Laderegler fuer Lichtmaschine nachbauen

Hallo,

wie funktioniert ein s.g. Laderegler (Spannungsregler) fuer eine permanenterregte Drehstromlichtmaschine (Motorrad)? Habe mich totgegoogelt. Werden prinzipiell LaengsRegler eingesetzt ? Oder !?! Ich moechte einen Regler selber bauen (Ladeschlussspannung ca.13.8V, Gleichstromleistung ca.40A).

Im voraus besten Dank für jeden Hinweis.

Michael Sczesny

Reply to
MIC

MIC schrieb:

weitergooglen... Suchbegriffe wie "LiMa Regler" benutzen:

Prinzipiell gibt es permantenterregte Lichtmaschinen (Es rotiert ein Dauermagnet in der Statorwicklung) oder Generatoren mit Erregerwicklung. Bei permantenerregten "verbrät" der Regler ein teil der überschüssigen Leistung in 3Thyristoren. Andere steuern die Erregung. Es gibt so einige Schaltpläne im Netz, hab vor 1 Jahr auch so ein Ding gebaut. Zuerst einmal solltest du wissen welche Leistung die LiMa hat. Gruß Andy

Reply to
Andreas Weber

Das mit den 3 Thyristoren und verbraten stimmt nich so ganz, das funktioniert ähnlich wie ein Dimmer. Der verbrät ja auch nicht.

Aber die Thyristoren müssen in den 3 Wicklungen statt der Dioden eingebaut sein und Rückschlagdioden sind auch nötig vermute ich. Bei 40A sind das keine 1N914 :-)))

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Franz Glaser (KN) schrieb:

ach ne? Kennst du meine Suzuki? Da wird definitv verbraten!

ach ne? Kennst du meine Suzuki? Da wird nicht gedimmt - da wird kurzgeschlossen was zu viel ist!

ach ne? Kennst du meine Suzuki? Da sitzen drei Thyristoren und schliessen die drei Wicklungen gegen Masse kurz.

Das wäre richtig.

Andererseits solltest du dich vielleicht auf die Materie beschränken, von der du was verstehst. Bei Motoradlimas scheint das nicht dein Gebiet zu sein. Wobei es sicher "auch" solche Verfahren gibt, von denen du schreibst.

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

MIC schrieb:

Alte Suzuki?

Shuntregler. Die Limawicklungen werden mit Thyristoren kurzgeschlossen. Ernsthaft.

Gruß

Uwe

Reply to
Uwe Bredemeier

DAS hört sich nach einem Sperrwandler an. Nutzung der Induktivität, die während des "Kurzschlusses" aufgepumpt wird und danach über eine Diode in die Batterie hinein "ejakuliert".

Sonst würde das den Motor unnötig bremsen.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Wenn da tatsächlich kurzgeschlossen wird, dann ist schade um die Leistung, die verbraten wird. Verlustwärme, die der Motor aufbringen muß und die auch noch abgeführt werden muß. Da habe ich was von 40A gelesen, sind etliche Watt. Die Suzuki hat ja üppich.

Dann kenne ich jetzt

  1. eine Menge über die Suzuki

  1. über den Besitzer dieses Murxgerätes.

Die billige Reglerschaltung hat dafür ein paar Chromteile im Preis möglich gemacht.

;->

Reply to
Franz Glaser (KN)

Franz Glaser (KN) schrieb:

Anhören vielleicht - ist aber ein Shuntregler. Also Kurzschluss!

tut es aber. Spielt aber keine nennenswerte Rolle weil der Überschuss der Lima bei Fahrbetrieb mit Licht eh nur noch minimal ist.

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

Franz Glaser (KN) schrieb:

Bei dem OP handelt es sich wohl um 40 A

Wieviele A die Susi hat, ist eine andere Sache - wird wohl so bei 15 A liegen. Mehr wäre Nonsens.

Ausserdem wird bei dieser Technik ja nicht die gesamte mögliche Lima-Leistung verbraten. Sondern nur die Spitzen begrenzt. Der "Regler" wird zwar gut warm, aber nicht heiss.

wohl gar nichts - ausser daß sie eben einen Shuntregler hat.

Ach ne - deine dumme und arrogante Art hat mich schon immer angekotzt. Deshalb warst du lange im Filter.

Dummes Geschwätz! Wie man es von dir gewöhnt ist!

*PLONK*

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

"Andreas Weber" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Vielen Dank fuer den Link. Kenn ich. Ist aber nicht meine Lichtmaschine.

