Einkabel-Satellitensystem

Hallo,

habe da mal eine Frage in Bezug Kabelanschluss und Satellitenschüssel.

Bei uns im Haus sind 5 Wohnungen. Im Moment sind alle Wohnungen an das Kabelnetz von KabelBW angeschlossen. Die Verkabelung ist meines Wissens nach zwischen den einzelnen Wohnungen durchgeschleift. Nun ist man am ueberlegen diesen Vertrag zu kuendigen und eine digitale Satellitenschüssel auf das Dach zu setzen. Dazu mueßte jeder Bewohner einen digitalen Reciver kaufen und evtl. seine Dosen auswechseln lassen. Das wuerde aber auch heisen, bei 2 Fernsehern und/oder 1 Videorekorder, dass ich ja fuer jedes Geraet einen Reciver braeuchte.

Bei uns in der Gegend laufen angeblich 2 Installationen zur vollsten zufriedenheit. Mehr ist mir darueber aber nicht bekannt. Meine Frage nun, hat irgendjemand von Euch Erfahrung mit sowas, was ist davon zu halten? Und wie ist es mit der Zukunftssicherheit solcher Anlagen?

Google war mir nicht sonderlich hilfreich. Und im Bereich TV/Radio/Satelliten kenne ich mich auch nicht sonderlich gut aus.

Danke

Gruß Jochen

Reply to
Jochen May

Jochen May spoke thusly:

Das wird so nicht funktionieren. Wenn Du die bestehende Verkabelung nutzen wolltest, bräuchtest Du eine Art zentralen Receiver, der die Satelliten-Zwischenfrequenzen auf Frequenzen im Frequenzbereich von terrestrischen Fernsehen bzw. Kabelfernsehen umsetzt. Sowas gibt's zumindest für "Analog-Sat", ist aber für wirklich große Wohnblöcke vorgesehen und dementsprechend abartig teuer. Außerdem braucht man ein Kanal- Modul pro gewünschtem Sender. Ob es sowas überhaupt für digitales Fernsehen gibt, weiß ich nicht.

Die Lösung, die Du im Sinn hast, benötigt eine Antennen- Stichleitung *pro* *Receiver* von einem zentralen Verteilerbaustein ("Multiswitch") zum Empfänger. => Neue Leitungen ziehen.

Von digitalem Satelliten-Fernsehen? Die schätze ich ziemlich hoch ein.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

"Sebastian Suchanek" schrieb:

Hmm, Seb, auch wenn ich's ungern sage, aber es GIBT solche=20 Einkabel-Systeme. Da wird meines Wissens nur die Horizontale Antenne mal 'nen paar hundert MHz 'rauf(oder runter?) gemischt, und dann alles in eine Strippe gespeist. Braucht abr imho spezielle Reciver und Digi-Sat-F=E4hige Kabel nicht der allerbilligsten Qualit=E4t, also den Schott aus den

70ern drin lassen is' nicht. (Ich hab letztens erst eine Anlage mit 42 Parteien neu verkabelt, und das nur weil einer Kabel-Premiere hatte, aber keinen Empfang. Na Ja, nu ists auch gleich Sternf=F6rmiger, nur noch 4 parteien pro Strang, nicht mehr 42 ;-)

Michael.

Reply to
Michael Buchholz

"Jochen May" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@jmay.org...

Satellitenschüssel

Funktioniert so nicht ganz, da bei Sat-Empfang im Prinzip eine Sternverteilung nötig ist. Allerdings gibt es eine brauchbare Lösung von Kathrein, solltest du dir mal anschauen.

eigentlich die einzig annehmbare Lösung. Funktiniert logischerweise nur mit Kathrein-Receivern. Allerdings brauchst du wirklich an jedem Gerät einen Receiver, welchen du aber bei der Umrüstung aud Digital-Kabel auch brauchen würdest (wenn du nicht gerade lauter neue DVB-C taugliche Geräte kaufen willst)

Gruß Michael

Reply to
Michael Baumann

[...]

Gibt es auch für `normale` Receiver von wela elektronik. Die Programme sind vorgegeben und AFAIK bei 30 ist Ende.

BTW: Die richtige Gruppe für diese Fragen ist de.rec.tv.technik

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Ahja, danke. Die habe ich gestern irgendwie nicht gefunden vor lauter Bauemen im Wald... :-) Werde es evtl. da auch noch mal probieren.

Gruß Jochen

Reply to
Jochen May

Danke, genau sowas meinte ich. Was ist nun aber davon zu halten? Und wie sieht es in 5 oder mehr Jahren mit neuen Recivern aus falls benoetigt? Mir persoenlich behagt die Loesung nicht wirklich, da bei uns irgendwann demnaechst das Kabel ausbegaut wird, sprich Internet + VoIP. Und ich das ganz gerne nutzen wuerde (bessere Abstufung als bei DSL + billiger teilweise).

Wenn Sie an eine Breitbandkabelanlage angeschlossen sind, aber zusätzliche Satelliten- Programme empfangen möchten, benötigen Sie noch eine Kathrein-Parabolantenne CAS xxx und ein Speisesystem UAS xxx

Habe ich das aber richtig verstanden, dass Kabel und Sat dann auch parallel betrieben werden koennen?

Gruß Jochen

Reply to
Jochen May

Jochen May meinte:

Das arbeitet mit speziellen Empfängern, vergiss es. Schau hier mal:

MfG Dieter

Reply to
Dieter Paulsen

Bitte erst lesen. Thema wurde schon öfter besprochen.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Bin ich gerade dabei. Habe trotzdem noch ein paar fragen die ich dort mal stellen werde...

Jochen

Reply to
Jochen May