Elektromotor o. Generator als Bremse? brauche Infos

Hallo,

ich brauche (für einen Prüfstand) eine regelbare Bremse, mit der ich eine Drehzahl von ca. 2500 U/min. auf ca. 400 U/min. abbremsen kann. Es liegt bei der maximalen Drehzahl ein Drehmoment von ca. 180Nm an (nimmt mit sinkender Drehzahl ab). Die Suche nach einer geeigneten (bezahlbaren) Wirbelstrombremse blieb bislang erfolglos. Nun hab ich im Usenet mal gelesen dass man hierfür auch einen Generator bzw. einen per Regelwiderstand kurzgeschlossenen Elektromotor nehmen kann. Da ich absolut keine Ahnung habe welche Größenordnung denn der Motor haben müsste, hoffe ich auf ein paar Infos von euch. Da dies nur ein Versuch bzw. ne Bastelei ist, muss das ganze natürlich billig sein, d.h. wenn ich gleich ein paar Tipps bekomme wo ich so einen Motor herkriege (reicht z.B. ein Waschmaschinemotor o. brauch ich einen aus ner E-Lok???) wäre das Super. Ach ja, der gesamte Bremsvorgang dauert maximal 120 Sekunden, Hitzeentwicklung sollte also nicht das Problem sein.

Micha

Reply to
Micha Zehnder

Das sind grob 50kW Bremsleistung, zumindest am Anfang. Da braucht es schon einen ziemlich grossen Motor damit das Teil nicht auf der Stelle abraucht. Ein Waschmaschinenmotor öder ähnlich ist dafür viel zu klein. Auch der Widerstand müsste wassergekühlt werden oder unpraktisch gross sein.

Eine (mehr oder weniger) einfache, billige Lösung wäre eine Scheibenbremse plus einige zusätzlich nötige Hilfsteile vom Autoabbruch. Die sollte deine Anforderungen erfüllen. Etwas solide Schlosserarbeit ist schon dabei, aber 50kW sind nicht zu unterschätzen.

Um das Drehmoment messen/regeln zu können kannst du ja eine Kraftmesszelle geeignet an deiner Bremsenhalterung anbringen.

Gruss Andreas

Reply to
Andreas Rutz

Wo bist du daheim? Ich habe eine Wirbelstrombremse, die das kann. Sie ist bereits aufgebaut auf Pendellager und kann zur Drehmomentmessung verwendet werden. Nur den Gleichstrom für die Bremse mußt du herbringen. Details auf Anfrage. Die Bremse hat Lastwagen niedergebremst.

Das ist ein Rahmengestell zum Aufbau verschiedener Motoren, darauf die Wirbelstrombremse auf Pendellager, eine Kardan- welle. Das elektrische Zeug dazu habe ich anderweitig verbraucht.

Geschätzt: 1,5 t

Foto geht grad nicht, alldieweil mit Winterreifen zugelegt.

Das Ding paßt auf einen Kleinlaster. Für e-mail: kuck auf die homepage, die sich aus der falschen e-mailadresse + www ergibt.

MfG Glaser

Reply to
Franz Glaser (KN)

Franz Glaser (KN) schrieb:

Retarder heißen die Dinger. Zusatzbetriebsbremse in Bussen und LKWs. Wird gerne für Selbstbaumotorprüfstände genommen.

Gruß

Uwe

Reply to
Uwe Bredemeier

An eine Scheibenbremse hab ich auch schon gedacht, jedoch wollte ich das ganze halt gerne elektrisch (wegen besserer Regelbarkeit) machen. Aber so wies momentan aussieht, wirds wohl doch ne mechanische Bremse.

"Andreas Rutz" schrieb im Newsbeitrag news:40f1b774$1 snipped-for-privacy@news.bluew> > Hallo,

Reply to
Micha Zehnder

"Franz Glaser (KN)" schrieb im Newsbeitrag news:40f1c165$0$12758$ snipped-for-privacy@newsreader02.highway.telekom.at...

Danke fürs Angebot, aber das ist mir dann doch etwas zu groß u. schwer.

Micha

Reply to
Micha Zehnder

"Uwe Bredemeier" schrieb im Newsbeitrag news:ccuhjk$94l$ snipped-for-privacy@golden-gate.bie...

Die Retarder gibts ja auch f. Wohnmobile. Ich denke das wäre genau die Größe die ich benötige, jedoch sind die nur neu zu bekommen und das kost mir a bissel zu viel. Wie wird denn so ein Retarder geregelt?

Reply to
Micha Zehnder

Micha Zehnder spoke thusly:

Schon mal beim Autoverwerter Deines geringsten Mißtrauens nachgefragt? Evtl. auch in Werkstätten für LKW und Busse.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Wenn du selber was stabiles baust, dann wird es nicht leichter. Und es dauert wochenlang.

Wie du meinst. Die Leistung, die du geschrieben hast, ist nicht gerade mickrig und die Drehzahl, freifliegend, na danke.

Aber stimmt schon, ich habe mit dem Ding mehr niedergewalzt und das im Dauerbetrieb. Es wäre gebraucht und nicht soo teuer gewesen. Aber jetzt mag ich auch nimmer :-)))

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Micha Zehnder schrieb:

Normal mit 24Vdc und *richtig* viel Strom (100 - 200A)

Gruß

Uwe

Reply to
Uwe Bredemeier

geht aber auch mit Spulen in Serienschaltung, dann wirds etwas handlicher. Bloß - deine Anwendung braucht eh nicht den ganzen Strom.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)