Generator und Solarzelle über ein Regler

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Ursicin Caminada schrieb:

(das "T" kommt von track(ing), oder wie das auf ausländisch heißt).

Nein ;-)

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz
Loading thread data ...

Ich bin sicher... Mein Regler hat die Funktion deffinitiv nicht ;-)

Gruss Ursicin

Reply to
Ursicin Caminada
[snip]

Also Batterien überladen kommt nicht gut. Nen Generator lief immer max

24h. Dann sollte er mal 48h für Strom sorgen.

nach ca 36h gabs einen Knall und die Blei Batterie hatte sich in winzige Einzelteile zerlegt. zum Glück stand der Moppel auf einem Anhänger und nicht direkt auf der Wiese. Das Bleieinsammel hat ganz schön lange gedauert....

Gruß Jan Conrads

Reply to
Jan Conrads

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Ursicin Caminada schrieb:

Dann wäre dieses Produkt für den vorliegenden Anwendungsfall aber - höflich ausgedrückt - suboptimal konzipiert.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Jan Conrads schrieb:

Dafür nimmt man ja auch einen Bleisammler...

Gruß aus Bremen Ra"dankt für die Steilvorlage"lf

Reply to
Ralf Kusmierz
[MPPT]

Warum? Bisher sind mir keine Akkus um die Ohren geflogen, diese sind immer voll geladen und Gasen tun sie auch nur minimal (In 3 Jahren

1mal Wasser nachgef=FCllt) und an der Kapazit=E4t kann ich auch keine merklichen Einbussen feststellen. Und das unter Klimatisch "suboptimalen" Bedingungen f=FCr die Akkus (bis +25 Grad im sommer bis

-25 Grad im Winter!) Was will man mehr?

Ich f=FCr meinen Fall sehe dass mein -zugegeben grossz=FCgig dimensioniertes- Solarsystem =FCber die letzten 3 Jahre ganz gut funktioniert hat, ausser eben wenn =FCber Wochen gar keine Sonne da ist (im Winter). Ob MPPT da wohl was bringen w=FCrde? Ich zweifle. Im sommer ist es mir eigentlich egal ob die Akkus schon um12 Uhr voll sind oder erst um 18Uhr. Als ich die Anlage zusammengebaut habe war MPPT (zumindest unter dem Begriff) nicht aktuell also stellte sich die Frage danach nicht. Sollte mein jetziger Regler abrauchen werde ich mich vielleicht weiter dar=FCber nachdenken.

Gruss Ursicin

Reply to
Ursicin Caminada

Hallo, Ursicin,

Du (ursicin) meintest am 22.05.08:

"Man muss nur warten können" - unlängst hatte einer meiner Studierenden (Abendschule) einen Not-Einsatz, weil die 2-kW-USV ihren Bleiakku zerlegt hatte. Daran hingen einige Server ...

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Ursicin Caminada schrieb:

Deine Anwendung ist nicht gerade typisch. Die Errichtung von PV-Anlagen ist normalerweise eine (gewöhnlich falsche) unternehmerische Entscheidung: Man investiert in die Anlage und kassiert dafür in Zukunft Stromerlöse. Die aktuellen Subventionsrichtlinien sind so gestrickt, daß das "gerade mal so" auf Kante genäht hinkommt, sich also irgendwo auf Sparbuchniveau rechnet (oder auch nicht: Die Hoffnung der PV-Bauern besteht darin, daß die Anlage ihre Abschreibungszeit von ca. 20 Jahren funktionstüchtig überlebt und dann noch lukrativ Strom liefert - typische Häuslebauer-Mentalität, extrem weltfremd).

Und wenn dann von den laufenden Erlösen so ca. 95 % für Kapitaldienst und Kosten (Versicherung, Wartung) draufgehen und netto gerade mal magere 5 % in der Tasche des "Ökos" landen, dann würde eine Effizienzsteigerung von 5 % dessen "Gewinn" glatt verdoppeln, deshalb mag der gewiß nicht auf eine MPPT-Regelung verzichten und klettert wochenendlich aufs Dächle, um die Module wieder schön blank zu polieren wie die Schweizer ihre Franken-Münzen.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Das hat aber nichts damit zu tun ob der Regler nun MPPT beherscht oder ob es PWM kann oder ob es ein simples ein-aus-30=80 Teil vom Baumarkt ist. Das _kann_ bei jedem Regler passieren. Gut, bei letzterem w=FCrde ich die Warscheinlichkeit etwas h=F6her einsch=E4tzen.

Gruss Ursicin

Reply to
Ursicin Caminada

Ralf Kusmierz schrieb:

Kommt drauf an aus welcher Sichtweise man es betrachtet. Hier in CH ist das eine ganz Typische Anwendung. Vor allem Bergh=C3=BCtten wo das =C3=B6ffentliche Netz weit weg ist bzw welche nur zu Ferienzwecke dienen werden oftmals mit solchen Anlagen ausgestattet. Karbidlampen und Kerzen sind ja nicht mehr jedermanns Sache.

