Deckenbeleuchtung steckbar?

Hallo,

ich habe vor kurzem in "irgendwelchen Foren" (weiß nicht mehr genau, welchen) was gelesen von Steckverbindern, mit denen Deckenleuchten künftig angeschlossen werden sollen.

D.h., in die Zimmerdecke wird eine Art "Steckdose" eingelassen, an die dann ein passender Stecker, der an der Lampe ist, eingesteckt wird.

Das Ganze soll zur Vermeidung von aus der Decke ragenden Leitungen dienen und erspart die Lüsterklemmen. Geben soll es das derzeit u.a. in Schweden und in Frankreich, es war aber auch von einer internationalen Norm (IEC, IIRC) die Rede.

Weiß darüber jemand Näheres? Name der Technik, Bezugsquellen?

TIA,

Thomas

Reply to
Thomas Rachel
Loading thread data ...

"Thomas Rachel" schrieb im Newsbeitrag news:jeeo8g$1m4$ snipped-for-privacy@r03.glglgl.gl...

Hi, ne Norm nicht gerade, aber Lösungen mit ner simplen Steckdose (geschaltet) kenn ich, etwa bei Kronleuchtern, die regelmäßig zur Reinigung abgenommen werden müssen. Dann gibts noch Schnelltrennkupplungen, damit der bekannte "Affe" sich nicht von der Lampe schwingen kann. Tiefhängende Pendelleuchten reißen sonst schnell ihre Kabel aus der Decke, den Schaden will der Kneipier meist nicht haben.

Reply to
gUnther nanonüm

Hallo Thomas,

Das ist z.B. in Daenemark Standard - und wenn ich mich recht erinnere habe ich aehnliche Systeme auch in Norwegen und Schweden gesehen.

Es handelt sich dabei um eine Art Steckdose in die ein spezieller Stecker mit einer Art Bajonett-Verschluss reingedreht wird.

Kann dir leider keinen Link zum Herstellerkatalog geben, da der Katalog keine permanenten Link zulaesst. Ein Bild der Deckensteckdose kannst du hier sehen (von einem Netshop)

formatting link
Hersteller dieses Systems ist Lauritz-Knudsen
formatting link
vor ein paar Jahren von Schneider&Co aufgekauft...

Das es dafuer eine internationale Norm gaebe ist mir neu.

Gruss Klaus

Reply to
Klaus Bahner

Steckvorrichtung if=FCr Deckenleuchten m.W. auch in Frankreich f=FCr Neuanlagen vorgeschrieben- AFNOR ?? Henry

Reply to
henryunsen

On 10 Jan., 11:59, henryunsen wrote: ...

So, ich habe gerade nachgeschaut,Adresse NFC15100, dann runterbl=E4ttern auf l'=E9clairage, auch wenn man den Text wegen der vielen Fremdworte nicht versteht, kommt man dann auf ein Bild, wo einem eine junge Franz=F6sin vorf=FChrt, wie sch=F6n das sein wird mit den neuen DCL Anschlu=DFdosen f=FCr Beleuchtung. Und daf=FCr gibt es dann auch eine Baustellenfassung mit E 27 f=FCr die Tapezierarbeiten. Beim n=E4chsten Besuch "dr=FCben" werde ich mir son Ding mal mitbringen... Henry

Reply to
henryunsen

Sind das so'ne Teile?

formatting link

Reply to
Martin Τrautmann

sein wird mit den

gibt es dann auch

GENAU !! Henry

Reply to
henryunsen

Ein Bajonett-Stecker wäre nur sinnvoll, wenn die Lampe mit am Stecker aufgehängt werden soll, Haken und Baldachin also überflüssig werden. Ist das so gedacht?

Reply to
Werner Holtfreter

Genau. Der Stecker ist gleichzeitig mechanische Halterung - und ist fuer ein Belastung von wimre 5kg ausgelegt. Einen grossen Kronleuchter kannst du also nicht daran aufhaengen.

Gruss Klaus

Reply to
Klaus Bahner

Super. Und jedes einzelne europ=E4ische Land strickt da seine eigene L=F6sung! Die Briten haben noch wieder ein anderes System, das gleich den Baldachin mit ersetzt (=FCberdimensionaler Stecker =3D Baldachin).

Eine einheitliche L=F6sung w=E4re da schon super... endlich nicht mehr nach jedem Mieterwechsel blanke spannungsf=FChrende Adern aus der Decke baumeln! (maximal mit Leukoplast umwickelt).

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

Daß ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Bin gestern mal rübergefahren (sind ja nur 10 km) und hab dort eine Fassung gekauft, also die "Lampenseite" des Ganzen. Einfach nur mal zum Schauen.

