Deckenleuchten befestigen

Hallo,

auf

formatting link
steht z.B. bei den Fischerd=FCbel S und SX folgende Behauptung:

"F=FCr sicherheitsrelevante Anwendungen bei st=E4ndiger Belastung auf Zug sind Nylond=FCbel nicht zul=E4ssig. Deshalb d=FCrfen sie f=FCr Deckenabh=E4ngungen (Leuchten) nicht verwendet werden."

Kann diese Aussage in Bezug auf Leuchten jemand best=E4tigen? Wie befestigt man unter Einhaltung dieser Aussage Deckenleuchten?

Martin

Reply to
MartinKobil
Loading thread data ...

MartinKobil schrieb:

Hi, Wenn der Hersteller diesen Vermerk bei seinen Produkten angibt, und dir die Leuchte mal irgenwann auf's Hirn fällt, ist es wohl dein Problem, bzw. das Problem von demjenigen der die Lampe angebracht hat!

Da es ja tausende verschiedene Dübel gibt, sollte man sich vom Hersteller bzw. (Groß-) Händler mal beraten lassen, die können ja mal was für ihr Geld tun ;-)

Gruß Dennis

Reply to
Dennis Keipp

MartinKobil schrieb:

An dem zur Deckenauslassdose gehörenden Haken?

formatting link
Das war jetzt aber einfach.

Gruß Ge"wie, Du hast keine Deckenauslaßdose"rd

Reply to
Gerd Kluger

Gerd Kluger schrieb:

Sehr einfach, in der Tat. Wenn ich eine Deckenleuchte befestigen will, mache ich also folgendes:

Ich reisse meine Zimmerdecke (=Fußboden des ober mir liegenden Nachbarn) heraus, lasse eine neue Betondecke giessen und plaziere vorher diese Eingiess-Deckenauslassdose in der Schalung.

Gibt's zu diesem Problem auch ernstzunehmende Lösungen?

Andy

Reply to
Andreas Haimberger

Andreas Haimberger schrieb:

Ja, gibt es: Schraube und Dübel so dimensionieren das er nicht rausfallen kann. Schliesslich kann der Monteur für sein Geld eine Haftung übernehmen die er von einer Versicherung absichern lässt, insbesondere da er mit seiner Fachkenntniss entscheiden kann ob der die Lampe X mit dem Dübel Y dauerhaft festbekommt.

Fischer vermeidet damit jedoch diversen Rechtsstreit im Ansatz. Ganz besonders brauchen sie im Streitfall nicht nachweisen das es garnicht am Dübel gelegen hat sondern der Beton schadhaft war. Da wird bestimmt irgendwann mal ein Kronleuchter von der Decke gefallen sein...

Unter Einhaltung der Aussage befestigt man den Leuchter meiner Ansicht nach also mit einem ausreichend dimensionierten Dübel oder benutzt ein anderes Fabrikat bzw einen anderen Typ, das dann wieder so teuer ist das es der Kunde nicht bezahlen will. Ergo: no risk -> no job

bye uwe

Reply to
Uwe 'hammernocker' Roßberg

Andreas Haimberger schrieb:

Messingdübel? Wie war die UL mit dem Reporter im Moskauer Hotel? Er hat so lange nach einer Wanze gesucht, bis er per Zufall zentral unter dem grossen Teppich eine mysteriöse Metallscheibe gefunden hat. Sie liess sich nicht hochheben, nach einigem Probieren aber merkwürdigerweise drehen. Nach einigen Umdrehungen gab es im Saal darunter ein heftiges Scheppern... Naja, musste neulich auch eine Schlossschraube vom Dachboden bis zum Zimmer durchbohren, so 30cm, zum Glück gibt es Gewindebuchsen und -Stangen zum Verlängern. War aber nicht für eine Leuchte, sondern für so einen neumodischen "schwebenden" Katzenbaum. grmmmll

Reply to
Rolf_Bombach

blinder Aktionismus! Ich nehme dafür immer M10 Gewindestangen und setze beim oberen Nachbarn ne Kontermutter.

Leuchte mit ner Holzelektrode an den Putz schweißen?

Reply to
Timm Thiemann

Timm Thiemann schrieb:

Das möchte ich sehen ;-)

Je nach Spannung (so ab 2 bis 4 stelliger KV Bereich) geht sicher auch Holz als Elektrode, aber was will man hier schmelzen?

Gruß Jan Conrads

Reply to
Jan Conrads

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Jan Conrads schrieb:

Den Putz - das war einfach.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Gabs da nicht fr=FCher mal so h=FCbsche D=FCbel mit etwas Bindfaden in einer Metallh=FClse? Gruss Harald PS: Erinnert mich irgendwie an dem Trafobrand im KKW. Wurden da nicht auch die falschen D=FCbel f=FCr die Kabeltraversen genommen?

Reply to
Harald Wilhelms

Hallo Martin,

MartinKobil schrieb:

Der wichtige Punkt hierbei ist *sicherheitsrelevant* Wenn Du beispielsweise eine Kabeltrasse mit Leitungen für Sicherheitbeleuchtung o.ä. befestigen willst sind Nylondübel nicht zulässig, da diese bei Feuer schmelzen können. Für solche Anwendungen gibt es spezielle Metallanker.

Ob dein Kronleuchter jetzt sicherheitrelevant ist musst Du natürlich selber entscheiden.

Viele Grüße, Markus

Reply to
Markus Vulhop

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.