Elektrotechnik studieren?

Joerg schrieb:

Und wie lange haben sie dich ohne Beachtung der StPO eingesperrt?

Gruß Dieter

Moin,

Oliver Bartels schrub:

Das sollte man nur heute mal wieder den Menschen und den Politikern sagen. Ich frage mich auch, wann denn dann demnächst das BKA bei mir vor der Tür steht, da ich ja wohl was zu verbergen habe, wo ich doch ein abhörsicheres Betriebssystem (Linux) hier privat verwende.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Yep. Dazu möchte ich gar nicht wissen, was neben den veröffentlichten Maßnahmen noch an Ermittlungen gelaufen ist, wovon man nie etwas hören wird :)

Deswegen finde ich auch das Geschrei um die Freilassung von Mohnhaupt und KOnsorten daneben. Die wurden für Mord verurteilt, haben das abgesessen und wurden so rechtsstaatlich wie jeder andere Mörder behandelt. Politische Gefangene waren sie nur aus ihrer eigenen Anschauung heraus, für die Verurteilung hat das keine so große Rolle gespielt.

Die Haftentlassung ist eher sogar schmählich für die; "schaut her, wie harmlos und lächerlich ihr seid, wir schicken euch jetzt heim, und gut".

Ralph.

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Hallo Joerg,

Ja, leider. Vor allem f=FCr Studis unbezahlbar. F=FCr die Elite-Uni braucht man halt schon auch einen Elite-Geldbeutel.

Eine Au=DFenstelle im Gro=DFraum N=FCrnberg/F=FCrth/Erlangen w=FCrd mir sch= on reichen ;-)

Gru=DF Michael

Reply to
Michael Kamper

Vor einem Jahr hätte ich noch gesagt, "genial, paßt" - aber inzwischen habe ich _den_ Job gefunden. Eigentlich ja eher der Job mich, in der Art, "hey, wär' das nicht was für Dich?". Es war. Ein Wechsel steht aus meiner momentanen Sicht bis zur Rente nicht mehr an :-)

Ralph (in Fürth).

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Man muss es immer wiederholen, sonst gerät es leider in Vergessenheit.

Du guckst zuviel fern ("FBI! Hände hoch!"), das BKA mangels eigener Polizeigewalt wohl eher nicht. Der Laden ist eigentlich eine "langweilige" Behörde so wie das Bundesamt für Finanzen oder das Deutsche Patent- und Markenamt. Mit Ausnahme des Personenschutzes tätigen die m.W. nach garkeine Einsätze (wenn man die Öffentlichkeitsarbeit einmal ausnimmt ;-)

Wir hatten wegen Software, Hackern & Co das eine oder andere Mal Kontakt mit Polizeidienststellen, ich meine, die Realität hat mit dem, was in Filmen gezeigt wird, nur sehr wenig zu tun.

Ich finde es eigentlich sehr beruhigend, das hierzulande trotz der spinnerten Aktionismus-Jetzt-Ideen einiger Politiker die tatsächliche Realisierung von entsprechenden Gesetzen doch nicht sooo einfach ist, selbst nicht im Rahmen einer großen Koalition. Und das Verfassungsgericht und der BGH funktionieren eigentlich recht gut, wenn man das mal mit anderen Ländern vergleicht.

Hierzulande haben sie eben die "Online-Durchsuchung" aus gutem Grund sofort juristisch einkassiert (ist auch technisch Schwachfug, richtige Mafiosi hängen ihre Notebooks nicht ins Netz oder haben zumindest eine gute Firewall). Und statt weitere Aktionismus-Gesetze zu machen, sollte die Politik lieber den Etat für die entsprechenden Ämter aufstocken, damit die sich mehr Spezialisten leisten können. Oder siehe auch das Drama um das Geld für den digitalen BOS/Polizeifunk, das kann es doch wirklich nicht sein.

Gruß Oliver

Reply to
Oliver Bartels

Hi Oliver,

Die Reaktion auf meine Projektmappe war in der Tat schon: "Der verzettelt sich...", weil eben von CAT5 Dosen-Design über Infraschall-Alarmanlagenbis zum Sensordesign für kapazitive Abstandsmessung vieles dabei war.

Ich stünde so ab September zur Verfügung. Dieses Sommersemester mach ich sicher noch mit, die Dis sollte bald fertig sein, und dann hab ich theoretisch bis Ende nächstes Jahr Zeit, mich umzusehen. Aber wer will da schon noch lange an der Uni rumhängen. Wenns realistisch ist, lass mich konkreteres wissen. Ich komm auch gern mal rüber...

