Kabel an Knopfzelle befestigen - Lötfahne?

Hallo da draußen,

bei meinem alten Laptop Thinkpad X20 ist die Pufferbatterie (CR2025) leer. Dummerweise eine Variante mit Lötfahnen und Kabel dran.

Und bevor ich jetzt die Batterie für 1,20 EUR mit 4,80 EUR Porto bestelle, meine Frage.

Krieg ich irgendwie die Kabel an eine Knopfzelle ohne Lötfahnen?

Auflöten hält nicht so dolle, das hab ich früher (tm) öfters mal probiert.

Vielen Dank für eure praktischen Hinweise und ein schönes Wochenende

Jörg

Reply to
Jörg Barres
Loading thread data ...

Jörg Barres schrieb:

Punktschweißen, aber dafür fehlts wohl am nötigen Equipment.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

hihi, ne, ich glaub, wenn ich da mit meinem Schutzgas-Schweißgerät dran geh, dann ist die Batterie ganz schnell weggeschmolzen.

Jörg

Reply to
Jörg Barres

"Jörg Barres" schrieb...

Punktschweissen wird elektisch (wenige Spannung und viel Strom) gemacht, nichts mit Schutzgas. Mit einer Autobatterie oder mit dicken Kondensatoren kann man sowas machen. Richtige Kenner bauen auch eine Mikrowelle um.

formatting link
W.

Reply to
Wolfgang P u f f e

Jörg Barres schrieb:

Such mal, obs für diese Batterie keine externe Halterung gibt, die Du dann anlöten kannst. Zur Not kannst ja auch eine andere Bauform mit denselben elektr. Daten sein. Franz

Reply to
Franz

"Jörg Barres" schrieb...

Also ich löte mitunter auch an den Knopfzellen was an, wenns unbedingt Not tut. Ist zwar nicht schön, an den Dinger "rumzubrutzeln", aber es geht. Die Stelle vorher abschaben mit einem Messer und dann kolophoniumhaltiges Lötzinn draufhalten und ruhig einem Lötkolben mit etwas mehr Wärmekapazität (30-40W) verwenden zum verzinnen. Und wenn diese Batterie dann statt 5 Jahre nur 1 Jahr hält, hat man immernoch genug Zeit sich eine Zelle mit Lötfähnchen zu besorgen.

W.

Reply to
Wolfgang P u f f e

Hallo Jörg,

Knopfzellen-Printfassung besorgen ( Hallo da draußen,

Reply to
Jürgen Spelter

Wie viel schonender ist denn das für die Batterie, als wenn ich gleich den Lötkolben anwerfe? Zumindest in dem Youtube-Video hat das doch ordentlich geglüht. So heiß lötet man sicher nicht ;-)

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Die *Leistung* ist nicht unbedingt das entscheidende. Eine richtig fette Lötspitze dagegen schon, denn diese kann durch ihre Masse die Wärme speichern und schnell wieder abgeben. Das verkürzt die Lötzeit am Akku erheblich.

Beispiel:

formatting link
CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Printfassung einlöten. Wenn das denn nicht geht, halt Knopfzelle mit grobem Schmirgelpapier aufrauhen und Löten. Das klappt meistens.

Bye

Peter

Reply to
Peter Kunze

Wenn der Platz nicht extrem knapp ist, kannst du einen Batterierhalter (z.B. von einem alten MB) nehmen. Die Anschlüsse des Halters evtl. kürzen oder umbiegen und Gummischlauch oder Isolierband um Halter+Batterie.

Reply to
Peter Heitzer

"Wolfgang P u f f e" schrieb:

Bevor das hier grosse Schule macht, möchte ich darauf hinweisen, dass u.U. bereits eine geringe Erwärmung genügt, um eine Knopfzelle in ihre Einzelteile zu zerlegen. Mir hats mal eine gesprengt, bin ziemlich erschrocken, da ich mir Mühe gegeben hatte, sanft vorzugehen. Schutzbrille ist also eine gute Idee.

Felix

Reply to
Felix Holdener

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.