Import und Weee?

Hallo!

Ich verkaufe kleine elektronische Geräte an Endkunden. Größe etwa Streichholzschachtel und im Bereich 20-40g.

Ich importiere diese. Teils von einem sehr bekannten Markenhersteller, zum anderen vom Hinterhofbastler und dann VK unter eigenem Namen.

Dazu brauche ich wohl eine Weee-Nummer, da ich Importeur (non-EU) bin?

Ich hab schon danach gesucht, aber man findet viel Bauernfängerei dazu. Was brauche ich, wo bekomme ich dies und was kostet es?

Es geht z.B. um Hersteller X von dem ich Produkt 1, 2 und 3. jeweils in den Varianten a und b kaufe. Weiterhin Hersteller Y mit Produkt 1, 2 und 3.

Ich habe da nun Tabellen gesehen, wo ich einmal 200 EUR als Registrierung hinlegen muß und dann weiterhin einen ähnlichen Betrag JE PRODUKT(!) - wenn ich es richtig verstehe in o.g. Fall also 9 mal. Zudem noch jährliche Zahlungen. Ich überblicke da auch nicht ganz was da noch für "Garantien" und "Aufträge" auf mich zu kommen. Auch habe ich den Eindruck mit einer 50kg Waschmaschine gleich gestellt zu werden.

Weder werfen diese Produkte so viel ab, noch kann ich 4-stelliege Stückzahlen vorweisen.

Wer kann was dazu sagen bzw. helfen?

Gruß.

Reply to
Klaus Bräuer

Hallo Klaus,

Klaus Bräuer schrieb:

Die brauchst Du.

Du mußt Dich bei der

anmelden.

Waren das nicht eher 700 EUR?

Da könnte das passen.

Was die Registrierungsgebühr anbetrifft nicht nur mit einer Waschmaschine, sondern mit Herstellern, die tausende davon in Verkehr bringen.

Das genau ist der Sinn dieses Gesetzes: Du sollst dieses sinnlose Inverkehrbringen von Elektroschrott unterlassen. Das können große Unternehmen viel ineffektiver. Nein, kein Smiley.

Lutz Schulze hat das Problem WIMRE mit einer Zwischeninstanz gelöst. Die macht es wohl geringfügig billiger. Ansonsten hast Du hoffentlich die Petition

Jetzt wäre es zu spät.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

"Klaus Bräuer" schrieb:

Über allem steht das ElektroG
solltest Du Dich als erstes beschäftigen.

Hier ist ein spezielles Forum zu Deinem Problem.

oder hier
Insgesamt kommt da einiges auf Dich zu. Der Verkauf Deiner Geräte an die Endkunden wird sich nur weiterhin lohnen, wenn Du dies in größeren Stückzahlen machst oder die zu erwartenden Kosten aus der EAR-Registrierung und den Entsorgungskosten den Kunden weiterverrechnen kannst. Viele innovative Produkte sind dadurch bereits verschwunden oder gelangen garnicht erst auf den Markt.

Möglicherweise ist Dein #Markenhersteller# bereits registriert, dann kannst Du von ihm die WEEE-Nr. abfordern und wärst fein raus.

Gruß Matthias

Reply to
Matthias Kahnt

Als Importeur aus Nicht-EU (=Fragesteller) wirst du selbst zum "Hersteller" i.S.des ElektroG und eine Registrierung wird notwendig.

Christoph

Reply to
Christoph Pulster

Das ist so nicht ganz richtig. Die eigentlichen Kosten f=FCr=20 die Entsorgung kann man bei wie hier beschriebenen Teilen=20 aus der Portokasse zahlen, ganz davon abgesehen, dass diese Kosten in die Kalkulation des VK einfliessen. Der Hammer sind nur die Geb=FChren f=FCr die Anmeldung.

Ich kann mich Lutz nur anschlie=DFen:

nehmen einem wirklich alles ab und k=FCmmern sich. Da=20 bleibt einem nur noch die monatliche Mengenmeldung per E-Mail.

73 de Tom

-- Thomas 'Tom' Malkus, DL7BJ Locator JO43PC * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19

Reply to
Thomas 'Tom' Malkus