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hallo Marte,

Dann haben die Leser der Mappe wahrscheinlich nicht viel Ahnung von Projekt- und Unternehmensfuehrung gehabt. Schon mal bei einer US-Firma versucht? Da hatte das in meinem Fall bei allen gezogen. Einer der Manager meines Erst-Arbeitgebers sagte dann (Monate spaeter) eines Abends "Can we swing by your house? I want to see that monster amplifier you showed us during the interview." Naeher als einen halben Meter hat er sich an die Anodenstutzen dann aber nicht getraut, obwohl ich ihm sagte, da seien Entladewiderstaende drin.

So lange hatte ich es an der Uni gar nicht ausgehalten...

Reply to
Joerg

Ohne Bosheit: der Bericht ändert nix daran, daß da wer tot ist. Er "rechtfertigt" den "Todesfall" zwar vor dem "Recht" aber nicht vor den Angehörigen.

Mir ist übrigens das gleiche passiert wie dem Joerg mit ein paar Änderungen, in Grünwald (bei München, wo die Rittersleut waren) in einem Alfa Kabrio, nächtens. Meine noch nicht ge- borenen, ja nicht einmal gezeugten Kinder hätten sich nicht drüber beschwert, wenn der "Grüne" aus Nervosität etwas zu viel gezittert hätte.

Mir stinkt diese "Recht"fertigung ganz gewaltig! Aber schon sowas!

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Hallo Alexander,

ich muss es, obwohl schon anderweitig erw=E4hnt, nochmal deutlich sagen: Als Dipl.-Ing. ET oder verwandte Studieng=E4nge musst Du Dich auf folgendes einstellen:

- relativ aufwendiges Studium

- niedriges Gehalt, verglichen mit anderen Berufsgruppen bzw. Studieng=E4ngen!

- Wochenarbeitszeit eher Richtung 50h, wenn Du Pech hast, nicht verg=FCtet.

- Je nach Branche massiver Termindruck, und das trotz h=E4ufig anspruchsvollen Projekten.

- Reiset=E4tigkeit (je nach Branche)

je nach Betrieb noch weitere Nachteile. Die Ursache ist oft in den Arbeitsvertr=E4gen der Akademiker zu suchen, in denen dann die Nachteile der Facharbeiterstellen kombiniert werden mit den Nachteilen der Akademikerstellen ;-) Bei gro=DFen Firmen sieht es besser aus, allerdings gibt es halt deutlich mehr Stellen im Mittelstand zu besetzen.

Ich habe Elektronik/Technische Informatik studiert, da ich ein =DCberzeugungst=E4ter bin (sprich: war f=FCr mich klar, als ich mit

12 Jahren meinen ersten Elektronikkasten bekam). H=E4tte ich gewusst, was auf mich zu kommt, h=E4tte ich mich vermutlich eher danach gerichtet, was sich f=FCr mich =F6konomisch lohnt und die Elektronik in meiner =FCppigen Freizeit als Hobby betrieben ;-) Aber der Zug ist leider abgefahren.

IMHO hat sich in den letzten Jahren die ganze Arbeitswelt auf den Kopf gestellt. Fr=FCher gab es das Leben, und man arbeitete, um auch einen gewissen Wohlstand zu erreichen. Heute scheint es nur noch die Arbeit zu geben, quasi als Selbstzweck. Man lebt, um zu arbeiten, und das "Leben" au=DFerhalb der Firma tritt teilweise v=F6llig in den Hintergrund. S=E4mtliche Aktivit=E4ten der Menschen werden dem Beruf untergeordnet. Ich halte das f=FCr eine sehr bedenkliche Entwicklung.

Also wenn Du nicht gerade ein "Freak" bist, dann w=FCrde ich mir das gut =FCberlegen. ET-Ings. sind eh' komische Leute ;-)

Ich hoffe, ich habe jetzt kein allzu d=FCsteres Bild gezeichnet.

ciao

Marcus

Reply to
Marcus Woletz

Hallo Marcus,

Ja gut, da gibt es einfacheres.

Mit wem vergleichst Du?

Darauf hat man im Zweifel Einfluß.

Darauf auch.

Kann es sein, dass Du Dich mal bei monster.de, Jobscout, stepstone... umsehen solltest? Mir scheint, Du arbeitest in der falschen Firma.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hallo Marte,

Da wuerden mich auch mal handfeste Zahlen interessieren. Was ich von manchen Leuten aus Europa gehoert habe, klingt allerdings schon traurig.

