Monitor reagiert auf VerĂ€nderung de r Auflösung kurz mit grĂŒnem Flimmern

Hallo!
Mein Monitor (Samsung SyncMaster 700p plus) reagiert seit vorgestern auf Umschaltung vom Linux-Textmodus auf normalen Grafikbetrieb oder
eine VerÀnderung der Auflösung mit Flimmern wÀhrend der schwarzen Zeit.
Dieses Flimmer sieht so aus, daß ein Rechteck in voller GrĂ¶ĂŸe des Bildschirms in blassem GrĂŒn sich von außen um einige Zentimeter nach innen zieht und dann wieder grĂ¶ĂŸer wird. Manchmal sind einige zusĂ€tzliche Streifen sichtbar, die diagonal von recht oben nach links unten laufen. Das hat Ähnlichkeit mit Abbildungen, wie so eine Bildröhre funktioniert, mit den Zeilen und dem ZeilenrĂŒcklauf. Das Ausdehnen geht ĂŒbrigens schneller als das Zusammenziehen.
Der ĂŒbliche Betrieb ist am Rande des Machbaren, aber noch innerhalb der Spezifikation: 1600x1200 Pixel 95,9 kHz, 78 Hz. Bildstörungen anderer Art sind bei dem 1999 angeschafften Monitor nicht zu sehen, auch der Geruch ist normal.
Frage: Ist dieses Verhalten nur seltsam anzusehen oder ein Anzeichen fĂŒr einen sich ankĂŒndigenden Defekt?
Mit freundlichen GrĂŒĂŸen und Hoffnung auf Hilfe,
Frank Feger
Frank Feger wrote:

1. Bist du dir sicher, dass dien Monitor ĂŒberhaupt 1600x1200 Pixel darstellt?
http://www.maazl.de/monitor/index.html Guck mal da, und mach den Test mit den Streifen, ob du wirklich alle Streifen auflösen kannst.
2. Falsche Gruppe, ich Fuppe dich mal nach de.comp.hardware.monitore
--
gnuPG key: 0x012CF58B

snipped-for-privacy@astro1.physik.uni-siegen.de (Frank Feger) wrote in message

Inzwischen sind die das grĂŒne Flimmern und die diagonalen Streifen im Nicht-Grafik-Betrieb dauerhaft vorhanden, wenn auch nur sehr schwach und in voller Breite. In den grafischen Stufen ist von dem Problem nichts zu sehen.
Frank
Frank Feger verlautbarte zum Themenkomplex Monitor reagiert auf VerĂ€nderung der Auflösung kurz mit grĂŒnem Flimmern:

Schön, wenn man das auch mal in Echt sieht. :)

Da ist offenbar die Dunkeltastung kaputt. Die macht den Strahl bei jedem RĂŒcklauf dunkel, und zusĂ€tzlich noch beim Umschaltemn. Oder bei Dir eben nicht. Das flĂ€chendeckende blasse Leuchten kommt von den ZeilenrĂŒcklĂ€ufen, die einzelnen Streifen vom BildrĂŒcklauf.

Vielleicht ist der Strahl beim RĂŒcklauf so schnell, dass er nicht sichtbar wird.
Michael Kauffmann

Alles ist relativ ...

Habe ich mir auch gedacht. Was mich allerdings seit einigen Stunden wundert, ist, daß der Effekt jetzt nur noch anfĂ€nglich in vollem Maße auftritt und beim "Textmodus" inzwischen nach wenigen Minuten weg ist. Beim Umschalten der Grafikmodi ist er sehr schwach geworden.
Die Logik dieses technischen GerÀts entzieht sich allmÀhlich meinem VerstÀndnis, hoffentlich setzt sich der Trend fort und das Problem verschwindet ... :-)
Vielen Dank fĂŒr Deine Hinweise!
F^2