Einschaltstrom bei Leuchtstoffröhren

Hallo,

ich habe im Außenbereich zwei Leuchtstoffröhren à 36W installiert. Im gleichen Stromkreis hängt noch eine Teichpumpe mit 28W.

Ich möchte diesen Stromkreis nun so schalten, dass nur der Betrieb der Leuchtstoffröhren und der Teichpumpe möglich ist. Realisieren möchte ich das über einen Leitungsschutzschalter.

Meine Frage ist nun ob ein LSS mit 0,5A ausreicht...

Viele Grüße

Christoph Bauer

Reply to
Christoph Bauer
Loading thread data ...

Die Leuchstoffröhren haben eine Drossel, d.h.die Aufgenommene Scheinleistung ist in jedem Fall größer als 36VA. (siehe Typenschild) Bei Motoren (Teichpumpe) gibt man üblicherweise die abgegebene Leistung an. Bei einer 28W-Pumpe sollte die aufgenommene Leistung so bei 40 bis

50W liegen, dazu kommt noch die Blindleistung. (hier sollte ebenfalls ein Blick aufs Typenschild helfen)

Da entspräche 115VA, reicht also grob geschätzt nicht.

Rick

Reply to
Rick Sickel

Tach

Christoph Bauer schrieb:

Und wenn Einbrecher Akkuschrauber benutzen ?

MfG

Reply to
Bernd Löffler

Dann kann er nicht mehr sein Elektroauto aufladen und wegfahren. *g*

Martin L.

Reply to
Martin Laabs

"Bernd Löffler" schrieb im Newsbeitrag news:bmmrop$gr9$04$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Mhmm, nun ja, von dieser Stelle sind's etwa 100m bis zur Haustür. Er müsste also schon eine dicke Kabeltrommel dabei haben :-)

Christoph

Reply to
Christoph Bauer

Christoph Bauer wrote: : Hallo,

: ich habe im Außenbereich zwei Leuchtstoffröhren à 36W installiert. Im : gleichen Stromkreis hängt noch eine Teichpumpe mit 28W.

: Ich möchte diesen Stromkreis nun so schalten, dass nur der Betrieb der : Leuchtstoffröhren und der Teichpumpe möglich ist. Realisieren möchte ich das : über einen Leitungsschutzschalter.

: Meine Frage ist nun ob ein LSS mit 0,5A ausreicht...

Der Strom einer (normalen) Leuchtstoffröhren ist durch die Drossel bestimmt. Daher kann der Einschaltstrom nicht ueber mehrere Netzperioden deutlich on Normalwert abweichen...

Reply to
Uwe Bonnes

Tja, dummerweise alles ein wenig induktive Verbraucher. 100 W macht bei ein Leistungsfaktor von 0,5 schon deutlich mehr als 0,5 A. Entweder Du kompensierst (Einschaltstrom des Kondensators bei Parallelschaltung beachten) oder sicherst höher ab. Den Gesamtstrom vorher zu messen könnte auch sehr sinnvoll sein.

Mit freundlichen Grüßen Christian Rüger

Reply to
Christian Rüger

Hallo, Christian,

Du (Christian.Rueger) meintest am 17.10.03:

Netzparallele Kompensation ist in den meisten Netzen nicht erlaubt - da sollte der Erstfrager besser vorher sein EVU befragen.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Hallo Helmut,

In der Tab ist die Art der Kompensation für Entladungslampen bis 5 kVA ausdrücklich freigestellt.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Hallo Helmut!

Am 17.10.2003 schriebst du (HHullen snipped-for-privacy@BTX.dtag.de):

Eher umgekehrt. Nach den neusten Unterlage, die unserer Schule vorliegen, sollen demnächst Reihenkompensationen (Duoschaltungen) nicht mehr erlaubt sein. Die Begründung war aber mehr als scheinheilig, scheinbar steckte dort ein Hersteller elektronischer Vorschaltgeräte hinter...

Zudem:

28 W/ 0,7 = 40 VA 40VA/ 230 V = 174 mA

36 W + 7 W Vorschaltgerät = 43 W

43 W * 2 = 86 W 86 W/ 0,6 = 143 VA 143 VA/ 230 V = 623 mA

Aufgrund der verschiedenen Winkel ist natürlich ein direktes addieren nicht möglich (bin zu faul die Winkel auszurechnen), aber ein LS mit 1 A sollten es schon sein, wobei ich eigentlich nur K Automaten in der Größe kenne, ein zusätzlicher B6A oder B10A (oder eine entsprechende gL Sicherung) ist also ebenso vorzusehen...

Mit freundlichen Gruessen

Juergen Bors

Reply to
Juergen Bors

"Rick Sickel" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@freenet.de...

[...]

Danke für die Antworten. Ich werde einen 1 A LSS verwenden!

Gruß

Christoph

Reply to
Christoph Bauer

Glaube nicht, die Leuchtstoffröhren haben je 0,43A Stromaufnahme(ausser sie werden über EVG betrieben oder sie sind an einem kapazitiven und einem induktiven KVG angeschlossen), mit der Teichpumpe ergäbe das ca. 1A. Der Einschaltstrom musst du nicht berücksichtigen da der LSS genügend träge ist.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Doch kann und muss er, sonst würden die Leuchtstoffröhren nicht vorgeheizt, es sind 0,65A.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Hallo, Juergen,

Du (j_bors) meintest am 17.10.03:

Klingt interessant ...

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Er ist durch die Drossel und die Lampe bestimmt. Nennstrom bei brennender Lampe ist 0.43A (ev. heute bei den 36W Lampen etwas tiefer). Beim Zünden ist die Spannung über der Lampe aber nur noch ca. 10 V, dementsprechend mehr Spannung an der Drossel, dementsprechend mehr Strom. Noch anders sieht es aus, wenn Schnellstarter auf die Idee kommen, mit Halbwellensteuerung noch mehr Strom durchzulassen, indem sie die Drossel Richtung Sättigung steuern.

Reply to
Rolf Bombach

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.