Generator 3-phase - sicherungen...

Wie große Sicherungen muss ich montieren am Ausgang einen dreiphasigen (3x230V) Generator von 15kVA?

Danke ;-)

Geir

Reply to
Geir Holmavatn
Loading thread data ...

Leo Baumann skrev:

Danke!

Wie kann man dass ausrechnen? (welche Formel)

... und ob man nur eine Phase benutzt, immer nur 20A...?

grusse

Geir

Reply to
Geir Holmavatn

Geir Holmavatn schrieb:

P=3*U*I => I=P/(3*U)

Daraus folgt für die Sternschaltung: I=15000/(3*230) Ampere = 22 Ampere

Für die Dreiecksschaltung: I=15000/(3*400) Ampere = 12,5 Ampere

MFG Stefan

Reply to
Stefan Sprungk

Stefan Sprungk skrev:

Gut, ich bin Norweger ;-)

Wir haben das Dreiphase TT hier (nur 3x230V in Dreieck)

Kann ich die gleiche Formel hier verwenden?

Danke ;-)

Geir

Reply to
Geir Holmavatn

Stefan Sprungk schrieb:

Das macht keinen Sinn, man schaltet die Sicherungen ja nicht ins Dreieck.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Geir Holmavatn schrieb:

Das ist technisch unmöglich, einen nicht vorhandenen Sternpunkt kann man nicht erden.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

;-)))

Das haben die im österreichischen Lotto gewonnen: "Nichts ist unmöglich"

Im Ernst: manche erden über 3 Drosseln oder 3 Kondensatoren. Das ist dann nicht so genau, wenn die 127(133)V nicht benutzt werden. Hauptsache, die Phasen laufen nicht davon.

(Oder versteh ich wieder was flacsh?)

MfG

Reply to
Franz Glaser

Dieter Wiedmann schrieb:

Norwegen hat ein 3 x 230/400V Netz. Dann ist TT sinnvoll. Ich unterstelle, er hat sich vertan.

Reply to
horst-d.winzler

Dieter Wiedmann schrieb:

Zumal Drehstromgeneratoren Sternwicklungen besitzen.

Reply to
horst-d.winzler

horst-d.winzler skrev:

Wir haben mit 3 x 230 / 400 (IT Netz) im Industrie und einige Städte angefangen. Aber im Rest des Ortes ist die Type TT Dreiphase Netz immer noch. Nur Norwegen und Albanien haben da TT Netz (3 x 230V dreieck und ca 110V zwischen phase und Erde).

Ich habe Deutsch im Schule das Jahr 1972 gelernt, Entschuldigung für alle Fehler!

Geir

Reply to
Geir Holmavatn

Geir Holmavatn schrieb:

Das erklärts. Der Strom ist bei Dreieck um den Faktor 1,73 kleiner als bei Stern. Spannungen umgekehrt.

Bei 230V Dreieck müßtet ihr an Geräten beide Netzzuleitungen absichern.

Reply to
horst-d.winzler

Interessant! Davon habe ich noch nie gehört in Bezug auf Norwegen. Bleibt das so, oder soll das irgendwann geändert werden?

Dein Deutsch ist sehr gut, mein Norwegisch ist dagegen enorm schlecht :)

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

horst-d.winzler skrev:

Doch im meiner Falle: 15000 / (230 x 3) / 1,73 = 12,5 A ????

Das kann nicht richtig sein. Habe ich missverstanden?

Geir

Reply to
Geir Holmavatn

Geir Holmavatn schrieb:

Dass es in Norwegen Ortsnetze mit 133/230V gibt ist mir neu, kannte ich nur noch von Belgien. Und für 15kVA wird dann mit 3*35A abgesichert, egal ob die Wicklungen im Generator in Stern oder Dreieck geschaltet sind, wobei ich von Sternschaltung ausgehe, sonst gibts ja keinen erdbaren Sternpunkt.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Geir Holmavatn schrieb:

Bei 230V sind es 22A. Denn dein Generator ist in Stern geschaltet. Da gibt es aber noch ein anderes Problem. Bei nicht gleichmäßig auf die Stränge verteilte Ströme, wandert der Neutralleiter aus dem Gleichgewicht. Kann 110V Abnehmern am "falschen" Srang zerstören.

Reply to
horst-d.winzler

Dieter Wiedmann schrieb:

35A pro Strang. Könnte aber das System Motor-Generator überlasten und Spannung würde auch nicht mehr 230V betragen.
Reply to
horst-d.winzler

horst-d.winzler schrieb:

Eigentlich pro Außenleiter, was bei Sternschaltung natürlich aufs selbe rauskommt.

Nö, für 133/230V passt das schon.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Jep - solange französisch noch klappt kein Problem :-))))))))))))

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Geir Holmavatn schrieb:

Hallo,

ich würde mal vorschlagen, da die Generatorwicklung geschützt werden soll und nicht die danach folgenden Leitungen (*), einen Motorschutzschalter zu installieren, zweckmässigerweise einen 25A-Typen und auf den Nennstrom des Generators einzustellen (sollte an sich auf der Maschine stehen, notfalls eben ca. 22A nehmen).

Eventuell auch sinnvoll wäre ein Motorvollschutz mit Temperaturfühlern in der Wicklung, da vor allem bei Generatoren Betriebszustände auftreten können, bei denen die Wickklung überhitzen kann ohne dass ein Motorschutzschalter auslösen würde. Große nichtsinusförmige Lastströme zum Beispiel). Dazu muss man aber an die Wicklung der Maschine kommen, geht nicht bei jeder Bauform gut.

RCD/FI dürfte ebenfalls gefordert sein? Wenn ja muss irgendwoher eine Erdung des PE kommen (TT-Netz), also bei Festinstallation an die Hauserdung, andernfalls muss man einen ausreichend ausgelegten (und vor Inbetriebnahme diesbezüglich überprüften) Erder schlagen (und wird daher den FI möglichst empfindlich haben wollen).

*:Leitungsschutz ist nat. auch erforderlich, also für die entsprechenden Steckdosen (ich nehme mal an: 16A Schuko/CEE und 32A CEE sind vorhanden?) die 16A Dosen über LS K16, 32A Dose eventuell über K32 (an sich nicht nötig da der Motorschutz vorher auslöst, nur zum Freischalten eben praktisch, wenn man dazu die Maschine nicht komplett abstellen muss). Typ K, weil man ja gerne Lasten mit großem Anlaufstrom dran hat und der Überlastschutz der Leitung bei Typ K besser ist als bei Typ C.
Reply to
Robert Obermayer

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.