IME eher nicht. Auch nicht als Selbstaendiger bzw. da erst recht nicht. Aber ich habe mich daran gewoehnt.

Ok, ich kenne fast nur US Firmen. Wenn Termindruck mit entsprechender Handlungsvollmacht einhergeht, macht mir der nichts aus. Reisen auch nicht. Es gab Jahre, in denen ich 100000 Flugmeilen abgerissen habe. Lust auf Freifluege hat man dann allerdings nicht mehr, aber die Meilen kann man ja auch spenden.

Och, Hauptsache, es wir nicht langweilig ;-)

Reply to
Joerg

Wenn man aber da doch endlich auf die Leute trifft, die genauso komisch sind wie man selber ist?! Das war für mich sehr erlösend, nicht mehr "anders" zu sein :-) Ich bereue meine Wahl der ET nicht. Niemalsnicht.

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Hi Jörg,

Also die ETEC-Dipl.Ings aus meinem Jahrgang liegen jetzt alle zwischen 58 kEUr und 85 kEur. Die meisten haben eine einigermaßen regelmäßige 38,5 bis

42 Stunden-Woche mit mäßigen Reiseaktivitäten. Dre eine, der es wissen wollte und im Vertrieb gelandet ist, macht deutlich über 100 kEur und ist natürlich auch ständig auf Achse. Da wird das mit Familie nie.

und ausserdem hatte ich nicht Dich damit gemeint, Du jammerst auch nicht rum.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Wenn man mitbekommt, wer bei großen deutschen Autoherstellern an Komponenten der Bordelektronik mitentwickelfpuschen darf, dann wunderts einen eher, das der Mist nicht häufiger kaputtgeht.

Jemand, der beim Klimatest einer Schaltung die Testkammer bei Raumtemperatur beläßt und meint, damit sei der Test abgeschlossen und die Schaltung OK. Jemand, der hanebüchene Designfehler in seiner Hardware mit noch haarsträubenderen Schnapsideen in Software überbügeln will. Und das Zeugs wird dann nicht als Pfusch weggeschmissen, sondern soll produktiv verbaut werden.

Wenn dann nagelneue deutsche Oberklassefahrzeuge (eines anderen deutschen Herstellers) alle paar Tage wegen "geht schon wieder nicht, Elektronik spinnt" bei der Werkstatt auf dem Hof stehen, dann ist das nicht beruhigend.

Man liest sich, Alex.

Reply to
Alexander Schreiber

Hallo Alexander,

Ist ja traurig. Hier wird alles zugelieferte nochmal beim Kunden auf Herz und Nieren geprueft. Auch die Schaltung, die ich diese Woche entwickle ;-)

Die meisten Unmutsbezeugungen hoerte ich aus Staaten mit sehr hohen Durchschnittstemperaturen wie Arizona. Kann aber selbst nicht mitreden, da wir zwei Japaner fahren.

Reply to
Joerg

Hallo Ralph,

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb: [...]

kennst Du so jemanden?

Wenn er den Job gut macht, warum nicht?

Nein, die Ingenieure sind die Deppen der Nation: niedriges Gehalt, unbezahlte =DCberstunden en gros, dauernder Terminstress, st=E4ndige Reis= en etc. pp., und dann noch weit gestreutes Spezialwissen. Jedenfalls sind die Arbeitsbedingungen, vor allem in KMUs, h=E4ufig als eher "nicht optimal" zu bezeichnen. Aber mir wurde hier ja schon gesagt, ich solle nicht jammern. Also halte ich mich wohl besser zur=FCck ;-)

ciao

Marcus

Reply to
Marcus Woletz

Hallo Marte,

Marte Schwarz schrieb:

also HF w=C3=BCrde ich hier mal rausnehmen. Da ist einfach das notwendige=

Hintergrundwissen zu speziell, um mit vern=C3=BCnftigem Aufwand neben den=

anderen genannten Bereichen abgedeckt werden zu k=C3=B6nnen.

[...]

ciao

Marcus

Reply to
Marcus Woletz

Ja, nicht nur einen :-(

Geht das denn? Wie schreibt der mal eine Dokumentation oder auch nur ein paar Hinweise nieder? Zückt der dann den Taschenrechner, wenn es darum geht, wieviel Strom durch einen 2.5KOhm-Widerstand fließt bei

5V?

Ich habe keinen Grund zu jammern, paßt alles.

Ralph.

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Aber nein, das macht man doch ueber die Maxwellgleichungen.

[...]
Reply to
Joerg