Mathematik und Nomenklatur in der Elektrotechnik

Hallo, Robert,

Du (rs53) meintest am 04.08.05:

Mathematiker sind da sehr grosszügig - sie kennen keine Einheiten, sie nennen bekannte Grössen a, b, c usw., unbekannte Grössen x, y und z.

In der Technik werden Grössen mit ihren allgemein üblichen Formelbuchstaben angegeben. Da bedeutet also "a" Beschleunigung und "c" Lichtgeschwindigkeit.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Du meinst den sogenannten Hauptwert, nicht wahr? Ja, die Mathematiker schreiben fast immer 0 ... 2 Pi, in der Technik ist -Pi ... +Pi üblich.

Beobachtungen.

1.) -Pi ... +Pi erfordert andere Gleichungen zur umrechnung in die Polarformen. 2.) 1.) ist den meisten scheißegal.

:)

Reply to
Robert Probst

Hallo, Robert,

Du (ropr) meintest am 05.08.05:

Nein. Der Mathematik ist das egal. Mag sein, dass einzelne Rechenprogramme nicht imstande sind, den Winkel passend umzuformen. Das ist ein Problem dieser Programme - mehr nicht. Klassische Fehlerquellen: Re(Z)= -1 Im(Z)= -1 Re(Z)= 0 Im(Z)= 1

Wenn ein Programm schon dabei aussteigt: Schmeiss es weg.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Frisch und fröhlich widerspreche ich da und sage :

Vereinbarungsgemäß liegt der Hauptwert im Intervall

0
Reply to
Robert Probst

begin quoting, Robert Probst schrieb:

Ok.

Viel zu kompliziert. Mit r = |z| > 0 ist

-Pi < phi = 2 * arc tan [y / (r + x)] 0 geprüft werden. Hat sich das immer noch nicht herumgesprochen?

Ralf Kusmierz

Das ist ja ein widerlicher Algorithmus ;-)))

Reply to
Franz Glaser (KN)

Ich kannte ihn noch nicht und habe immer den Arcuscosinus-Zusammenhang im Kopf.

Danke für den Hinweis. :) Wird sofort abgespeichert.

Reply to
Robert Probst

Hallo, Franz,

Du (www) meintest am 06.08.05:

Und sobald ich einen Rechner benutze (was bei numerischen Rechnungen durchaus sinnvoll sein kann): die Software hat korrekt umzusetzen. Da muss ich nicht regelmässig eigene Algol-Rhythmen einsetzen.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Kennst du den Zwiefachen aus der Hallertau?

Da reißts dir die Haxn aus! Meine Schwiegermutter hat sich verzweifelt bemüht, mich drauf einzuüben. Da hat sich dagegen meine Frau mit ALGOL leichter getan.

;-)) + MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Muß ich wirklich so alt wie ihr werden, um das zu verstehen?

:(

Reply to
Robert Probst

;-)))

DAS sollst du nicht _verstehen_ , junger Mann. Geh tanzen. In

25 Jahren hast du es zwar auch nicht _verstanden_ (so wie ich) aber wenigstens hast du getanzt.

Servas (von einem Fachidioten)!

Reply to
Franz Glaser (KN)

Toll, jetzt kommen auch noch die klischeeigen Hollywoodszenen, in denen die alten Leute den jungen Leuten die traumatischen Binsenweisheiten ihres Lebens als tiefschürfende philosophische Erkenntnis verkaufen wollen ... :P

Gut, geh ich halt tanzen. Besser noch: Ich geh mit dem Zwierädlein durch die Botanik düsen. :)

MfG

Reply to
Robert Probst

Dir ist nicht zu Helfen ;-)))

Das war so ziemlich das Gegenteil von tiefschürfend.

Derrenn dich nicht.

Servas.

Reply to
Franz Glaser (KN)

Kein Sorge. Soweit kann ich nicht fahren, muß erstmal wieder gesund werden :) ...

Reply to
Robert Probst