Drehstrommotor als Generator

Hallo,

kann man eigentlich einen Kuzschlusslaeufer als Generator verwenden? Oder braucht man fuer den Generatorbetrieb zwingend einen Schleifringlaeufer, um die Laeuferwicklung mit Spannung zu versorgen?

Martin

Reply to
Martin Kobil
Loading thread data ...

Martin Kobil schrieb:

Klar.

Nö.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Und woher kommt das Magnetfeld, das die Spannung in der Ständerwicklung erzeugt? Vom Kurzschlussläuffer? Im Kurzschlussläufer ist im allgemeinen keine Remanenz vorhanden.

Anders sieht mit einem Universalmotor aus.

Gruß Manfred

Reply to
Manfred Kuhn

Das frage ich mich eben auch. Falls es geht, kann es doch nur mit einer am St=E4nder zumindest initial angelegten Spannung gehen. Oder?

Reply to
Martin Kobil

Manfred Kuhn schrieb:

Blindstrom aus dem Netz.

Ooch, selbst Inselbetrieb klappt, müssen halt Kondensatoren für den Blindstrom ran.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hallo, Martin,

Du meintest am 08.05.10:

formatting link
formatting link
formatting link
formatting link
formatting link
Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Manfred Kuhn schrieb:

Um das zu verstehen, muß man schon ein Diplom haben...

Das kann man so sehen.

Stimmt.

Wie entsteht eigentlich das Erdmagnetfeld? (Bevor jetzt die falsche Antwort kommt: man Curiepunkt.)

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Martin Kobil schrieb:

Oder. Ein Kondensator (unaufgeladen!) tut es auch.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Kurz und knapp ist das, glaube ich, so:

Wenn man den Motor ans Netz hängt, dann läuft er bis zur Nenndrehzahl hoch und entnimmt dafür Strom aus dem Netz.

Wird der Motor jetzt durch eine externe Kraft über die Nenndrehzahl beschleunigt, dann beginnt er Strom ins Netz einzuspeisen.

Der komplizierte Teil ist es also, es zu schaffen, dass ein Windrad, welches nach dem Prinzip funktioniert, bei Windstille nicht zum Ventilator wird ;-)

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Meines Wissens h=E4ngen die neueren Windr=E4der in der Regel nicht mehr direkt am Stromnetz, sondern =FCber einen Wechselrichter.

Reply to
Martin Kobil

Unaufgeladen? Aber ich denke irgendwo muss sich dann im Motor/ Generator zumindest ein kleiner Rest Magnetismus befinden, denn wenn man nur zwei stromlose Spulen dreht, kann sich kein Magnetfeld aufbauen und damit auch keine Spannung induziert werden.

Reply to
Martin Kobil

Martin Kobil schrieb:

Erdmagnetfeld.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hallo, Martin,

Du meintest am 09.05.10:

Sind interessante Betrachtungen für einen Kondensator an einem Wechselspannungs-Generator.

Und auch für das Verständnis von Induktion.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Am 08.05.2010 21:10, schrieb Manfred Kuhn:

Jedes einmal magnetisietrte ferromagnetische Material besitzt etwas Remanenz. Wäre dem nicht so, wären einige gut dotierte Arbeitsplätze futsch.

Vom Kurzschlussläuffer? Im Kurzschlussläufer ist im allgemeinen

Und im Besonderen?

Was sollte denn das Ankermaterial eines Universalmotors vom Kurzschlußläufer unterscheiden?

Reply to
horst-d.winzler

Helmut Hullen schrieb:

Die Anwenungen beschränken sich also auf den Schwachstrom/Hobby- Bereich :-]

Hauptnachteil ist die (beinahe) starre Drehzahl, nicht nur für Windkraft. Da hilft dann nur ein Umrichtersystem.

formatting link

Reply to
Rolf Bombach

Das nimmt aber z.Z deutlich ab. :-( Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Kenn ich, hab ich.

(einmal Knurz/Hatz 28kVA beim Kunden, einmal Knurz/Fichtel&Sachs 5kVA im Keller)

Aber wie berechnet man - wenn man wirklich einen DASM umbauen wollte - die Kapazität der Kondensatoren?

Und ich verstehe nicht ganz, was eigentlich passiert, wenn man mehr Blindleistung anschließen wollte, als die Generator/Kondensator Kombination liefern kann. Geht die Spannung dann in den Keller?

Reply to
Carsten Kreft

H=E4ngt von der Herstellerphilosophie ab. Vestas verbaut beispielsweise Getriebe und federt unterschiedliche Windgeschwindigkeiten =FCber die Rotoreinstellung ab, Enercon verbaut riesige Ringankergeneratoren mit extrem hoher Polzahl, starr an den Rotor gekuppelt und mit Umrichtern am Netz. Ein Betreiber hier (Windkraft Simonsfeld) hat beide Typen getestet und =FCber das Jahr gerechnet waren die Stillstandszeiten nahezu identisch.Die Anlage mit viel Elektronik stand viel =F6fter f=FCr kurze Zeit, die mit viel schwerer Mechanik selten, wenn dann aber gr=FCndlich, bis z.B. das neue Getriebe da war.

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.