Kernkraftwerke sollen Gaskraftwerke ersetzen - geht das?

(Also so bekannt ist der Bugatti La Voiture Noire eigentlich nicht, aber ja, er fährt offiziell in Zürich-City rum. Mir scheint auch, als gäbe es mehr AMG als "normale" Benzen.)

Eben, das wollte ich sagen, es liegt nicht, jedenfalls nicht nur, an den Bergen. Und der Benzinpreis bremst nichts. Kein Minderverbrauch statistisch feststellbar, 350 Stunden Gotthardstau allein im Juli schon.

Reply to
Rolf Bombach
Loading thread data ...

Martin Gerdes schrieb:

Die Statistiker äussern Statements, die ich leider nicht verstehe:

formatting link
"Die gestiegene Motorleistung der deutschen Pkw führte im Jahr 2017 im Vergleich zu 2010 zu einem rechnerischen Zuwachs der CO2-Emissionen um 8 Millionen Tonnen. Die Zunahme von Beständen und Fahrleistungen sorgte für eine rechnerische Erhöhung der CO2-Emissionen um weitere 6 Millionen Tonnen. Einzig die gesunkenen Durchschnittsverbräuche (Liter je 100 Kilometer) wirkten diesen beiden Faktoren mit einer rechnerischen Absenkung um 7 Millionen Tonnen entgegen, konnten sie aber nicht kompensieren."

Durchschnittsverbräuche sinken, trotzdem führt die stärkere Motorisierung zu Mehrverbrauch?

Reply to
Rolf Bombach

Ich denke das ist der entscheidende Punkt hier. "Rechnerisch" heißt wohl Computermodell. Die Emission muß nicht gerechnet werden, wir haben sehr exakte Angaben von der Tankstelle. Klar, es gibt in Deutschlad getankten Treibstoff, der jenseits der Grenze emittiert wird, und umgekehrt, in der Summe bleibt das Fliegendreck.

Das ist so lächerlich wie der "CO2-Anteil" an der Fahrzeugsteuer. Das emittierte CO2 läßt sich vollkommen exakt und verursachergerecht an der Tankstelle besteuern. Das allein berücksichtigt die Fahrleistung und die Fahrweise, sonst nichts.

Die aus dem Verkaufsprospekt. Meßwerte verabscheuen unsere Berufspolitiker. An denen könnte man den (Miß-)Erfolg ihrer Maßnahmen ja objektiv erkennen und bewerten. Wer will denn sowas)

"Das Vertrauen, das wir in vier Jahren Regierungsbeteiligung verspielt haben, müssen wir jetzt in sechs Wochen Wahlkampf zurückgewinnen." Christian Lindner im WDR-Radiointerview kurz vor dem besten Landtagswahlergbebnis, das seine Partei in NRW je hatte. Leider habe ich keine Aunahme, ich hab's aber selbst gehört und wollte meinen Ohren nicht trauen.

Modelle mit vielen freien Parametern.

Freeman Dyson: "In desperation I asked Fermi whether he was not impressed by the agreement between our calculated numbers and his measured numbers. He replied, ``How many arbitrary parameters did you use for your calculations?'' I thought for a moment about our cut-off procedures and said, ``Four.'' He said, ``I remember my friend Johnny von Neumann used to say, with four parameters I can fit an elephant, and with five I can make him wiggle his trunk.'' With that, the conversation was over." nature _427_(2004), 297

Reply to
Axel Berger

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.