Funkentstörung

Guten Tag

weil meine SDSL-Leitung immer wieder zu bestimmten Zeiten gestört ist, habe ich gezielt nach möglichen Störquellen suchen können und bin bei einer Friteuse des auf der anderen Seite der Wand gelegenen Gastrobetriebs fündig geworden: die Betriebszeiten korrelieren mit den Störzeiten. Die Störungen liegen zeitlich immer in den Beriebszeiten der Friteuse. Sie treten aber nicht immer auf, wenn die Friteuse läuft.

Nicht klar ist, ob die Störung a) per Luft in das SDSL-Modem einstreut b) sich über die Netzleitung einkoppelt c) über die SDSL-Leitung einkoppelt

Das Modem ist über ein Schaltnetzteil (mit Schutzerde) über ein Kabel ohne Erde mit Strom versorgt. Im Moment ist weder das Modem (Metallchasis mit Erdungsschraube) noch der vorhandene Schirm des SDSL-Anschlusskabels geerdet.

Weil die SDSL-Leitung viele User anbindet, kann ich nicht gross testen. Im Moment habe ich das Modem an einer anderen Phase angeschlossen und räumlich von der Störquelle entfernt. Vielleicht hat das schon gereicht. Ich möchte jedoch alle mit geringem Aufwand verbundenen Entstörungsmassnahmen vornehmen (allenfalls auch an der Friteuse einphasig, 1600W).

Zu welchem Vorgehen ratet ihr mir?

viele Dank und freundliche Grüsse Christian Schweingruber

Reply to
Christian Schweingruber
Loading thread data ...

Christian Schweingruber schrieb:

Würde ich bezweifeln, da das Netzteil zum einen ein Filter darstellt, welche evtl. Signale über die Stromzuleitung sehr gut dämpft; und zum anderen erzeugen Schaltnetzteile selbst Störungen bis in den MHz-Bereich, der aber auf die Funktion des Modems keinen Einfluss hat.

Wenn einfach durchführbar und risikolos: Verschiedene Massungssysteme austesten.

Bei ADSL gibt es einige Modems, welche das Signal-Rausch-Verhältnis für einzelne Kanäle grafisch darstellen können. Vielleicht gibt es für SDSL ähnliche Geräte, die man sich ausleihen kann.

Viele Grüße Andreas Demant

Reply to
Andreas Demant

Andreas Demant schrieb:

Also als erstes Modemmasse mit Schutzleiter verbinden? (Einen anderen Pot-Ausgleich habe ich nicht, evt. noch das Heizungssystem.)

Gute Idee. Evt. hat mein Provider das auf seinem DSLAM... Ich könnte die Zahlen über das Webinterface des Modems regelmässig als Text auslesen.

viele Grüsse Christian

Reply to
Christian Schweingruber

Nimm die Heizung wenn das Rohr aus Metall und dieses vorschriftmässig im Potenzialausgleich einbezogen ist. Schutzleiter ist NoNo.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Christian Schweingruber schrieb:

Naja, als Risikolos würde ich dies nicht bezeichnen...

Modemmasse mit Schirm der SDSL-Leitung (bzw. trennen)

Reply to
Andreas Demant

Andreas Demant schrieb:

Installation ist neu und gut ausgeführt. Ist da mehr als ein theoretisches Risiko vorhanden (zB. Jemand trennt mit einer Zange das Kabel durch und erwischt zuerst den Schutzleiter, der dann mit dem Aussenleiter verbunden wird..)?

Der Schirm der SDSL-Leitung ist im Moment auf beiden Seiten getrennt.

- Soll ich ihn auf Seite Netzbetreiber (Swisscom) anhängen (der ist sicher im Potausgleich)?

- Soll ich ihn auf der Seite Modem ans Chasis anhängen?

Merci für die Tipps. Im Moment habe ich ein Monitoring für SNR eingerichtet.

viele Grüsse Christian

Reply to
Christian Schweingruber

Das Rohr ist aus Metall. Ich werde versuchen rauszufinden, wo es an den Potausgleich angeschlossen ist. Wahlscheinlich ist das ja im Kesselraum...

viele Grüsse Christian

Reply to
Christian Schweingruber

"Christian Schweingruber" schrieb im Newsbeitrag news:46c43550$1 snipped-for-privacy@news.cybercity.ch...

Hallo Christian,

Das beste ist die Friteuse zu entstören. Alles andere ist vergebliche Mühe. Vermutlich liegt das an der Heizungsregelung der Friteuse die ncht "sauber" ein- und ausschaltet. Also dickes Filter in die Zuleitung zur Friteuse. Es könnte auch irgend ein defektes Teil in der Friteuse sporadisch durchschlagen(Kondensator, Heizwendel,?).

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald

Klingt gut. Sicherheitshalber Hinweisschilder anbringen und auf die Verbindung hinweisen. Nicht das ein Heizungmensch mal auf die Idee kommt ein defektes Rohr mit Verbundrohr zu ersetzten ohne den PA wieder herzustellen.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Der SDSL Anschluss gehört mit in den PA wenn leitfähiges Potenzial eingeführt wird.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.