e-t ohne studium

ich bin gerade mitten drin, im E-Technik Studium und kann nur sagen, man muss sehr viel tun, um es zu schaffen. Ich glaube nicht, dass man ohne den Druck der Püfungen die Energie aufbringen kann, sich die Masse an Stoff selbst anzueignen.

Reply to
martin
Loading thread data ...

Hallo Martin!

Sorry, aber wenn Du Prüfungsdruck brauchst, um Dir Wissen anzueignen, dann wirst Du später im Job arge Probleme bekommen. Von dem, was Du jetzt lernst, brauchst Du später nur einen kleinen Teil. Alles andere, was für Deine tägliche Arbeit wichtig ist, musst Du selbst lernen. Am Anfang bei netten und guten Kollegen, die Dich einarbeiten. Aber später macht es gerade die Ingenieursqualifikation aus, sich an bisher nicht gelöste Probleme heran zu machen, wo keiner in Deinem Umfeld bisher einen Lösungsansatz hat. Wenn Du dann in der Lage bist, gut zu recherchieren, Analogien zu bekannten Sachen zu bilden und eine gute Intuition hast, machst Du dich für Deinen Arbeitgeber bezahlt.

Thomas

Reply to
Thomas Blankschein

.....sorry, Prüfungsdruck oder Termindruck in der Arbeit, wo ist der Unterschied?

martin

Reply to
martin

martin schrieb:

Bei der Prüfung reichen meist schon die richtigen Ansätze um zu bestehen, bei der Arbeit muss hinten was funktionierendes rauskommen...

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

"Gerald Oppen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@web.de...

Wer in 45 Minuten den richtigen Ansatz findet, wird mit mehr Zeit und Unterlagen schon das ganze Problem lösen können..

cu, rt

Reply to
Ronald Tögl

Das bezweifle ich. Das Grundlagenwissen ist in erster Linie langweilig, im Job wirds plötzlich interessant.

Das kommt auf den Job an. Es ist aber kein Argument für Deine obige These!

Was hat das mit dem Prüfungsdruck zu tun?

Thiemo

Reply to
Thiemo Stadtler

"Gerald Oppen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@web.de...

Dafür hat man bei der Arbeit weniger Zeitdruck, kann in Ruhe in irgendwelchen Büchern blättern oder in dieser Newsgroup nachfragen 8-)

Ernst

Reply to
Ernst Murnleitner

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.