Kabel an Knopfzelle befestigen - L├Âtfahne?

Hallo da drau├čen,
bei meinem alten Laptop Thinkpad X20 ist die Pufferbatterie (CR2025) leer. Dummerweise eine Variante mit L├Âtfahnen und Kabel dran.
Und bevor ich jetzt die Batterie f├╝r 1,20 EUR mit 4,80 EUR Porto bestelle, meine Frage.
Krieg ich irgendwie die Kabel an eine Knopfzelle ohne L├Âtfahnen?
Aufl├Âten h├Ąlt nicht so dolle, das hab ich fr├╝her (tm) ├Âfters mal probiert.
Vielen Dank f├╝r eure praktischen Hinweise und ein sch├Ânes Wochenende
J├Ârg
Add pictures here
Ôťľ
J├Ârg Barres schrieb:

Punktschwei├čen, aber daf├╝r fehlts wohl am n├Âtigen Equipment.
Gru├č Dieter
Add pictures here
Ôťľ
Dieter Wiedmann schrieb:

hihi, ne, ich glaub, wenn ich da mit meinem Schutzgas-Schwei├čger├Ąt dran geh, dann ist die Batterie ganz schnell weggeschmolzen.
J├Ârg
Add pictures here
Ôťľ
"J├Ârg Barres" schrieb...

Punktschweissen wird elektisch (wenige Spannung und viel Strom) gemacht, nichts mit Schutzgas. Mit einer Autobatterie oder mit dicken Kondensatoren kann man sowas machen. Richtige Kenner bauen auch eine Mikrowelle um.
http://www.youtube.com/watch?v=9spgDiU3_nw&NR=1

W.
Add pictures here
Ôťľ
Wolfgang P u f f e wrote:

Wie viel schonender ist denn das f├╝r die Batterie, als wenn ich gleich den L├Âtkolben anwerfe? Zumindest in dem Youtube-Video hat das doch ordentlich gegl├╝ht. So hei├č l├Âtet man sicher nicht ;-)
CU
Manuel
--
Alle wollen zur├╝ck zur Natur - aber keiner zu Fu├č
Der Mensch erfand Maschinen, um sich damit die Arbeit zu erleichtern.
J├Ârg Barres schrieb:

Such mal, obs f├╝r diese Batterie keine externe Halterung gibt, die Du dann anl├Âten kannst. Zur Not kannst ja auch eine andere Bauform mit denselben elektr. Daten sein. Franz
Add pictures here
Ôťľ
"J├Ârg Barres" schrieb...

Also ich l├Âte mitunter auch an den Knopfzellen was an, wenns unbedingt Not tut. Ist zwar nicht sch├Ân, an den Dinger "rumzubrutzeln", aber es geht. Die Stelle vorher abschaben mit einem Messer und dann kolophoniumhaltiges L├Âtzinn draufhalten und ruhig einem L├Âtkolben mit etwas mehr W├Ąrmekapazit├Ąt (30-40W) verwenden zum verzinnen. Und wenn diese Batterie dann statt 5 Jahre nur 1 Jahr h├Ąlt, hat man immernoch genug Zeit sich eine Zelle mit L├Âtf├Ąhnchen zu besorgen.
W.
Add pictures here
Ôťľ
Wolfgang P u f f e wrote:

Die *Leistung* ist nicht unbedingt das entscheidende. Eine richtig fette L├Âtspitze dagegen schon, denn diese kann durch ihre Masse die W├Ąrme speichern und schnell wieder abgeben. Das verk├╝rzt die L├Âtzeit am Akku erheblich.
Beispiel: http://www.reichelt.de/?ARTICLET203
CU
Manuel
--
Alle wollen zur├╝ck zur Natur - aber keiner zu Fu├č
Der Mensch erfand Maschinen, um sich damit die Arbeit zu erleichtern.
Ôťľ

Bevor das hier grosse Schule macht, m├Âchte ich darauf hinweisen, dass u.U. bereits eine geringe Erw├Ąrmung gen├╝gt, um eine Knopfzelle in ihre Einzelteile zu zerlegen. Mir hats mal eine gesprengt, bin ziemlich erschrocken, da ich mir M├╝he gegeben hatte, sanft vorzugehen. Schutzbrille ist also eine gute Idee.
Felix
Add pictures here
Ôťľ
Hallo J├Ârg,
Knopfzellen-Printfassung besorgen (<1Eur) und dort 2 Leiter anl├Âten sollte gehen. Beim n├Ąchsten Mal geht dann alles ruckzuck...
Gr├╝├če
J├╝rgen

Add pictures here
Ôťľ
Tach,
J├Ârg Barres wrote:

Printfassung einl├Âten. Wenn das denn nicht geht, halt Knopfzelle mit grobem Schmirgelpapier aufrauhen und L├Âten. Das klappt meistens.
Bye
Peter
Add pictures here
Ôťľ

Wenn der Platz nicht extrem knapp ist, kannst du einen Batterierhalter (z.B. von einem alten MB) nehmen. Die Anschl├╝sse des Halters evtl. k├╝rzen oder umbiegen und Gummischlauch oder Isolierband um Halter+Batterie.
Ôťľ