Lima: permanet erregter Drehstromgenerator . Wicklungen in Stern geschaltet. Leistung 520Watt. Wird so in fast allen Motorraedern verwedet. Die Suzuki-Diskussion verstehe ich nicht. Gibt es zum Thema Shuntregler(?!?) irgendwo eine Prinzipschaltung ?

Gruss Michael Sczesny

Reply to
MIC

Franz Glaser (KN) schrieb:

War auch mein erster Gedanke. Macht aber keinen Sinn weil wenn die Batterie voll ist will man schließlich keine Spannung über 14.xV mehr haben.

Schon. Jedoch ist die kurzgeschlossene Spule u.A. wegen ihrer Induktivität strombegrenzend, kommt kaum Wirkleistung bei raus.

Gruß

Uwe

Reply to
Uwe Bredemeier

Franz Glaser (KN) schrieb:

Bedenke daß wir von Moppeds reden die in den 70ern des letzten Jahrhunderts konstruiert und gebaut wurden. Warum allerdings permanenterregte Limas verbaut wurden ist mir schleierhaft. Platzgründe? Nicht nur Suzuki hat solche Schaltungen verbaut, mindestens Kawasaki hat ebenso verfahren.

Zum Thema Verschwendung: Einen Erregerstrom gibt es auch umsonst.

Wolfgang G. sollte gelegentlich seine Schilddrüse auf Überfunktion untersuchen lassen imho.

Da damals Powermosfets noch nicht verfügbar waren ist die Schaltung evtl. nicht soo dumm, wenn man denn unbedingt einen permanent erregten Benerator einbauen muß...

Gruß

Uwe

Reply to
Uwe Bredemeier

Uwe Bredemeier schrieb:

soll heißen:

Einen Erregerstrom gibt es auch *nicht* umsonst.

Uwe

Reply to
Uwe Bredemeier

MIC schrieb:

Wolfgang hat ein Motorrad welches eine permanenterregte Lima mit Shuntregler eingebaut hat. Eine Suzuki. Franz wollte zunächst nicht glauben daß einem japanischem Ingenieur eine Schaltung einfallen kann in der eine Spannung durch kurzschließen einer Quelle geregelt wird. Wolfgang fühlte sich kraft Besitzes seines Motorrades verpflichtet in seiner ureigenen Art Franz von seinem Unrechthaben zu überzeugen...

Lichtmaschine .--o--o----------------------o------. 3 Phasen | | | | | permanent erregt - - - Zenerdiode > - | 75V Leerlauf ^ ^ ^ ^ | Fernlicht-> _/ | | | | ,-. .----------o/ o---o--|--|-------------------. | ||| | .-------------|--o--|--------------. | | ||| | | .--------|--|--o---------. | | | '-' | | | | | | | .--|----|--' | C| C| C| | | | |/ |/ |/ | C| C| C| - - - V V V --- 12V Blei C| C| C| ^ ^ ^ - - - - | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | '----o----' o--o--o---------o----o----o---------' | Thyristoren LiMA 350W GND Regler (Aufbau teils geraten)

Copyright by Cut & Paste ;-)

und sogar einen Schaltplan zum nachbauen:

Gruß

Uwe

Reply to
Uwe Bredemeier

Uwe Bredemeier schrieb:

Sehr gut geraten. Bei Suzuki (meiner zumindest) nur mit dem kleinen Unterschied, daß statt der Zenerdiode ein "Regler-IC" drin ist. Der Rest passt 1:1

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

Hallo, Uwe,

Du (uwe) meintest am 24.09.04:

Sicher? Der induktive Widerstand ist frequenzabhängig. Bei Gleichstrom (der ja bei einer Lichtmaschine nicht sicher auszuschliessen ist) ist er näherungsweise 0.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Helmut Hullen schrieb:

Und du meinst, dass eine Drehstromlichtmaschine Gleichstrom erzeugt?

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

Wolfgang Gerber schrieb:

Hallo,

und dieser Murks wird bei allen Motorr=E4dern genauso gemacht?

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen schrieb:

Eine sehr sachliche Aussage. Typisch.

Und wer sagte was von allen? Ich weiss, daß es bei vielen so ist. Sind das alles Murkser?

Komm runter von deinem Ross!

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

Hallo Franz,

Die Alternative ist aufwendiger. Eine unbelastete Generatorwicklung bei hoher Drehzahl hat nämlich die Tendenz zu ziemlich hohen Spannungen, das freut weder den Thyristor noch die Wicklung.

[1. 2.]
  1. den WG in Aktion

Siegfried

Reply to