Heizkörper Thermostat-verlängerung Universell

Dec 07, 2024 Last reply: vor 1 Jahr 22 Replies

Am 14.12.24 um 14:33 schrieb Walter Brill:

Cool. Und mit etwa 14€ auch billig. Wenn nicht...

... noch mindestens ein Raumthermostat nötig wäre. Und einer 230 Volt strippe dazwischen. Denn das ist offenbar ein On/Off-Antrieb; ohne Zwischenschritte (Halb geöffnet) mit Ruhelage (Stromlos) geschlossen. Das Steuern muß also Extern passieren. Vielleicht habe ich sogar noch irgendwo einen Elektrischen Wandthermostaten aber diese Lösung ist ja zu der angedachten (Fernbedienung Plus X) auch nicht kompatibel - oder als spätere aufrüstoption tauglich. Da müßte man also wieder das eine gegen das andere austauschen. :-/

Andererseits, bräuchte man für den Stellantrieb nur noch einen Smarten Thermostaten (Fühler und 230 V Schaltausgang) der z.b. auch per WLAN angebunden von einem Smarthome (über)steuert werden könnte. Eine Steckdose in der nähe wird sich finden und Batteriewechsel ist damit ja dann unnötig. Wäre eine Überlegung wert.

Bye/ /Kay

Das ist genau das, was auf den Ventilen meiner und der meisten anderen Fußbodenheizungen sitzt. Bei mir wird es jetzt von einer Relaisplatine mit EspHome angesteuert. Einen Punkt sollte man aber beachten, weil Fußbodenheizungen normalerweise nicht geregelt werden sondern mit Außentemperatursteuerung dauernd an sind. Diese thermischen Köpfe ziehen hier 10 W Dauerleistung, in den ersten Minuten mehr. Das sind dann schnell mal 45 kWh oder 15 Euro im Jahr (6 Monate Heizperiode). Im zweiten der Links oben behauptet ein Angebot, bei nur 1 W zu liegen.

Ich heize, wie hier schon erwähnt, fast gar nicht. Andernfalls würde ich über einen Austausch gegen etwas motorisches nachdenken. Mein Router, Switches und Hausautomatisierung liegt zusammen bei gut 50 W und damit deutlich über Kühlschrank und Gefrierschrank zusammen. Der Kleinkram läppert sich (oder leppert, wenn man dem ripuarischen Ursprung nachgeht).

Kay Martinen, 2024-12-14 14:59:

[...]

Dann kann man auch gleich einen Smarthome-Regler nehmen und per Home Assistant steuern.

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required