Hochvolt Halogen G5 Sockel

Hallo allerseits,

ich habe hier eine Schreibtischleuchte mit einer 230V 40W G5 Stiftsockel Halogenlampe. Diesen Typ suche ich seit langem vergeblich. Im Leuchtenhandel und diversen Baumärkten bin ich nicht fündig geworden. Auch im Netz konnte ich nichts finden. Wie kommt das?

Kann mir vielleicht freundlicherweise jemand sagen, wo ich das bekomme?

Bernie

Reply to
Bernie Sterzenbach
Loading thread data ...

Bernie Sterzenbach schrieb:

Naklar, nach G9 suchen ;o)) (die Stifte sind gebogene Draehte oder flache Streifen)

G5 hat man bei Leuchtstofflampen mit 16mm Rohrdurchmesser.

HTH, bye uwe

Reply to
Uwe 'Aisnmann' Roßberg

Eben nicht, denn G9 paßt nicht, sondern es ist G5, d.h. mit zwei geraden, runden Stiften.

Das ist falsch. Diese Leuchtstofflampen haben auch G5, aber auch meine angefragte Hochvolt-Halogen-Stiftsockellampe. Wenn sie nicht selten wäre, hätte ich nicht gefragt; meine Frage geht dahin, wo ich sie bekomme.

Bernie

Reply to
Bernie Sterzenbach

Bernie Sterzenbach schrieb:

Hallo,

hoffentlich hat diese Schreibtischleuchte eine solide Schutzscheibe vor der HV Halogenlampe, denn die HV Typen sollen manchmal ziemlich vehement platzen. Bei nur 40 W ist eigentlich Niedervolt sinnvoller und effizienter.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Hallo, hat sie. Aber damit habe ich noch keine neue. Bernie

Reply to
Bernie Sterzenbach

Bernie Sterzenbach hat uns dieses gebracht :

Ein Bilderbuch findet sich Hier:

formatting link

Reply to
Karl Wilhelm Kuhn

Danke, tolle Auswahl, aber nicht 230V/G5. Ich baue jetzt aber dafür eine G9 Fassung ein, dann habe ich auch in Zukunft keine Kompabilitätsprobleme.

Bernie

Reply to
Bernie Sterzenbach

natürlich Kompatibilitätsprobleme

Reply to
Bernie Sterzenbach

Bernie Sterzenbach beschrieb am 29.01.2010 : de/

Da ich 230V/G5 nicht für Sicher ansehe würde ich die Spannung messen und mit provisorischen Verlängerungen erst einmal mit einer Standart Glühlampe testen.

Reply to
Karl Wilhelm Kuhn

Den Satz verstehe ich überhaupt nicht; was heißt für "Sicher", und was ist eine Standardglühlampe?

Bernie

Reply to
Bernie Sterzenbach

An alle, die es nicht glauben, dass es die Hochvolt G5 nicht gibt, ein Bild:

formatting link
Bernie

Reply to
Bernie Sterzenbach

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Bernie Sterzenbach schrieb:

Von Standardglühlampen war nicht die Rede, der VP schrieb von einer "Standart Glühlampe" - welche Standart auch immer mit dem Begriff Glühlampe bezeichnet werden mag.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Ich kenne Standart nicht. Vielleicht fehlt ein e. Dann hieße es Standarte. (im Sinne von "Fahne hoch...")

Bernie

Reply to
Bernie Sterzenbach

Es war wohl etwas unglücklich formuliert, aber mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint war die Art zu stehen (aka Standart), wie sie bei Glühlampen üblich ist.

Grüße,

Günther

Reply to
Günther Dietrich

Noch einmal, es ist nicht G5.3, sondern G5.

das Chinaschrott

Nein, es ist eine hochwertige Designerlampe.

Nein habe ich bezahlt.

Bernie

Reply to
Bernie Sterzenbach

[...]

Wirst dich noch wundern!

Diese Woche bei diversen Grosshaendlern nachgefragt; G9 - 230 V - 40 W "Nicht mehr lieferbar!"

Was soll ich tun? Leuchten wegwerfen?

Rudi

Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Staufen]

Was macht dich so sicher, dass es sich um G5 handelt? G5 ist wie andere schon geschrieben haben nur fuer Leuchtstofflampen. Auf dem Bild sieht die Lampe fuer mich wie eine G5.3 aus. Ist der Durchmesser der Anschlussstifte wirklich nur 1mm?

Frag ja nur Klaus

Reply to
Klaus Bahner

Nein es ist G5. G5.3 hat andere Stiftabstände und anderen Stiftdurchmesser. Die Feststellung G5 wäre nur fur Leuchtstofflampen ist definitiv falsch. Soll ich noch ein Millimetermaß neben die gescannte Lampe legen, oder glaubt man mir auch so?

Bernie

Reply to
Bernie Sterzenbach

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Bernie Sterzenbach schrieb:

Nicht?

Das ist erstens die Art, zu stehen (z. B. auf einem Bein, bequem oder in Hab-Acht-Stellung usw.), und zum anderen die Art von Ständen (z. B. Marktständen): zerlegbar, überdacht, fest aus Holz oder mit Rädern... Mit Standarten hat das aber nichts zu tun.

Eine Standart Glühlampe ist mir allerdings auch gänzlich unbekannt.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Rudi Horlacher [Paul von Staufen] schrieb:

Matte.

Klare kaufen, am besten welche mit IRC.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.