Kurzschluß im Treppenhaus

Bei uns wird das Licht im Treppenhaus über Taster Ein- und Ausgeschaltet. Im Sicherungskasten ist dazu ein Stromstoßschalter, der zusätzlich noch mechanisch geschaltet werden kann.

Ein Trepenlichtautomat (Zeitschalter) existiert *nicht*

Heute war das Licht aus, als scheinbar ich und jemand anders gleichzeitig einen Taster betätigten. Es gab einen Knall und zwei Sicherungen haben abgeschaltet. Der FI hat sich aber nicht gerührt.

Als ich die Sicherungen wieder eingeschaltet habe, ging alles wieder einwandfrei.

Ist das eigentlich normal? Es dürfte doch nicht verboten sein, gleichzeitig zwei Taster zu betätigen. Ist da an der Verkabelung was falsch gemacht worden?

Und warum lösen zwei Sicherungen aus. Eine ist für das Licht im Treppenhaus zuständig und die andere ist leider nicht beschriftet.

Ich werde morgen mal versuchen rauszukriegen, wofür diese Sicherung gut ist.

Achja, die Elektroinstallation ist etwa 5 Jahr alt und von einem Elektriker installiert worden (war ein schlüsselfertiger Neubau).

Andreas

Reply to
Andreas Froehlich
Loading thread data ...

Andreas Froehlich schrieb:

Die beiden Taster werden über getrennte Sicherungen und Phasen der Drehstromversorgung versorgt. Werden beide Taster gleichzeitig betätigt werden beide Phasen und somit 400V direkt miteinander verbunden: Rums! BTDT!

Dann hast du Glück gehabt. MEistens verschweißen bei mindestens einem der beiden Taster die Kontakte dauerhaft miteinander.

Ja, definitiv!

Mach sie aus, und prüfe, welche(r) Taster nicht mehr funktionieren (evtl. auch weitere Geräte / Steckdosen).

Da hatte man wohl irgendwo eine Ader zu wenig und hat sich die Versorgung eines Tasters "irgendwo" hergeholt... IMHO grober Murks!

Gruß Jochen

Reply to
Jochen Reeg

Jochen Reeg schrieb:

So siehts aus.

Nicht nur IMHO, definitiv!

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Ich biete noch eine bessere Schaltung... Dreileiter-Treppenlichtschaltung von 1914 mit schwarzen Textiladern. Taster h=E4ngen prinzipiell zwischen L und Tasterlinie, geschaltet wird der N, die Steigleitung besteht also aus L, Tasterlinie und geschaltetem N. Jetzt hat irgendein Scherzkeks MANCHE Taster statt an L an den N geh=E4ngt, der im ausgeschalteten Zustand =FCber die Gl=FChlampen L-Potential bekommt... nur wenn man einschaltet, geht der nat=FCrlich sofort auf N-Potential und wenn man 2 verschiedene Taster gleichzeitig dr=FCckt, hat man einen satten L-N-Kurzschlu=DF... an dem Fehler haben sich mindestens 3 Elektriker die Z=E4hne ausgebissen, den Treppenlichtautomaten getauscht, usw... ich habs dann nach 3-t=E4gigem Gr=FCbeln gefunden. Taster ist hier auch nie verschwei=DFt... da sind immer erst die Diazeds durchgebrannt (hierzulande wird in Altinstallationen immer der N mit einer eigenen Diazed abgesichert).

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.