Effektive Ladestromgröße

Ich habe einen externen Lion-Akku mit den Daten 5 V und 4400 mAh. Dieser wird =FCber einen USB-Anschluss geladen und ich verwende dazu einen Anschluss f=FCr die Kfz-Steckdose mit einer Spannung von 12 V.Das Ladekabel wandelt also die 12 V in rund 5 V USB-Spannung um. Leider komme ich zum Messen nun nicht in dieses Kabel,kann aber wohl am Eingang des 12 V Ladesteckerkabels messen,dass bei einer Spannung von 12,5 V ein Ladestrom von ca. 200 mA flie=DFt. Nun w=FC=DFte ich aber gerne,wie hoch nun der effektive Ladestrom ist,der in den Akku geht.Kann man das und wenn ja wie ausrechnen?

Gru=DF

Bernd

Reply to
Bernd Müller
Loading thread data ...

Am 05.01.2011 08:46, schrieb Bernd Müller:

ca. 400ma, wenn alles gut geht :-)

Gl

Reply to
Franz Glaser

"ca. 400ma, wenn alles gut geht :-)"

Was k=F6nnte dort nicht gut gehen?

Reply to
Bernd Müller

Bernd Müller schrieb:

dann braucht er, wenn der USB Anschluss normgerecht ist, dazu > 44 Stunden!

Ein korrekter USB-Anschluss eines PCs oder Laptops liefert ohne Geräteanmeldung nur 100 mA!

Einen 4400er über einen PC-USB-Anschluss laden zu wollen, ist also ziemlich sinnfrei!

"rund" ist falsch! Das muss schon ziemlich genau sein.

dann fliessen auf der USB Seite bestenfalls ca. 400 mA. Wenn ein Schaltwandler drin ist. Wenn es nur per Widerstand und Regler oder Begrenzer ist dann entspricht es etwas der Aufnahmeleistung.

Das kann dir niemand beantworten! Es weiss ja keiner, was in deinem Kabel drin steckt.

Aber man kann sowas doch leicht messen. Geht schneller als lange zu rechnen und dann stimmt es doch nicht.

Tip: ein simples USB-Verlängerungskabel vorsichtig aufschneiden, die rote Ader trennen und ein passendes mA-Meter dazwischen schalten. Ist auch ganz nützlich für andere Testzwecke.

Reply to
Jens Fittig

Bernd Müller schrieb:

wenn ein guter Schaltwandler drin ist

wenn nur eine stupide Spannungsregelung/Begrenzung drin ist.

Reply to
Jens Fittig

Am 05.01.2011 10:22, schrieb Jens Fittig:

Wenns warm wird, das Ding, dann kommen nur 200mA raus. Denn dann verheizt das Ding die 7,5V einfach.

Wenns nicht warm wird, dann ist ein Schaltregler drin, der Wechselspannung macht und "runtertransformiert" - so ungefähr halt.

Auch am Preis kann mans erkennen, ungefähr.

Gl

Reply to
Franz Glaser

Da es 5V Lion-Akkus nicht gibt, ist auf jeden Fall irgendeine Elektronik drin. Solange man die nicht kennt, ist es auch schwer zusagen, wie die Lade- elektronik aussieht. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.