Felder simulieren (Software gesucht)

Hallo,

ich suche eine Software, mit der ich elektrische Felder simulieren kann. (z.B. eine selbstgebaute 2.4GHz Dosen-Antenne). Gibt es etwas ähnliches wie Spice, dass auch bezahlbar ist? (Flomerics hat z.B. Software zur Simulation von verschiedenen Arten von Feldern, sei es EMC oder thermisch oder ..., nur leider sind die viel zu teuer und die Software kann auch viel mehr, als ich für meine Simulation brauche). Muss nicht unbedingt Freeware sein, bezahlbare Shareware kommt auch in Frage. Vielen Dank schon mal für Eure Tipps. :-)

M.

Reply to
Matthias Weingart

spontan fällt mir FEKO ein, damit habe ich zu Studienzeiten alle möglcihen Antennen simuliert.

Gruss Jochen

Reply to
Jochen Rapp

Jochen Rapp wrote in news: snipped-for-privacy@individual.net:

Toll, danke, mal sehen, wie weit man mit der Lite kommt ...

M.

Reply to
Matthias Weingart

Sebastian Suchanek wrote in news: snipped-for-privacy@suchanek.de:

Gute Idee, bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Ich frag einfach mal die Leute an meiner Uni (ob da nicht vielleicht jemand 'nen Thema für eine Diplomarbeit braucht:-).

M.

Reply to
Matthias Weingart

Matthias Weingart schrieb:

Probier mal das folgende Eingabefile. Ist schon ein wenig verstaubt, sollte aber trotzdem noch funktionieren.

Gruß... Jürgen

** DOSE1.PRE ** Dosenstrahler mit lambda/4-Stab als Erreger ** nach DL6MH / 13cm ** 1.7.94 /JH/ ** ** Variablen ** ** Abstand WandSpeisung #ABST = 33 ** Laenge Speisedraht #SLEN = 27 ** Laenge der Dose #LEN = 130 ** Radius der Dose #RAD = 44 ** ** Segmentierung IP .01 20 20 2 ** ** Geometrie-Karten ** ** Deckel der Dose DP A 0 0 0 DP B 1 0 0 DP C 0 0 #RAD KR A B C 90 5 ** Dosenwand DP D #ABST 0 0 ZY A D C 0 90 20 DP E #LEN 0 0 DP F #ABST 0 #RAD ZY D E F 0 90 20 ** Symmetrie SY 1 0 3 0 0 SY 1 0 0 2 0 ** Erreger DP G #ABST 0 #RAD-1 DP H #ABST 0 #RAD-#SLEN BL G H ** Speisesegment LA 1 BL D H ** Skalierung auf mm SF 0.001 EG ** ** Steuer-Karten ** ** Frequenz: 2.2-2.5GHz FR 4 0 2.2E9 100E6 ** Anregung mit Spannungsquelle laengs Sement C-B6 A1 0 1 1.0 0 ** Fernfeld theta=0..360ø in 5ø-Schritten berechnen FF 1 73 1 1 0.0 0.0 5.0 0 FF 1 1 73 1 90 0 5.0 5 ** Stroeme in Dreiecken und Segmenten berechnen OS 2 0 EN
Reply to
Juergen Hasch

Matthias Weingart schrieb:

Viele OMs schwören da drauf:

Carsten Troysdorf

Juergen Hasch wrote in news:dlqrsv$o3l$03$ snipped-for-privacy@news.t- online.com:

Hey danke. Mal sehen, die scheinen die Liteversion manuell herauszugeben, naja muss ich mich noch ein bisschen gedulden...

M.

Reply to
Matthias Weingart

Carsten Troysdorf wrote in news:dlqskb$473$1 @news1.ewetel.de:

Phänomenal! :-)

M.

Reply to
Matthias Weingart

Google einmal nach "nec" Ist AFAIK so eine amerikanische staatlich/universitäre Entwicklung. Es gibt jede Menge GUIs für Windows.

Der Typ hat es exakt dasselbe Problem gebraucht wie du:

Gruss

Claudius

Reply to
Claudius Zingerli

Claudius Zingerli wrote in news:dm508f$2nu8$3 @newsfeed-0.progon.net:

Thx. Wusst ich's doch, dass es sowas gibt. Das NEC ist die quasi das Spice für Feldsimulationen. :-)

M.

Reply to
Matthias Weingart

Exakt. Sogar das LtSpice der Feldsimulationen :)

Gruss

Claudius

Reply to
Claudius Zingerli