Luxeon LED

Moin moin,

hat schon jemand mit den 5Watt Luxeon LED's gearbeitet, welche Schaltung ist für die Spannungsversorgung angebracht?

Gruss aus Kiel Thomas

Reply to
Thomas Petersen
Loading thread data ...

LEDs benötigen keine KontantSPANNUNGSquelle sondern eine KonstantSTROMquelle... Natürlich kannst du auch eine konstante Spannung erzeugen und die LED an einen Vorwiderstand anschließen. Welche Spannung angebracht ist, kann man dir hier nur sagen, wenn du uns mitteilt welche anderen Parameter dir so vorschweben (Spannungsversorgung wie Batteriebetrieb usw.) Gruß Andy

Reply to
Andreas Weber

Thomas Petersen schrieb:

Hallo,

offenbar eine Beleuchtung für eine Unterwasservideokamera, richtig?

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Lern mal posten, deine Antwort bezieht sich eher auf die Frage von Thoams als auf meine Antwort. Ich hab mir eine sündhaft teure Luxeon in geistiger Umnachtung als Testobjekt gekauft. Einen Schaltregegler mit STROMregelung gibt es nicht. Die regeln auch die Spannung an einem Feddback Anschluß. Der Trick ist es den LEDstrom über einem Shunt zu schicken und den Spannungsabfall als Feedback zu nehmen. Dann hast du ihn quasi auf Stromregelung umgebaut. Kann aber fast jeder mit adjustable Output Voltage. Gruß Andy

Reply to
Andreas Weber

Naja, dann hat er wenigstens keine Probleme mit den 4,9Watt Abwärme wenn er es schafft die thermisch leitend ans Gehäuse zu schrauben. "LED, wassergekühlt".... Gruß Andy

Reply to
Andreas Weber

Andreas Weber schrieb:

Ja, stimmt, und? Die Frage war ja eh noch als Quote enthalten, was soll die Aufregung. Ich hoffe, das Thomas die Antwort trotzdem lesen kann, und daß sie ihm ev. hilft.

Ja, stimmt auch, manche sind sogar darauf optimiert (kleine mindest-Feedback-Spannung). In den Datenblättern der weissLED Treiber ist daß dann sogar aufgezeichnet, daher auch der Hinweis auf solche. Und wieso "in geistiger Umnachtung"? - Hat sie die ANforderungen für den geplanten Einsatz nicht erfüllt? Oder hast du dir nur nachher gedacht, daß der Spaß des Experimentierens das Geld nicht Wert war? Würde mich interessieren, weil ich zwar gute Elektronik Kenntnisse habe, aber keine praktische Erfahrung mit den Luxeons. Ich dachte daran, die 1W Typen als Armaturenbrettbeleuchtung eines Autos zu verbauen, weil die Glühbirnchen dort eher häufig ausfallen und der Autobesitzer gerne blaue Beleuchtung hätte.

Martin

Reply to
Martin Lenz

Genau ;-)

Gruss Thomas

Reply to
Thomas Petersen

Andreas Weber schrieb:

Hallo,

beim trockenen Test über Wasser soll nicht gleich was durchbrennen oder verschmoren....

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.