Phasenvergleicher als Schaltung nichts als IC

Moin moin,

ich bemötige eine Schaltung um zwei Phasen zu vergleichen. (typisch 19kHz und 38kHz). Kann mir jemand eine Beispiel-Schaltung zeigen? Ich meine eine Schaltung aus: OIP Transistoren u.s.w. aber kein PHasenvergleich per IC.

Danke für die Hilfe

Gruß Stefan

Reply to
Stefan Hinrichs
Loading thread data ...

Stefan Hinrichs schrieb

Guten Tag Stefan,

eine LED mit Vorwiderstand?

Gruß Peter

Reply to
Peter Thoms

Stefan Hinrichs schrieb:

  1. Signale verstärken & begrenzen (Rechteck)
  2. Signale in einen Phasenkomparator/-diskriminator leiten

Eine nette Zusammenstellung der Verfahren fand ich unter

formatting link
Die gute Nachricht: Dank der eingesetzen Elektronenröhren kannst Du vermutlich auch auf OPs und Transistoren verzichten.

Gruss Udo

Reply to
Udo Piechottka

Moin moin,

besten Dank für die Hilfe, aber ich benötige eine analoge Schaltung als Widerständen, Kondensatoren, Spulen und Transistoren (oder FET's) um die Phase zwischen einem 19kHz Signal und einem 38 kHz Signal.

Kein Fertig-IC und keine Röhre.

Ich dachte da an einen Produktmodulator, der benötigt aber zwei gleiche Frequenzen. Ich möchte aber keinen Frequenzverdoppler bauen. Also suche ich einen analogen Phasenvergleicher, der mit unterschiedlichen Eingangsfrequenzen arbeiten kann.

Hat da jemand eine Idee?

Gruß Stefan

Reply to
Stefan Hinrichs

Hallo Stefan, man kann natürlich einen Frequenzteiler nur aus Transistoren bauen, und einen Ringmodulator aus Dioden, die ganze Schaltung wird dann aber wesentlich teurer, komplizierter, und sie hat schlechtere Daten, als eine passende IC-Schaltung. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Ja, das ist genau das was ich möchte, alles selber bauen, auch wenn es nicht ganz so gut ist wie ein IC.

Gruß Stefan

Reply to
Stefan Hinrichs

Hallo Stefan,

warum vergleichst Du nicht die Spannungen 19kHz gegen Masse und 19kHz gegen

38kHz?

Iss doch einfacher.

Gruß Peter

Reply to
Peter Thoms

Hm,

ja das ist ein guter Einfall, das werde ich einmal ausprobieren.

Besten Dank.

Gruß Stefan

Reply to
Stefan Hinrichs

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.