Das Innenleben der Funksteckdose

Moinsen, so nun hab ich die Funksteckdosen gekauft, Marke "REV Telecontrol". Auseinander geschraubt und hab euch mal ein paar Bilder hoch geladen, vielleicht kann mir ja jemand sagen ob und wenn wo ich das Ding für 12V umbasteln muss.

Bilder gibts unter

:}

Gruß, Dennis :}

Reply to
Dennis Reinhardt

Dennis Reinhardt schrieb:

Anhand der Fotos allein bestimmt nicht.

Hast du eigentlich noch alle Tassen im Schrank?

[IMG] IMG_8250.JPG 04-Oct-2006 19:24 2.6M [IMG] IMG_8251.JPG 04-Oct-2006 19:25 2.9M [IMG] IMG_8253.JPG 04-Oct-2006 19:26 2.3M

Schon mal was von Komprimieren gehört? Für deinen Zweck zum Anschauen reicht locker ein zwanzigstel (!) der Datenmenge.

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

Wolfgang Gerber schrieb:

Recht hast du schon sag ich da mal als ISDN User (die solls auch noch geben) aber man hätte das auch netter schreiben können.

Reply to
Andreas Hezel

Andreas Hezel schrieb:

Hätte ich wohl - habe ich aber bewusst nicht. Das ist meine Art!

Auf so eine grandiose Dauhaftigkeit reagiere ich allergisch. Ich wollte nämlich erst helfen. Aber nach dem Download des ersten wertlosen Monster-Bildes hatte ich dann genug.

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

Dennis Reinhardt schrieb:

Bissl arg groß geraten.

Bau erstmal den dicken gelben Kondensator aus, und dann mach nochmal ein Bild. Bei der Lötseite der Leiterplatte kommts auf die 'rechte' Seite an, stell die mal scharf.

a) Bilder bitte Komprimieren, selbst mit DSL Light ist das ne Qual.

b) Eine Draufsicht auf die Elektronik, knapp beschnitten und rundum scharf.

c) Schau mal, was so an Bauteilen zwischen dem Netz und den Leiterbahnen "Vcc" und "GND" hängt. Daraus kann man vermutlich erkennen, wie die Versorgung gelöst ist.

Reply to
Stephan Urban

Hallo Stephan,

Stimme voll zu. Allerdings liegt das hier auch daran, dass der Server, wo die Bilder abgelegt sind, offenbar ziemlich lahm ist. 2.6M sind bei meinem DSL nicht der Akt, aber ich habe es in diesem Fall abgebrochen.

Wie auch immer, bei so einer Sache ist die akribische Aufnahme des Schaltbildes angesagt. Ist aetzend, muss aber sein. Photos nutzen da nicht viel.

Reply to
Joerg

Dennis Reinhardt schrieb:

Die Versorgung erfolgt über einen Kondensator aus der Netzspannung.

Vermutlich eine Kombination aus C, Diode und R, die auf eine Z-Diode führt.

Z-Diode analysieren und mit entsprechendem Vorwiderstand an 12V hängen. Zu den Chips gibts Datenblätter um die korrekte Versorgung zu erfahren.

Gruss Udo

P.S.: Schöne Bilder :) (siehe Kommentare)

Reply to
Udo Piechottka

Udo Piechottka schrieb:

Da hängt ein 24V Relais drauf.

Da wird eh ein Regler auf die üblichen 5V da sein.

Wolfgang Gerber schrieb:

Zum Glück...

Reply to
Uwe 'hammernocker' Roßberg

Hallo Dieter,

Sieht dann wohl aus, als muesste Dennis einen Schaltregler bauen.

Da waere ich nicht so sicher. Bei solchen Produkten wird jeder Cent umgedreht und wenn eine Zener Diode auch nur einen Cent billiger ist, wird sie genommen.

Das haerteste, was ich mal sah, war ein uC, der ohne jede Diode ueber einen Spannungsteiler an Wechselspannung hing. Da hatte sich jemand laessig den einen Cent gespart und das Ding ueber die Substrat-Diode eines Port Pins versorgt.

Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

Relais gegen ein 12Viges ersetzen ist einfacher, die 24V sind ja nur wegen kleinerem Kondensator im 'Netzteil'.

Eine Z-Diode ist ein Regler, Parallelregler (shunt regulator) halt.

Es gibt nix was es nicht gibt.

Hallo Dieter,

Koennte nur aetzend werden, eines zu finden, das in die Leiterplatte passt.

Ah, jetzt ja. Wusste nicht, dass Ihr eine Zener Diode noch als Regler bezeichnet. Bei uns gebuehrt ihr diese Ehre nicht, ausser wenn sie die Basis eines Laengstransistors stabil haelt.

Dabei musste auch der Oszillator rasch anspringen. Sonst wuerde der Code nicht schnell genug anspringen und mangels Stromverbrauch der uC von hinnen scheiden. Ich vermute mal, so etwas aehnliches ist mir hier mit einem Powerline Interface passiert. Versehentlich mit einem 33pF Kondensator an den Oszillator gekommen, RUMMS. Danach war ein Krater im uC Gehaeuse zu bewundern.

Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

Kein Problem, die Baugröße/Pinout ist gängig, gibts sogar bei Reichelt, EUR 1,60.

Ehre, wem Ehre gebührt.;-)

So läufts wenn der Geiz überhand nimmt.;-)

Dieter Wiedmann schrieb:

Naja, man muss nur in die Bedienungsanleitung schreiben: "Oszillatoren bitte nicht mit 33pf- Kondensatoren ber=FChren. Etwaige, dadurch entstehende Sch=E4den fallen nicht unter die Garantie!" Schon ist der Hersteller aus dem Schneider... Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms