Mess- und Regeltechnik

Hallo! wer weiß ein Softwaretool, in das man Kennbuchstaben der MSR - Technik (z.B.: LSAH)eingeben kann und das den Klartext der Messung auswirft? Noch besser wäre, wenn es gleich die benötigte Ein-/Ausgangsbelegung rauswirft...

Gruß Frank

Reply to
Frank Maier

"Frank Maier" schrieb im Newsbeitrag news:42c286d5$0$1125$ snipped-for-privacy@newsread4.arcor-online.net...

Gibts hier denn keine MSR- Techniker?

CU Frank

Reply to
Frank Maier

Eigentlich Chemiker, aber viel mit angewandter MSRT zu tun.

Für die Umsetzung der Kürzel in Klartext gibt es diverse Normen. Muss ich aber im Büro nachschauen. Sie sind einigermassen logisch aufgebaut.

LSAH bedeutet: Level Switch Alarm High

Also ein Sensor, der beim Überfüllen eines Behälters schaltet.

Eine Software, die das automatisch kann ist mir nicht bekannt.

Das geht nicht. Die Kürzel beschreiben die Mess- / Regelfunktion, aber nicht die Elektrische Funktion.

Meist sind Swithes aber als pot.freie Relaiskontakte ausgeführt. Belastung (Strom/Spannung) sollte im Datenblatt dazu aufgeführt sein.

Gruss, Michael

Reply to
Michael Geyer

"Michael Geyer" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

Hallo Michael, freut mich hier endlich auf jemanden zu treffen, der sich mit MSRT auskennt.

Aha, das ist interessant, die englische Bezeichnung kenn ich nicht, eine Info über die entsprechende Normen wäre super!

Schade, wäre eine Hilfe, da ich oft seltsame Bezeichnungen unterkriege, z.B. IRIA++ oder PISA-

ja gut, es wäre aber doch sicher realisierbar. Wenn ich einen LSAH habe, dann belegt der (bei uns) automatisch einen SPS Digitaleingang. Mann könnte so für alle Typen die Belegung an der SPS festlegen und so z.B. für die Angebotserstellung eine fachfremde Person einfach alles aus dem RI Schema eintippen lassen und am Ende hat man schon die Gesamtzahl der notwendigen SPS Ein- Ausgänge.

Gruss, Frank

Reply to
Frank Maier

"Frank Maier" schrieb im Newsbeitrag news:42df5749$0$18018$ snipped-for-privacy@newsread4.arcor-online.net...

snip

Die Norm DIN 19227 " Bildzeichen und Kennbuchstaben für Messen, Steuern Regeln in der Verfahrenstechnik" kann Dir hier weiterhelfen. Ich habe nur ein Exemplar von 1973 vorliegen, aber es scheint sich nicht viel geändert zu haben, besonders bei internationalen Projekten. Ansonsten haben Firmen (z.B. Siemens) ausgezeichnete Unterlagen.

Gruss Dieter

(Entschuldigung, dass ich auch aus Versehen an Deine mail Adresse geantwortet habe)

Reply to
Dieter Schabirosky

"Dieter Schabirosky" schrieb im Newsbeitrag news:dbqm5s$3aa$05$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Hi Dieter, danke für die Info, werd mich da mal bei Siemens informieren

...macht nichts.

CU Frank

Reply to
Frank Maier

Wie Dieter bereits erwähnte, sind die Infos in der DIN 19227 enthalten. Die ist auch im DIN Taschenbuch 170 enthalten. Die Taschenbücher sind oft in Bibliotheken ausleih- / einsehbar. Da muss man nicht gleich die Norm kaufen.

Oft werden die Bezeichnungen eher nach Gefühl als nach Norm vergeben. Mit dem RI Schema und ein wenig Verständnis für den Prozess lässt sich dann aber meist entschlüsseln was gemeint ist.

Ich zweifle, ob das vernünftig realisierbar wäre. Um beim LSAH zu bleiben: Meistens ist es ein Relaiskontakt. Habe aber auch schon den Fall angetroffen, dass ein Füllstandssensor verwendet wurde, der halt

24VDC Hiflsenergie benötigt und ein 4-20mA Signal liefert. Der "Alarm" war dann in der Software/SPS implementiert.

Am einfachsten ist es halt doch, wenn für die Auslegung der Prozess verstanden wird.

Gruss aus der Schweiz

Michael ~.~

Reply to
Michael Geyer