit 4,3V/Zelle angegeben, lediglich zur eigenen Sicherheit geben die Hersteller an, dass das Ladegerät bei 4,2V begrenzt sein soll. Wenn du unbedingt willst kannst du auch mit zwei Widerständen die Ausgangsspannung des Reglers etwas anheben, so dass nach der Diode bei geringem Ausgangsstrom tatsächlich 4,2V anliegen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Welcher Parameter ist der entscheidende bei der Diode.

Wie funktioniert das? Kannst du mir das mal näher erläutern? (Bauteilewerte usw.)

Gruß Tim

Reply to
Tim Losereith

Würde ein einfacher Spannungsteiler nicht auch funktionieren? Würde der Innenwiderstand des Akkus in diesem Fall Probleme bereiten?

Gruß Tim

Reply to
Tim Losereith

Tim Losereith schrieb:

F2,5A 45uH ____

+12V ____ ___ 220uF100nF| | 22uF +8,5V -|_--_|--UUU-o--o----o---|4940|-o---o->|- | | + | |____| | | + R1=1k - ### --- | R1 ### R2=20-50R P6KE30A ^ --- --- o----' --- GND | | | R2 | GND --------------o--o----o-----o--------o---- created by Andy´s ASCII-Circuit v1.24.140803 Beta
formatting link

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.