LiPo auf ca. 5V usw.

Hallo!

Ich habe hier noch ein paar Li-Polymer-Zellen rum liegen, die zwar noch die volle Kapazität haben, aber eben schon einen höheren Innenwiderstand haben.

Nun, diese würde ich gern verwenden um Unterwegs die Laufzeit von einem PDA und/oder GPS-Maus zu erhöhen bzw. um sie zu laden. Diese brauchen ca. 5V (müßte man noch mal genau nachmessen um keine Leistung zu verheizen).

Ich suche/brauche nun etwas, was bei U_in 2,5-4,2V mir U_out ca. 5V raus wirft. Evtl. sogar einstellbar - s.o. Strombelastung ca. 1-2A. Das ganze müßte sich bei 2,5-3V Eingangspannung noch ausschalten um die LiPo-Akkus nicht zu killen.

Gibt es sowas fertig? Oder ist dies ohne größere Elektronikkenntnisse selber zusammenzustellen? (Schaltplan osä. würde mir schon reichen.)

Hat da jemand Infos/Ideen?

THX!

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler
Loading thread data ...

Stefan Hundler schrieb:

LT1170 von

formatting link
Wirkungsgrad >80%.

Macht der von ganz alleine.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Stefan Hundler schrieb:

Hallo,

einen Schaltregler nur nach Schaltplan und ohne gr=F6=DFere=20 Elektronikkenntnisse zu bauen ist schon etwas heikel. Da kommt es auch auf einiges an was so nicht im Schaltplan steht,=20 g=FCnstige Leitungsf=FChrung z.B.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Dieter Wiedmann schrieb im Newsbeitrag:

Hallo!

Und wie sicher ist die Sache? Dafür vorgesehen ist er ja nicht. Soll ich hoffen, dass er mir nicht den Akku leer zieht oder hat da jemand schon selber Erfahrung?

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Stefan Hundler schrieb:

Wenn die Akkuspannung unter 3V fällt hört der LT auf zu arbeiten, am Ausgang liegen dann noch etwa 2,6V an, da wird der PDA keinen nennenswerten Strom mehr draus ziehen. Vom Akku trennen muss man den Schaltregler dann schon, einen geringen Leerlaufverbrauch hat er schon. Wenns perfekt sein soll musst du einen LiIon-Battery-Protector-IC verwenden. Leider sind die Dinger in Kleinststückzahlen kaum zu bekommen, du könntest dir höchstens direkt von TI ein paar Muster des UCC3952-1 schicken lassen. Leider macht der UCC3952 aber nur 3A mit, man kann allerdings jeder Zelle einen verpassen und erst hinterher parallel schalten.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.