Elektr. Rasenmaeher

Hallo Experten.

Mein kleiner Rasenmäher (220V / 0,7kW) läuft nicht mehr an. Der Motor beginnt nach dem Einschalten zwar zu drehen, schaltet sich aber nach ca. 1 Sek. noch vor Erreichen der Enddrehzahl ab. Dieser Vorgang läßt sich repoduzieren.

Wo kann ich nach dem Fehler suchen?

Danke für jeden Hinweis. Klaus Beutel

Reply to
Klaus Beutel

was sagt denn das service handbuch? rw

Reply to
ryan weihl

Klaus Beutel schrieb:

Hallo Klaus, beschreib doch mal den Fehler genauer. Du schaltest den Mäher ein und nach 1 sec geht der Motor aus. Und dann? Mußt du einen ausgelösten Motorschutzschalter wieder einschalten? Kannst du nach der 1sec sofort wieder einschalten? Oder geht er erst nach einer gewissen Zeit (Temperatursicherung) wieder? Du solltest zuerst rausfinden WAS den Mäher abschaltet (vielleicht sogar irgendwo Leitung gebrochen) Gruß Andy

Reply to
Andreas Weber

Ich vermute der Hilfs-Kondensator ist def.(sofern der Motor frei dreht, was man, vermute ich, halt nicht so einfach und ohne Gefahr prüfen kann).

Ernst

Reply to
Ernst Keller

"Ernst Keller" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com... ..

hi, oder, wahrscheinlicher, kabelbruch oder kontaktproblem dadran. vermutlich flachstecker, koennte sich losgeruettelt haben beim steinefressen ;)

Reply to
gunni

Andreas Weber schrieb:

Hallo Andreas, man konnte den Mäher nach dem Abschalten sofort wieder einschalten. Beim Abschalten hörte man ein "klicken". Ich fand heraus, daß im Gehäuse des Einschalters eine Lastsicherung in Form eines Strombegrenzungsschalters integriert ist, die nach ca.

1 Sek. ansprach. Ursache für den hohen Strom war ein Kurzschluß im Kondensator!

Kondensator ist bereits getauscht; ich warte nur noch auf besseres Wetter um auf den sprießenden Rasen mit dem erfolgreich reparierten Mäher losgehen zu können :)

Danke für Deinen Tip. Klaus

Reply to
Klaus Beutel

Das war´s! Kondensator getauscht. Mäher läuft wieder.

Danke für den Tip. Klaus

Reply to
Klaus Beutel