Elektrotechnik studieren?

Hallo Marte,

Weiss ich nicht mehr. Aber ich habe schon von einigen gehoert, dass Gehaltsangebote ueberraschend niedrig waren. Von aelteren Ingenieuren, dass sie keine Jobs mehr bekommen.

Und die deutschen Ingenieure trifft man dann hier im Supermarkt. Passiert erstaunlich oft. Ein rheinischer, saechsischer oder bayrischer Akzent laesst sich schwer unterdruecken.

Reply to
Joerg
Loading thread data ...

Dafür bekommen sie definitiv keine guten Leute, dementsprechend viele Projekte sind kurze drei Jahre später für das Tier, für das so unendlich viel getan wird (hint: it creates the famous miau ;-)

Für das Geld bekommt man eigentlich noch nicht mal einen _guten_ Callcenter-Agent oder Wartungstechniker in Vollzeit, dementsprechend inkompetent ist der Service, speziell bei den Buden, die auf "billisch"-Produkte setzen. Wer derlei dann kauft oder bucht, hat sich die Callcenter-nixversteh-Horrorstory beim kleinsten Problemchen, das einen manuellen Eingriff erfordert, auf ehrliche Art und Weise verdient.

Besonders berüchtigt sind in letzter Zeit Billisch-Internet- Zugangsangebote ("ihr Port ist kurze 6 Wochen leider nicht verfügbar"), selbstverfreilich hat der Dauerhit "wir reisen mit Klapper-Airlines zum im Rohbau befindlichen Urlaubshotel" nichts an Attraktivität verloren.

Wo zur Zeit wirklich ein Mangel besteht:

Fachleute, die HighTech übergreifend verstehen, sprich zum Beispiel Analog _und_ DSP _und_ HF _und_ ITK.

Was nützt Dir ein Ing., der zwar wunderbar analoge Filter von Bessel und Cauer bis Tschebyscheff ausrechnen kann, wenn FIR und IIR für den ebenso ein Fremdwort sind wie Intersymbolinterferenz, er auf Digital auch kein Bock hat und Du ein digitales TK-System entwickeln möchtest. Oder der "Digitale", der schon beim FIR zwar die Rechnung, aber den Sinn nicht kapiert und für den das immer noch vorm A/D erforderliche analoge Alias-Filter, das mit eingerechnet werden sollte, irgendwelche höhere Kunst darstellt ? Gut, Du könntest zwei einstellen, was aber, wenn die sich im wahrsten Sinne des Wortes nicht verstehen ?

Wir können uns zur Zeit vor Aufträgen nicht retten, hier wird demnächst der Behörden-Modus aktiviert, sprich es wird ein Wartemarken-Automat beim Eingang aufgestellt und statt des Auftrags- ein Antragsformular eingeführt, und zwar als Antrag auf Zuteilung von Entwicklungskapazität nach wohlfeiler Begründung ;-)

Ergo wird schon ein bisserl ein Mangel an guten Leuten da sein ...

Gruß Oliver

P.s.: Frohe Ostern!

Reply to
Oliver Bartels

Hallo Oliver,

Nur woher nehmen? Die wachsen nicht auf Bäumen. Und wenn man mit einem solchen Breitbandprofil kommt, dann heisst es sofort: "Der kann im Endeffekt von nichts wirklich Ahnung haben"

Hast Du Stellen ausgeschrieben?

Marte

... Bei Dir würd ich wirklich gern mal in die Lehre gehen, ich weiss nur nicht, ob das eni Normalsterblicher durchsteht :-)

Reply to
Marte Schwarz

Gottseidank. Und gottseidank haben die Ermittler in Deutschland etwas _fachmännischer_ gearbeitet - und somit die Herrschaften wirksam aus dem Verkehr gezogen, bevor sie beim zweiten Versuch ihre Fehler korrigieren konnten - als diese Helden hier, die hier jetzt freundlich gebeten werden, sich doch selber zu verhaften:

formatting link
Das mag heute wie eine Farce klingen - wenn man mal davon absieht, dass jetzt die halbe Welt über "Euren" Dienst lacht, alleine schon, weil die so unglaublich "professionell" agiert haben, dass die Agenten jetzt mit Klarname und Anschrift _weltweit_ (sic, Interpol) im Fahndungsbuch zu finden sind. Nach Euren Präsidentenwahlen dürfte das für die o.g. Dilettangenten (tm), womöglich anders aussehen. Dann brauchen die eine Rechtsschutzversicherung ;-) Und deren Reisefreiheit ist jetzt schon etwas eingeschränkt, nicht nur nach Europa.

