integrierter PRCD

Hallo, habe hier einen Whirepool die Elektrik anzuschließen. Habe Potentialanschluß für die Wanne, 2-poligen Ausschalter außerhalb Schutzzone, RCD und 2poligen Sicherungsautomaten in Verteilung vorbereitet. Nun kommt die Wanne mit ca.1,5m(ab Wannenrand) Kabel mit Schukostecker und intregierten PRCD daher. Die ganze Sache wird noch verschärft, weil sich das Kabel am Fußende der Wanne und die restliche Anschlußzone am Kopfende der Wanne ist. Mit 1,50m ab Fußende komme ich nirgends aus dem Schutzbereich. Und solch Gebamsle im Wannenbereich ist doch ätzend. Ist dieser PRCD eigentlich deutsche Norm? Die Potentialschraube hat einen halbrunden Kopf, erfahrungsgemäß immer Import :-( Ich werde wohl auch auf die Gefahr, die Garantie zu verlieren, das Kabel austauschen und am Wannen-Rahmen, wo etliche andere Kabel angestrapst sind, noch vorne zum Versogungsschacht legen. Hat jemand ähnliche Erfahrung?! mfg Uwe

Reply to
u.ehlert
Loading thread data ...

u.ehlert schrieb:

Ich denke von der Norm her wird das nicht gedeckt sein daher mein Tip: Sachmängelhaftung -> Lieferant. Und das zügig. Selber dran fummeln bringt nichts.

Ich hoffe blos, das da nirgend ein TÜV-Zeichen oder so zu Werbezwecken versteckt wurde....

Peter

Reply to
Peter Kern

Peter Kern schrieb:

Ne hätte aber ein Aufkleber drauf sein können mit: "Alles Handarbeit, Preßwerkzeug oder Klemmen brauchen wir nicht, wir drehen noch zusammen, was zusammengehört." Also der Auftrag blieb alles umbauen egal wie. Aus der Steueeinheit kamen zu kurze Kabel raus, die dann einfach mit den Pumpenkabeln usw. zusammengedreht wurden!! mit Isolierbqand umwickelt und am Metallgestell angebunden. Hatte mir die Arbeit gemacht und solch eine Verbindung aufgewickelt. Da stand das blanke Wasser drin! Wahrscheinlich vom Probelauf im Werk. Potentialanschluß am Pumpengehäuse der Pumpe, die auf Gummifüssen steht usw. Das einzig positive war der Schaltplan (englisch) auf der Steuereinheit. Leiter=L, NeutralLeiter=N und Schutzleiter=R! Wofür steht das R? Ich dachte eher G= Ground?? Uwe

Reply to
u.ehlert

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.