(Die "Deckenseite", also Steckdose, hatten sie dort nicht. Und es war kurz vor 8 -> Ladenschluß.)

Die Tage fahr ich nochmal rüber und schaue, was andere Läden noch so haben...

Danke für die Tips.

Thomas

Reply to
Thomas Rachel

formatting link
geht immerhin bis 25 kg.

Thomas

Reply to
Thomas Rachel

Am 11.01.2012 12:53 schrieb Ragnar Bartuska:

Ist mit den Steckern ja auch nur unwesentlich anders...

Hat der auch eine Befestigung dabei? Dann ist das System auch nicht schlecht. Eine weitere Möglichkeit wäre ein Kaltgerädestecksystem.

Ich fragte deshalb, weil ich die Schrauberei an den Lüsterklemmen unschön finde. Die gefundnene Systeme sind IMHO ideal. Ob ich sie beim nächsten Leuchtenwechsel tatsächlich einsetzen werde, muß ich mal schauen...

Full ACK.

Thomas

Reply to
Thomas Rachel

"Thomas Rachel" schrieb im Newsbeitrag news:jek2ej$jbs$ snipped-for-privacy@r03.glglgl.gl...

Hi, wie lange wirds dauern, bis die Seidenkabellampe von Uroma oder der Propellerbaldachin per Überlast diese Plastdose zum Schmelzen bringt? Und dann? Kloppt der Montör die halbe Zimmerdecke auf, um an genug freie Drahtlänge für seine Lüsterklemme zu kommen...

Reply to
gUnther nanonüm

Klar, war schon immer so - oder siehst du irgendwelche Anzeichen dafür, dass Deutschland seinen Schuko aufgeben sollte? Sperrig, nicht verpolsicher. Oder sollten die Franzosen ihre Bajonett-Lampensockel aufgeben?

Naja, eine deutschlandweite Regelung wäre vielleicht ausreichend - wobei in heutiger Zeit bei was neuem schon eine einheitliche Lösung erwartet werden kann. Du kannst daher ja einfach das französische System übernehmen.

Schönen Gruß Martin

Reply to
Martin Τrautmann

Am 11.01.2012 15:39 schrieb gUnther nanonüm:

Warum sollten sie das?

Thomas

Reply to
Thomas Rachel

Am 11.01.2012 14:05 schrieb Thomas Rachel:

Und jetzt habe ich auch die gebäudeseitigen Teile gekauft. Wann ich sie einbauen werde und wo, weiß ich noch nicht. Ich werde dann (wenn ich dran denke) zu gegebener Zeit berichten.

Die Dinger heißen übrigens DCL (wie henryunsen schon schrieb) und sind tatsächlich international genormt (IEC 61995).

Quellen:

formatting link
Auch in Norwegen scheinen sie eingesetzt zu werden:
formatting link

Thomas

Reply to
Thomas Rachel

Wenn im Zetialter der internationalen Normung ein neues(!) Produkt/ System eingef=C3=BChrt wird, h=C3=A4tte ich das eigentlich erwartet... das = sind ja abgesehen vom schwedischen System AFAIK keine historischen Altlasten.

IKEA hat =C3=BCbrigens vor vielen Jahren (keine Ahnung wie viele, nicht selbst gekauft) in =C3=96sterreich Leuchten mit schwedischen Steckern und vermutlich den passenden Steckdosen verkauft, eine Leuchte k=C3=B6nnte hier noch irgendwo liegen, muss ich mal suchen.

Gegen Bajonettfassungen h=C3=A4tte ich =C3=BCbrigens nichts einzuwenden... = die scheinen mir deutlich sicherer Kontakt zu geben als Edisonfassungen mit ihren ewig laschen Fu=C3=9Fkontakten! Letztes Jahr konnte ich innerhalb von einer Woche drei St=C3=BCck davon alleine bei uns in der Wohnung nachbiegen.

Eben - siehe oben.

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

Ja, ist alles in einem.

formatting link
Scheint sich aber noch nicht universell durchgesetzt zu haben.

Ich h=F6chstens wenn ich die Installation erneuere, sonst habe ich keine Lust, in der Decke herumzus=E4gen. Bei Balken + Spalierlattung + Rohrmatten + Putz geht das sicher nicht ohne =C4rger ab. Das schwedische System d=FCrfte den Vorteil haben, dass die sehr kleinen Steckdosen auch wenn sie AP sind in der Rosette einer durchschnittlichen Leuchte verschwinden.

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

Wobei die Idee des Deckenauslasses in den französischen Wohnungen eher unüblich ist.

Reply to
Martin D. Bartsch

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.