Merke:

- Für gute Polizeiarbeit braucht es - um das Thema wieder auf diesen Thread zurückzubringen - Fachleute, Fachleute und nochmal Fachleute, und zwar solche, die auch einen gewisse kriminallistische Intelligenz mitbringen.

Diese Leute benötigen ein anständiges Salär und einen vernünftigen Etat, man sollte nicht um jeden Bleistift kämpfen müssen. Dazu möge sich die Bürokratie in Grenzen halten, soviel wie nötig, so wenig wie möglich. Und man muss sie _rechtzeitig_ gut ausbilden, und ich habe den Eindruck, dass unser Land da schon einiges macht.

- Was es nicht braucht, sind sinnlose, aus politischem Aktionismus geborene Einschränkungen der Bürgerrechte oder auch nur depperte - weil letztlich wirkungslose - Massnahmen bei der Einreise, die Leute verschrecken, welche vielleicht mit einem Land Geschäfte machen oder dieses auch nur als Touristen besuchen wollen. Mit den Einschränkungen oder gar rechtswidrigen Dingen wie Entführungen macht man nämlich selber das, worauf die Terroristen abzielen, eben den Rechtsstaat gefährden. Damit haben diese ihr Ziel leider erreicht :-(

- Was böse Buben nicht abschreckt, sind nicht o.g. Aktionismus- Massnahmen oder hohe Strafen. Sondern nur die hohe Chance, _entdeckt_ zu werden, letzteres gilt insbesondere für Hintermänner. Diese müssen wissen, dass sie noch nicht mal daran denken sollten, ungeschoren davonzukommen. Dafür gilt wiederum das obengesagte zu Fachleuten und Etat.

Will sagen: Ihr habt offenbar auch einen Fachkräftemangel ...

Gruß Oliver

Reply to
Oliver Bartels

Hallo, Oliver,

Du (spamtrap) meintest am 06.04.07:

Passt so richtig dazu:

formatting link
Diese Fachleute finden noch nicht mal die Maulwürfe im eigenen Betrieb ...

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Marte Schwarz schrieb:

Von Leuten die bei meinem Arbeitgeber angefangen haben und sich ansonsten durch die halbe Republik beworben haben. Und aus Stellenausschreibungen die man während der Arbeit mitbekommt wenn man als Dienstleister in verschiedenen Betrieben herumkommt.

Allerdings eher öffentliche Arbeitgeber, vielleicht legen BMW, Daimler, Opel, Bosch, Siemens, usw. usw. einige Hunderter drauf.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Oliver Bartels schrieb:

Mein Spruch ist immer: "Ist Ihr Projekt schon zuteilungsreif?" Wie beim Bausparen :-)

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

*lol* Ja, da habe ich heute schon mächtig grinsen müssen.

Genau da dran scheitert es leider teilweise arg :(

Viele Grüße

Ralph.

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

3k brutto sind definitiv drin, als EInsteiger.
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Hallo Helmut,

Jetzt haette ich sagen koennen "Wer im Glashaus sitzt...". Nein, tue ich nicht. Auch wenn es schwer faellt, mir das jetzt zu verkneifen.

Sind die echt so naiv gewesen, zu vermuten, dass die Leute normale Telefone fuer solche Dinge benutzen? Nix von Telefonkarten gehoert? Au Mann...

Reply to
Joerg

Hallo Oliver,

Solche Leute habe ich hier sehr schoen in der Altersgruppe ueber 40 gefunden. Und dann auch eingestellt. Der aelteste, mit dem ich derzeit (freiberuflich) zusammenarbeite, hat uebrigens die 80 ueberschritten. Meinen Layouter habe ich nie nach seinem Alter gefragt, aber um die 60 duerfte er sein. Ist uebrigens auch Ingenieur, dem brauche ich nicht gross zu erklaeren, welche Teile der Schaltung HF-kritisch sind. Der sieht das.

Mal sehen, all die Leute, mit denen ich zusammenarbeite, ist da einer unter 40? Ja, ich glaube einer :-)

Teamwork muss man foerdern, das koennen nicht alle in Eigenregie entwickeln. Leider. Man kann nicht die eierlegende Wollmilchsau erwarten, die gibt es zu selten.

Stellenangebot gesetzt?

Reply to
Joerg

It depends. Davon, ob man entsprechend realisierte Projekte vorweisen kann.

Gemach, wird aber kommen. Wir sind gerade dabei, ein paar größere Aufträge, die vor allem sehr langfristig angelegt sind, fix zu machen.

