LED mit exprem langer Nachleuchtzeit?

Hallo und frohes neues
Ich war kurz vor Jahresende in einem Hotel, das war zwar so "lala", aber etwas ist mir aufgefallen. Die hatten am Bett eine Art Bettlampe, da war
eine Osram Decospot LED eingeschraubt mit dicken, gut sichtbaren LED. Ich schaltete das Ding an und dann ganz zum Schluss als letzte wieder
schwacher Lichtstrahl aus. Ich hab das Leuchtmittel sogar aus der Fassung geschraubt und immer noch wr sie am leuchten und machte keine
eine andere Lichtquelle an, merkt man das nicht. Ich habe dann die Lampe so versteckt, dass sie mich nicht beim Schlafen
auch im dunklen Raum nichts mehr gesehn.
verbaut oder wie kommt das zu stande?
Gruss, Thorsten
Am 04.01.2014 13:03, schrieb Thorsten Klein:

Ich habe hier zwei kleine Strahler die aus einzelnen LED aufgebaut sind und ebenfalls eine ziemlich lange Nachleuchtdauer aufweisen. Da die LED
Gernot

Eher auf parallelgeschaltete LEDs. JE nach Toleranzen gehen die einen schon aus, die anderen noch nicht.
-ras
--

Ralph A. Schmid

Sekunden Lebensdauer rechnest du da?
Gernot

Hi, hab ich (selbstgebaut) hier lange laufen gehabt. Maximal 36 gesteckte LED :-) seltsamerweise gestorben sind insbesondere die Orangenen und einige von
gelassen.
--
mfg,
gUnther
Am 07.01.2014 18:11, schrieb Gernot Griese: ...

Mit Konstantspannung unterhalb der maximalen Durchlass-Spannung eher Jahre.
--
Thomas

Am 07.01.2014 19:42, schrieb Thomas Einzel:

In welchem Datenblatt welcher Diode findet sich eine maximale Durchlass-Spannung?
Gernot
Am 07.01.2014 19:55, schrieb Gernot Griese:

Stimmt.
--
Thomas

-ras
--

Ralph A. Schmid

Wozu sollten sie so einen aufwendigen und instabilen Unsinn produzieren, wenn sie die LED in Serienschaltung ganz bequem mit einer einzigen
Gernot

Wenn man z.B. 12 V LED Leuchtmittel hat. Da kann man nur ein paar in Reihe schalten bis die 12 V Versorgungsspannung nicht mehr ausreicht.
Am 09.01.2014 09:39, schrieb Emil Naepflein:

Stromregler einbauen. Das wird man aber bei keinem 230V-Leuchtmittel so machen.
Gernot
Am 04.01.2014 13:03, schrieb Thorsten Klein:

Du bist vielleicht empfindlich ;-)

Hi,
und so :-) die hier besungene Nachleuchthelligkeit ist aber nichtmal mit
--
mfg,
gUnther

diese ausschalten, zur Not muss der Stecker raus.
Schalter zu finden (solange es einen solchen gibt).

Aus dem Grund habe ich auch keinen, sondern einen LCD-Wecker :-)

Am 04.01.2014 20:09, schrieb Thorsten Klein:

keinen Rolo gibt?

Ha, habe viele Jahre direkt neben einem Umspannwerk gewohnt. Bereitschaftswohnung. 100m entfernt. 4x250MVA Trafos inklusive, von TRO. War einer davon aus, habe ich schlecht geschlafen.
--
Signatur entlaufen...

Am 07.01.2014 23:40, schrieb Joerg Bradel:

Klar doch, war eindeutig der fehlende Elektrosmog!

Hi,
unterm/vorm Schlafzimmerfenster, die Vibrationen des Trafos waren deutlich
ein Fischertechnik-Trafo zuviel abstrahlte.
--
mfg,
gUnther

Hz-Wechselfelder; Warum auch?