Lampe auf LED umrüsten?

Wir reden hier von Leitungen im inneren einer Lampe (bzw. eines beliebigen Gerätes). Zusätzlich ging ich von einer Lampe mit Stecker aus. Ist aber auch egal. Auf jeden Fall ist nicht von Einbaulampen die Rede.

Ich habe 2 Strahler mit Halogenhochvolt, die sind intern auch nicht mit

1.5mm² verdrahtet, da ist maximal 0.75mm² drin. Das reicht für eine 50W Lampe auch locker aus. Da verbaut kein Hersteller 1.5mm², das ist viel zu teuer.

Wir reden hier nicht von der Zuleitung zur Lampe. Die muß natürlich zur Sicherung passen.

MfG

Reply to
Thorsten Böttcher
Loading thread data ...

Das geht auch, wenn die Lampe fuer abgluehende KAbel ausgelegt ist. Porzellan, Bakelit oder so. Wenn sie das aber nicht ist, dann darf man die Kabel auch nicht ueberlasten. Das koennte bei

Reply to
Joerg

"Thorsten Böttcher" schrieb im Newsbeitrag news:4a6e9df4$0$31344$ snipped-for-privacy@newsspool4.arcor-online.net... ..

Hi, dann dimensioniere sie bitte mal für uns. Unbekannt seien die Länge und der Ri der alten Halogen-Eisendrähte, annehmen darfst Du aber die feuergefährliche Anbauart der ehemaligen Halogenlampe an eine Schrankwand aus echtem polnischen Kistenholz... ausgelegt war die flammhemm-Eignung der Halogenlampe eben für die Überlastsicherung im eingebauten Trafo. Nun klemmst Du anstelle der ehemaligen halogenbirne da einen LED-Spot dran, überbrückst den Trafo mit mains und verläßst Dich auf die Isolationswerkstoffe der Halogenlampe auch bei 230Volt....und erlaubst 20Ampere, da gemeiner Hausstrom. Wenn nun die LED-Lampe sprotzt....

Das ist ja gerade nicht das Problem, ein durchbrennender Draht wäre ja wie eine Sicherung. Schlimmer wäre es, wenn eben soein Eisendraht oder eine Mickerigverkabelung wegen einer Schmorstelle in der LED-Technik ungeahnte

2kW umsetzt....dann beginnt die Schrankwand zu kokeln.

Sagt welcher Ri? Garantierst Du, daß es nur zu Kurzschlüssen kommt, die die Sicherungsautomaten auslösen?

Warum löst eine Sicherung aus? Aus Langeweile? Wegen Stromüberlast doch eher nicht, oder hast Du ein Geheimwissen?

Nee, Überlast ist gemeint durch bewußten Mistbrauch, etwa wenn man zum Ofen noch den Herd anschmeißt und den Fön nutzt...bzzt, finster ist die Hütte. Kurzschluß dagegen ist ein Unfall, der dennoch keineswegs die Stromüberlastsicherung auslösen muß. Hatte mal ein schmorendes Radio, da hatte der Trafo einen Windungsschluß und heizte allmählich auf gute 200° auf, der Geruch und die sichtliche Erweichung des Radios erleichterten die Fehlersuche. Wäre das in im Urlaub passiert, die Feuerwehr hätte sich sicher gefreut. Die Thermosicherung war geschossen, aber leider war der Schluß "daneben"....vermutlich entstanden wegen des Einbaus dieser Sicherung. Und sowas kann eben auch mit umgewidmeten Lampen passieren.

Reply to
gUnther nanonüm

Ok, late Lampe mit 20W Halogrn an 12V, macht 1,67 A, also Sicherung mit ca. 1.8A rein (was es halt in dem Bereich gibt), fertig.

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Merkst Du was?

In meinem 1. Post hab ich bereits darauf hingewiesen dass die Isolation der Drähte sehr wahrscheinlich nicht ausreicht.

Erstens weiß ich garnicht wie Du auf 20A kommst, 2. wird die eingebaute (von uns nachgerüstete) Sicherung der Lampe schon viel früher auslösen.

Ja was denn jetzt? Nee, nicht auseinander halten, und dann ist Kurzschluß ein Unfall und Überlast bewußt herbeigeführt? Also doch auseinander halten? Entscheide Dich doch mal.

MfG

Reply to
Thorsten Böttcher

Praktisch kein Gerät hat Intern 1,5mm2, nicht mal 0,75, es dürften 0,5mm2 oder noch weniger sein(ich habe 0,5mm Durchmesser im Kopf, müsste ich nachmessen). Nett finde ich wie immer wieder mit der Versicherung angst gemacht wird.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Ernst Keller schrieb:

Den bisherigen Höhepunkt hab ich bei einem Wasserkocher erlebt: 0,35qmm bei 1,8kW Nennleistung. Immerhin hatte die Strippe keine PVC Isolierung, sondern irgendwas temperaturbeständigeres.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Der Hersteller hat halt den Restbestand an Netz-Vorwiderstandsstrppen aufgebraucht. Konnte somit sogar noch einen Gewinn erwirtschaften.

Reply to
horst-d.winzler

Dieter Wiedmann schrieb:

Bestes Preis/Leistungsverhältnis hat Luft, gefolgt von sowieso als Montagekleber verwendeter PU-Schaum. Bei

formatting link
hatte ich auch nicht viel mehr erwartet...

Ciao/HaJo

Reply to
HaJo Hachtkemper

"Ernst Keller" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com... ..

Hi, aber es ging (wimre...) um eine Halogenlampe. Da sind meist eiserne "Kabel" drin. Die haben durchaus diese Dicke. Sind aber gecrimpt oder sonstwie verbunden und können bei genügendem Alter schonmal Leitprobleme machen. Sowas auf 230V umzubauen war doch die Frage, oder? Der OP wollte wimre die alten Kabel beibehalten und nur den Trafo rauskicken.

Reply to
gUnther nanonüm

HaJo Hachtkemper schrieb:

formatting link

Naja, Severin hat zwar auch ein Werk in China, aber derarten Murks hätte ich bei denen nicht vermutet.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.