Ermitteln einer unbekannten Quellenimpedanz

Habe in der Disseration von A. Nagel (ISBN: 3-86073-683-3) gelesen, dass eine messtechnische Methode zur Ermittlung unbekannter Impedanz
gibt. Hat sich schon mal jemand damit auseinandergestetzt?
Wenn ich es richtig verstehe braucht man nur eine bekanne Drossel zwischen Netznachbildung und Prüfling schalten. Dann einmal die Spannung ohne Drossel und einmal mit Drossel messen. Anschließend kann man über die Formel: // Zgl // = // (ZL) / (Ulohne/ Ulmit -1) // die Gleichtaktimpedanz ausrechnen. Das ganze erscheint mir etwas zu einfach, ich habe noch ganz dunkel in Erinnerung, dass ich während der Ausbildung den Innwiderstand einer Quelle immer über die zwei Arbeitpunkte: Leerlauf und Kurzschluß, ermittelt habe. Das Problem ist nur ich arbeitet an einer EMV Thematik, daher denk ich mal man müßte die Quellenimpedanz über dass gesamte relevante Frequenzspektrum ermitteln.
default schrieb:

"Gleichtaktimpedanz" ist hier meiner Meinung nach unpassend, da es um zwei ungekoppelte InduktivitÀten geht. Bei stromkompensierten Drosseln macht diese Angabe Sinn, da beide auf einem Kern aufgebrachten Drosseln jeweils eine gewisse Eigenimpedanz haben, oder im Betriebsfall ein kompensierende Impedanz haben... Aber das ist ja nicht gefragt.
Offenbar geht es bei dem beschriebenen Verfahren um einen Wechselspannungsteiler mit InduktivitĂ€ten. Solange es reine InduktivitĂ€ten sind kann man es ggf. so machen. Das gilt dann fĂŒr eine Frequenz und fĂŒr eben reine InduktivitĂ€ten.

Jetzt geht es um die Quelle?

Um was geht es denn konkret?
- Udo
Hallo, default,
Du (edmoneyfromlanailstudio) meintest am 10.04.08:

"Im Prinzip ja". LĂ€stig ist nur, dass die Impedanz auch einen Wirkanteil hat, nicht nur einen Blindanteil.
Viele Gruesse! Helmut