Baseline wander

Hallo NG,

ich bin mir nicht ganz sicher, ober ich hier richtig bin, aber ich suche nach einer deutschen Entsprechung für "baseline wander" im Zusammenhang mit der Entfernung von Artefakten aus einem Signal.

Zudem würde mich interessieren, ob "kleinste Abstands-Quadrate" mit "least squares fit" bzw. "outlier enhancer" mit "Ausreißer-Verstärker" übersetzt werden können.

Danke für jede Hilfe im Voraus,

Gruß, Winnie

Reply to
Wilma Hansen
Loading thread data ...

Hallo, Wilma,

Du (winniewin) meintest am 02.09.03:

Nein. Ist ein Begriff aus der Statistik. Schau mal dort nach, z.B. bei "Regression". Eine Ausgleichskurve wird so bestimmt, dass die Summe der Quadrate der Abweichungen minimal wird.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

in Beitrag snipped-for-privacy@helmut.hullen.de schrieb Helmut Hullen unter HHullen snipped-for-privacy@BTX.dtag.de am 02.09.2003 18:01 Uhr:

Ich glaub das nennt sich Ausgleichsrechnung nach kleinsten Quadraten.

Gruss Robert

Reply to
Robert Meyer-Piening

Hä?

Also doch.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Hallo, Michael,

Du (michael.dahms) meintest am 02.09.03:

Nein. "kleinste Abstands-Quadrate" ist schlichtweg Dummdeutsch. Auch ohne den Babel-Fisch.

Es gibt keine "Abstands-Quadrate", und da es sie nicht gibt, sind sie weder gross noch klein.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Im OP deutet die Frage darauf hin, daß es die Formulierung gibt. Ich meine, selbst mal irgendwo gelesen zu haben: "Es wurde zur Regression die Methode der kleinsten Abstands-Quadrate verwqendet." Schlechtes Deutsch, aber für mich verständlich. Das würde ich mit "Regression was carried out using a least squares fit.".

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Hallo, Michael,

Du (michael.dahms) meintest am 02.09.03:

Hat schon was, wenn das Verfahren des alten Gauss auf dem Weg von Deutsch über Englisch nach Denglisch sprachlich derart verunziert wird.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.