[Vom Staat subvenzionierte Solaranlagen]

Das ist dann ein anderes Thema. Aber sieh das positive daran: Mit dem ganzen solarhype der letzten Jahre (vor allem in DE weil da der Staat am meisten Kohle daf=C3=BCr freimacht) sind doch hunderte Arbeitspl=C3=A4tze=

entstanden. Desweiteren wird meine n=C3=A4chste Solarzelle (so in 20 Jahren vielleicht) weitaus besser und g=C3=BCnstiger sein als die heutigen.

Ok, unter dem aspekt macht MPPT vieleicht Sinn. Und da ist es mir auch klar warum das vor 3-4 Jahren kein thema war. Davor mussten ja nebste ein paar idealisten nur ein paar Leute in den Bergen, in Afrika und im Australischen Outback mit Solarreglern beliefert werden und denen war's wursht ob da jetzt 5% mehr energie gewonnen werden konnte oder nicht. Aber hast Recht aus der Sichtweise wie du sie geschildert hast sieht das nat=C3=BCrlich anders aus.

Gruss aus der Schweiz Ur-"der_noch_nie_einen_Franken_poliert_hat"-sicin

Reply to
Ursicin Caminada

Hallo, Ursicin,

Du (ursicin) meintest am 22.05.08:

Hoch subventioniert, nahezu vergoldet.

formatting link
formatting link
Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Ursicin Caminada schrieb:

Stop! Das Geld kommt vom kleinen Mann in Form der EEG Umlage. Der Staat hat nur beschlossen dass alle zahlen dürfen.

Na dann nehmen wir mal die Summe aller Kosten und dividieren durch die Anzahl der Arbeitsplätze.

Ich hab' nichts gegen Solar- und Windenergie, aber man muß der Bevölkerung auch sagen "Der Strompreis im Jahr 2040 wird etwa 1 ? pro kWh betragen "

50 Cent "Erzeugung", 20 Cent Verteilung und 30 Cent Steuern.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Also hat der Staat beschlossen? Dann musst du sauer auf dich selber sein denn du bist Teil des Staates! Oder bist du sauer auf die Regierung? Auf die Angie? Dann must du auch sauer auf dich selber sein denn die Regierung wird AFAIK auch in DE schlussendlich vom Volk also vom kleinen Mann wie du gew=E4hlt. Btw. hast du an den letzten Wahlen teilgenommen? Hier in CH h=E4tte es Mittel und Wege gegeben so ein Energiegesetz zu verhindern also nehme ich mal an dass dies auch in DE der Fall gewesen sein d=FCrfte. Aber da hat sich der kleine Mann warscheinlich gesagt...ach, geil, da kann ich mir ein paar Zellen aufs Dach schrauben und so richtig kassieren...tja...und jetzt kommt der Bummerang zur=FCck...

Indirekt entstandene oder erhaltene nicht vergessen. Desweiteren die dadurch eingesparten Sozialhilfe, eingesparte Arztbesuche wegen Psychischer krankheiten von Langzeitarbeitslosen, nicht entgangene Steuern, erhaltene Kaufkraft von x-Familien usw usf auch nicht unterschlagen. Aber solche Berechnungen sind m=FCssig und schlussendlich gilt das Motto: Traue nie einer Statistik die du nicht selber gef=E4lscht hast.

Du kriegst nie was geschenkt, auch keine Arbeitspl=E4tze. Ob solche Subventionen der richtige Weg dazu sind lass ich mal dahingestellt. Aber wenn das Dir so nicht posst musst du aktiv werden und das =E4ndern bzw. die Vertreter des kleinen Mannes so w=E4hlen dass die es =E4ndern. Aber da ich das Deutsche System nicht kenne beende ich diese diskussion hier lieber. Und Offtopic ist es dazu auch noch.

Gruss Ursicin

Reply to
Ursicin Caminada

Ursicin Caminada schrieb:

Das ist einer der Unterschiede zwischen Heidiland und Großdeutschland. Mit 7,5 Mio Schweizern ist vieles einfacher als mit 82 Mio Deutschen.

Im Fernsehen gibt es auch immer die schönen Worte "Vom Staat geschenkt" bei irgendwelchen Geldern die zurück in die Tasche der Bürger fließen.

Hier wurde sogar die Landeswährung gewechselt ohne jemanden zu fragen.

Mag sein aber ich bin immer skeptisch wenn sich Investitionen nur mit Subventionen rechnen.

Bei den ach so emanzipierten neuen Bundesländern ("gleiche Löhne in Ost und West") werden die Ausgleichszahlungen aus dem Westen als weiterhin (50 Jahre?) unverzichtbar angesehen.

