Kunststoff Flex-Rohr Normen

Hallo,

Ich glaube, das ist es. Da, wo es gebogen ist, hat jemand in kurzen Abständen "Dellen" reingehauen, damit es sich besser biegen lässt.

Michael

Reply to
Michael Rübig
Loading thread data ...

Ah, das wu=DFte ich nicht... ich kenne f=FCr das was du als Bergmannrohr bezeichnest umgangssprachlich die Begriffe Bergmannrohr, Peschelrohr und Kuhlorohr (im Gegensatz zum Kuhlokabel, das eigentlich ein Rohrdraht war).

In Wien gab es f=FCr UP-Installation auch die Variante ohne Blech, nur stabile "Teerpappe". Folglich nicht biegbar, B=F6gen wurden aus normalem Bergmannrohr fabriziert und mittels zweier Muffen eingesetzt.

NGA hei=DFt in =D6sterreich G-Draht und wurde ab und an auch ohne Rohr in Massivw=E4nden und Holzdecken verlegt. Ich habe ihn sogar schon in Zeitungspapier eingewickelt gesehen...

Die "Dellen" im Bergmannrohr entstehen durch die Biegezange und sind notwendig.

Der absolute Hammer: Wellrohr aus "Teerpappe", normaler Pappe und Alufolie... ich glaub irgendwo habe ich noch einen Rest den ich fotografieren k=F6nnte. Au=DFen Teerpappe, dann eine Zwischenlage aus Alufolie und innen braunes Papier.

Abgesehen vom erh=F6hten Verlegeaufwand ist meiner Meinung nach der gr=F6=DFte Nachteil von Bergmannrohr die sehr rauhe Innenseite. Kann einziehen schon zur Qual machen... allerdings waren die ersten Kunstoff-Wellrohre fast noch schlimmer.

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

Habe ich ja auch gar nicht bestritten, ich bin der letzte der von einem FI abraten w=FCrde! Ich meinte wenn die Isolierung noch ok ist und du einen Fi setzt k=F6nnen die Leitungen bleiben. Schutzleiter hast du halt keinen und darfst somit offiziell nur SKII-Leuchten montieren.

Ah ok. Unter Umst=E4nden kann dir echt ein =D6sterreich-Urlaub mit Gro=DFeinkauf bei Obi o.=E4. g=FCnstiger kommen ;-)

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

In meinen Unterlagen wird sowohl der zulässige Strom als auch die dazu passende Sicherungsnennstromstärke angegeben.

Entweder nach Tabelle passt es oder es passt nicht. 16 A und 1,5 A passt durchaus für eine Reihe von Verlegearten. Im übrigen führt eine Überschreitung ja nicht zu direkter Feuergefahr sondern lediglich zur Lebensdauerverkürzung der Isolation.

Wer will, darf aber auch gern 2,5 mm² einbauen und wird mit niedrigeren Verlusten belohnt.

Reply to
Werner Holtfreter

Nicht gehauen. Dafür gab es eine spezielle Zange.

Reply to
Werner Holtfreter

Und da in einem normalen Haushalt in der Regel die 16A auf die Lebenszeit gesehen vermutlich deutlichweniger als 1Promille der Zeit genutzt werden, spielt die Lebensdauerverkürzung in der Praxis keine Rolle. Oder kennt jemand ne 3,6KW Last, die man im Dauerbetrieb benutzt?

Den höheren Kupferpreis wird man finanziell nie wieder reinholen :-)

Michael

Reply to
Michael Rübig

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.