Literaturfrage

Hallo,

ich suche Literatur mit Hilfestellungen zur inversen Laplacetransformation der Leitungsgleichung bei verschiedenen Erregungen. Die mathematischen Probleme dabei sind nicht von schlechten Eltern.

Hat jemand was gutes Geschriebenes im Schrank stehen?

mfG Leo

Reply to
Leo Baumann
Loading thread data ...

Bei sinusförmiger Erregung ist es einfach: Telegraphengleichung, da braucht man noch nicht mal die Laplacetranformation. Bei anderen Erregungen z.B. Sprungwellen hilft nur noch die Wanderwellentheorie. Laplace hilft hier nicht weiter, weil es keine Totzeitglieder verarbeiten kann.

Jörg Honerla

Reply to
Joerg Honerla

Hallo,

SIMONYI, Theoretische Elektrotechnik hat das bis zur Übertragungsfunktion der Leitung vorgerechnet, verweist aber nicht auf weiterführende Literatur, sondern gibt nur an, dass es für verschiedenen Erregungen lösbar ist.

mfG Leo

Reply to
Leo Baumann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.