Ich möchte nicht Mitarbeiter heute einstellen und anlernen und morgen entlassen müssen. Außerdem wird dann wohl räumlich irgendwie erweitert werden müssen, was alleine wegen der Datenleitungen nicht trivial ist. Da ist nicht viel mit SDSL, haben wir zwar auch, aber nur zu Testzwecken, die Hauptleitung ist Glas.

Danke für die Blumen. Wir haben schon Mitarbeiter, die inzwischen recht weitgehend ihren Job selbstständig machen, ich kann mich nicht erinnern, dass wir Ausschreibungen für 20-jährige mit 30 Jahren Berufserfahrung usw. hatten ;-) Wir gucken natürlich schon genau hin, wichtig ist die Bereitschaft, dazu zu lernen.

Ich hab' Dein Interesse vorgemerkt und geb' Dir rechtzeitig Bescheid.

Gruß Oliver

Reply to
Oliver Bartels

Ist auch ein bisserl was anderes, Äpfel und Birnen.

Hier hat einer geplaudert, dort ging es um knallharte Verstöße gegen so ziemlich sämtliche nationalen wie internationalen Gesetze.

Was mich immer so aufregt: Bestimmte Leute in den USA glauben einfach, dass grundlegende Spielregeln für sie nicht gelten.

Ich meine gehört zu haben, dass Entführungen auch in den USA strafbar sind, egal wer sie durchführt. Ich glaube auch zu wissen, dass in der US Constitution nicht drinsteht, dass Regierungs- angestellte straflos beliebig Gesetze und internationale Verträge brechen dürfen.

Von daher gehören all diejenigen, die daran beteiligt waren, bis hin zu den Verantwortlichen in der Regierung, diskussionslos hinter Schloss und Riegel.

Telefonkarte nützt nix, Handy schon eher. Allerdings könnte es auch sein, dass der Presseartikel lanciert ist, gerade bei der Maulwurf- Suche gehört das wohl mit zum Geschäft. Manchmal will man Leute in Sicherheit wiegen. Normalerweise kann man aus der Art der veröffentlichten Unterlagen schon ungefähr auf die Quelle schliessen, deshalb glaube ich in dieser Sache nicht, dass da das letzte Wort schon gesprochen ist.

Was allerdings auch klar ist: Die fragliche Redaktion abhören dürfen sie nicht. Und daran hat man sich offenbar gehalten, sonst wäre die Suche nicht so schwer. Bei Euch würde man das vielleicht lockerer sehen, hier gilt, dass die Grundrechte zu wahren sind. Wegen Redaktion durchsuchen gab es erst vor kurzem für die Behörden etwas vom Verfassungsgericht auf die Finger.

Gruß Oliver

Reply to
Oliver Bartels

Hallo Oliver,

Haeh? Uns hat man in der Armee die Rechtsgrundlagen erklaert, die in so ziemlich jedem NATO-Staat gelten: Das Verticken geheimdienstlicher Informationen ist Hochverrat. Es kann Menschenleben kosten, u.U. sehr viele. Das laesst sich nicht einfach als "Plaudern" unter den Teppich kehren.

Karten von einer Telefonzelle aus benutzt sind nicht verfolgbar. Es sei denn, die Sicherheitsbeamten schaffen es, sich in Millisekunden zu besagter Zelle zu beamen.

Grundrechte wie die Einzahlungen (harte D-Mark) in der ersten Lebensarbeitshaelfte, die dann im Nachhinein (!) von Euren Politkern "abgeschmolzen" wurden und damit nicht mehr fuer die Alters-KV zaehlen? Das waere in USA knallhart als Betrug vor Gericht gegangen und vereitelt worden. Denn das ist Betrug.

Reply to
Joerg

Ist leider die falsche Region, viel zu teuer, das Leben dort :)

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Joerg schrieb:

Da darf man nicht drandenken, was ein Doktorand an der ETH kriegt.

In CH gibt es da einen merkwürdigen Kompromiss bei Bundesstellen. Akademiker werden signifikant besser bezahlt als Techniker, Überstunden werden aber umdefiniert auf "projektbezogene Mehrarbeit" und die ist einfach zu leisten, wird nicht vergütet und kann auch nicht kompensiert werden. Das würde sich ein Techniker eben nicht bieten lassen. Das ist manchmal überaus ärgerlich, insbesondere wenn Chefs Punkt 5 den Griffel fallen lassen und dann noch damit angeben, dass sie selbst während ihrer Dissertation nie an einem Wochenende gearbeitet haben. Und du reisst mal wieder 60+ Stunden ab, weil Cheffe den Terminplan verkorkst hat. Kommentar Chef: Sie arbeiten eben nicht effektiv genug! Idiot. Soll ich die Unterrichtsstunden auf 30 min verkürzen?