Verlangt ja auch niemand.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Das hab ich nun schon von vielen Deutschen geh=F6rt. In CH ist eh alles besser...und handkehrum h=F6re ich hier in CH von vielen Deutschen dass dies und jenes in DE viel besser war...jaja, deswegen ist derjenige ja nach CH ausgewandert, Flucht vor einem ach so tollen System?

Wenn das jetzige System in DE so vielen nicht passt, wieso wird es nicht ge=E4ndert? Die obrigkeit ist IMO auch in DE nur so m=E4chtig wie es Macht (und Geld) vom Fussvolk bekommt. Aber wenn das Fussvolk mit der Menthalit=E4t "ich kann eh nichts =E4ndern" durch die welt l=E4uft dann wird=

sich auch nichts =E4ndern. Desweiteren kann es dann dem Fussvolk auch noch nicht sooo schlecht gehen sonst w=FCrde es sich IMO viel st=E4rker zur Wehr setzen.

Und du meinst das sei hier in CH anders? Nur wer viel jammert kommt zu was. Wer nichts sagt und die Faust im Sack macht geht leer aus.

Wieso f=E4ngst _du_ nicht an da was f=FCr die kommende Generationen zu =E4ndern?

Ich auch, aber das ist ein anderers Thema und ist deffinitiv OT.

Du hast ja Ideen wie es besser sein k=F6nnte? Geh in die Politik und probiere diese in die Tat umzusetzen. Deine Mitmenschen werden stolz auf diech sein, oder auch nicht.

Ich hab mal deine Sichtweise des Systems gelesen. Warscheinlich gibt es noch 80Millionen weitere, wo was wie zu ver=E4ndern w=E4re. Nat=FCrlich immer zum eigenen Vorteil.

Aber wie gesagt, da OT lassen wir die Diskussion.

Gruss Ursicin

Reply to
Ursicin Caminada

Oder auch nicht. Habt ihr denn keine Wahlen in DE? Na also, geht hin und w=E4hlt die Leute in die Regierung welche eure pers=F6nlichen Interessen vertreten. Oder lasst es sein, dann aber bitte nicht jammern.

Ja und? Gibt es auch in CH.

Will das Volk gefragt werden? Ich meine nicht nur ein paar individualisten sondern das komplette Volk? Dann sollte es ja kein Problem an den n=E4chsten Wahlen die richtigen Leute ganz vorne in der Regierung zu plazieren.

Aber lassen wir das mal. Nicht das es nicht interessant w=E4re, aber es ist OT. Desweiteren werde ich in der kommenden Woche (juhui Ferien) weit weg vom PC an meiner Solaranlage/Genaerator basteln ;-)

Also dann...Gruss aus der direkt-demokratischen-wo-das-Volk-noch-was- zu-sagen-hat-wenn-es-denn-will-Schweiz

Ursicin

Reply to
Ursicin Caminada

Ursicin Caminada schrieb:

Ja, den Eindruck kann man von Deutschland aus gewinnen. Es werden nicht nur populistische Entscheidungen getroffen sondern gelegentlich aus der Ferne auch vernünftig aussehende.

Und anderswo ist das Gras sowieso immer grüner.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

"Ralf Kusmierz" schrieb:

?

Ich stör mich etwas an "falsch". Sagen wir eher "schlecht durchdacht" - von halb 12 bis Mittag nämlich. Vom Umweltaspekt her braucht es erstmal tonnenweise an Energie, _um_ diese Solaranlagen auch herzustellen (da ein großer Teil derselben Aluminium ausmacht, und das ist nicht einfach so mir-nichts-dir-nichts produziert!)

-Andreas

Reply to
Andreas Eibach

"Ursicin Caminada" schrieb:

Bei den Engländern macht das nix, da _heißt_ "battery" sowohl Akku als auch Batterie. Ein "accumulator" kennen die Ings auch - der ist aber so groß wie neun in 3er-Gruppen aufgestellte Kühlschränke! :) Und genau DESWEGEN halte ich die "Batterieanzeige" beim Laptop (dt. Windows) seit jeher für einen Übersetzungsfehler - jawohl! Die müsste eigentlich "Akku[lade]anzeige" heißen.

-Andreas

Reply to
Andreas Eibach

Richtig, nennt sich "Energy Returned on Energy Invested". Viele Studien sagen, dass die heutigen Anlagen etwa vier Jahre brauchen, bis sie die in deren Produktionsprozess gesteckte Energie wieder herausgegeben haben. So etwa diese:

formatting link
Andere Studien gehen von mehr aus, weil man ja nicht nur die Zellen betrachten kann. Aber Solarzellenbesitzer, die ich mal dezent darauf angesprochen habe, reagierten aehnlich wie Global Warming Anhaenger, wenn man ein Haar in der Suppe zeigt. "Ach, Unsinn" oder "Papperlapapp". Sie wollten nichtmal eine Studie sehen. Koennte ja den schoenen Oeko-Trip versauern ...

Reply to
Joerg

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.