definierte Aus-Position eines Wipp-Schalters

Hallo alle miteinander,

in der ct.ger wird gerade erörtert:

> Wie rum muss/sollte ein Lichtschalter eingebaut werden? > In unserem Land der Bürokratie gibbet doch > für jeden Mist ne Vorschrift, oder?

obere Haelfte druecken an, untere Haelfte druecken aus.

Im Prinzip fuer jede Art Schalter, bei dem etwas ausgeschaltet wird. Damit im zweifelsfall mit letzter Kraft, wenn der Arm runter faellt, noch alles aus geht.

-------------------

IMHO müsste es bei Geräteschaltern dafür sogar eine VDE Vorschrift geben.

-------------------

Ich hab's mal so gelernt: Eine Vorschrift gibt es nicht, es sollten aber bei einer Installation alle gleich stehen. Bevorzugt ist dabei die Stellung, bei der die Wippe im Aus-Zustand oben gedrückt ist. Die Idee ist, dass Schalter häufiger "Aus" als "An" sind und sie so weniger zustauben.

(Ende der Zitate) Gibt es dafür eine Vorschrift?

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Helmut Hullen schrieb:

Viel Spa=DF bei Wechsel- / Kreuzschaltungen ...

-- J=F6rg

Reply to
Joerg Weilbier

"Helmut Hullen" schrieb:

Genauso hab ich es vor Urzeiten auch mal beigebracht bekommen. Gleiches gilt bei meinen Installationen für Tasterwippen, alles andere sieht IMO schw... aus ;-)

Gruß Ralf

Reply to
Ralf Meinig

begin quoting, Ralf Meinig schrieb:

^^^

^^^^

^^^^^^^^^ Du solltest mal versuchen, Dein Kamm-Quoting in den Griff zu kriegen.

Ich hatte dazu noch ein Idee, die vielleicht ein wenig "um die Ecke" gedacht ist:

Normalerweise sind Lichtschalter niedriger als in Augenhöhe angebracht. Und deshalb bietet es sich an, und das habe ich schon häufiger gesehen, auf der Oberseite der Wippe eine Markierung anzubringen, die den Ein-Zustand kennzeichnet und im Aus-Zustand im Schalter verschwindet und nicht zu sehen ist.

Ralf Kusmierz

Ralf Kusmierz schrub:

Na supi - damit man anhand der Markierung auch bei defekter Birne weiß, wann es eigentlich hell werden müßte? Und die Markierung kann man dann nicht sehen, weil's zu dunkel ist? Für einen Schalter, der "durch die Wand" eine Lampe einschaltet, empfiehlt sich doch eh' ein Schalter mit Kontrolleuchte...

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

begin quoting, Ansgar Strickerschmidt schrieb:

Ja, zum Beispiel.

Muttu Licht anmachen ...

Hast Du schon einmal Doppelschalter gesehen? Schön zu wissen, welchen von beiden man jetzt umklappen muß, damit es wunschgemäß heller/dunkler wird, nicht?

Ralf Kusmierz

Helmut Hullen schrieb:

Hallo Helmut, Ich habe das als sog. "OHR"-Regel gelernt: "Oben", "Hinten", "Rechts" ist Ein. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Hallo, Harald,

Du (newsgroup) meintest am 10.03.06:

Danke - lässt aber erahnen, dass es in dem Bereich nur Traditionen gibt, aber keine "anerkannten Regeln der Technik".

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Ralf Kusmierz schrub:

Na, Du erhellst den Raum ja allein durch das Strahlen Deiner Logik... Ich bin geblendet. :)

Ansgar

PS: Freitag is'...

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Helmut Hullen schrieb:

Bei uns nicht. Aber sowohl Amis als auch Engl=E4nder haben da (nat=FCrlich entgegengesetzte) Vorschriften. Amis: Oben =3D an, Engl=E4nder: unten =3D an. Wechsel- und Kreuzschaltungen ausgenommen.

Die Amis argumentieren, da=DF diese Vorschrift noch von den alten offenen Messerschaltern stammt (vgl. Dr. Frankenstein *gg*). Die sollen in Ungl=FCcksf=E4llen durch die Schwerkraft nur in den offenen Zustand gezogen werden, aber niemals durch Herabfallen geschlossen. Auch die Vorschrift, da=DF in einem Verteiler nicht mehr als 42 Stromkreise sein d=FCrfen(!) stammt noch vom Brand des Waldorf Astoria im jahr 1928... nur waren das damals Schmelzsicherungen, die nach Augenzeugenberichten schon bei Nennlast oder weniger eine betr=E4chtliche W=E4rmeabgabe hatten (ich kenne jemanden, der einige derartige Sicherungsk=E4sten in Betrieb erlebt hat und gemeint hat, beim =D6ffnen der T=FCr schl=FCge einem eine Hitzewelle entgegen, obwohl kein Stromkreis den Nennstrom von Sicherung und Leitung =FCberschritt).

Ich kenne die altmodischen Kippschalter nur nach der Ami-Version, habe aber schon beides gesehen. Taster w=FCrde ich selbstverst=E4ndlich mit Bet=E4tigung unten setzen.

lg Ragnar

Reply to
texas.ranger