Reply to
Rolf_Bombach

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Da haben wir den eigentlichen Skandal!!11! 5.38 für den Bäcker, kein Wunder, dass man mit 2000E nirgends mehr hinkommt. :-]

Reply to
Rolf_Bombach

BKA ist kein Geheimdienst, sondern "nur" Polizei, eigentlich sogar solche mit relativ wenig Vollmachten, und soooo brisant waren die Infos wohl auch nicht.

Hat ein gewisser Kaufhauserpresser ("Dagobert") vor ein paar Jahren auch geglaubt. Seine Strafe hat er inzwischen abgesessen, erwischt wurde er in flagranti in einer Telefonzelle ...

( Wie das geht: Einfach jede solche im fraglichen Umkreis observieren. Heute leichter als früher, da immer mehr Zellen abgebaut werden. )

Geht ergo schon, wenn man nur will. Wollte man in dem Fall wohl nicht, man Aufwand vs. Ertrag

Finanzdinge sind eine Sache, und man muss sicher nicht alles schön reden, was unsere Politik macht, ich habe sie auch oft genug kritisiert.

Menschenrechte sind eine andere, und da brauchst Du Eure Regierung nicht zu verteidigen, denn da gibt es nichts zu verteidigen :-(

Auch wenn sicher nicht jeder US-Bürger von Repressionen bedroht ist - sowenig wie dies z.B. jeder DDR-Bürger war - so nähert sich doch Euer US Menschenrechtsniveau langsam dem der alten DDR an.

Und ich bin hierzulande sicher nicht der Einzige, der das so sieht.

Entscheidend sind _genau_ die Einzelfälle. Und wenn Eure Regierung Menschen in Drittländern entführen läßt und sich am Ende bei erwiesender Unschuld auf schäbigste Art und Weise hinter der "Nationalen Sicherheit" versteckt, statt zumindest den Betroffenen einen anständigen Scheck auszustellen, und jedwedes Gerichts- verfahren in derlei Angelegenheit wegen "Nationaler Sicherheit" beendet wird, dann hat das exakt DDR Niveau. Auch dort wurde z.B. ohne Rechtsgrundlage gelauscht, so wie es bei Euch die Regierung macht. Und zwar auch gegen US Bürger, wie sie kleinlaut zugeben mussten. Du brauchst nur "Nationale Sicherheit" durch "Staatssicherheit" ersetzen, dann passt das schon. Leider :-((

Nochmals: Ich finde, dass die USA an sich ein sehr schönes Land sind. Und ich kenne einige Leute dort, die ebenfalls sehr besorgt sind, über das, was die US Regierung so treibt. Das, was ich hier schreibe, geht nicht gegen Dich und nicht gegen Deinen Nachbarn. Nur brauchst auch Du nicht Bush schönzureden, der Mann hat unendlich viel Blut an seinen Fingern. Und er nutzt ein schreckliches Ereignis (9.11.), um seine widerliche Politik Euch zu verkaufen :-(

Der Zweck heiligt eben nicht die Mittel, und erstmal ist es schnurzegal, für welche Ideologie oder welches System oder vermeindlich erstrebenswertes Ziel eine Regierung das Gesetz und die Verfassung bricht.

Zu der Zeit, als ich auf die Oberstufe gegangen bin, war hier in Deutschland gerade die Hochzeit von Terrorismus und kaltem Krieg. In Geschichte kam damals auch die Frage auf: "Warum geht der Staat mit den Terroristen nicht härter um." Und wir haben damals, auch aus der NS-Vergangenheit unseres Staates gelernt: Ein Staat, der zu den gleichen Mitteln greift, wie es Diktaturen und Terroristen tun, ist seine Verteidigung nicht wert.

Gruß Oliver

Reply to
Oliver Bartels

Hallo Oliver,

Also ich erinnere mich da an ganz anderes. Ich durfte damals naemlich taeglich ueber die Grenze von NL nach D pendeln (wohnte in NL). Auf dem (ungepanzerten) Fahrrad sitzend holte ich auf Aufforderung meinen Pass aus der Jacke. Ein Rekrut mit entsichertem Sturmgewehr sah sichtlich gestresst zu und war am schlottern. Zieht er jetzt den Pass oder was anderes? Ich guckte manchmal direkt in die Muendung. Da wird einem aber ganz anders. Leute, die das miterlebt haben, beklagen sich i.d.R. auch nicht ueber die paar Fingerabdruecke hier. Daran kann man naemlich nicht sterben.

Reply to
Joerg

Hallo Ralph,

Vielleicht kann Oliver ja die "Bartels, Inc." in Nevada aufmachen ;-)

Reply to
Joerg

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.