BNC? (Humor, unfreiwillig)

Was heisst eigentlich BNC? Erfahrene Leute tippen auf Beinahe Nie Contakt, ich auf Bajonett Nicht Capiert. Hier, frisch original ausgetütet ein Qualitätsprodukt von Suuber&Hühner, die Buchse, die man auch im Finstern nicht einfädeln kann ;-]. War aber ein Einzelfall, die andern Buchsen waren in Ordnung.

Hoffe, man kann das Bild erkennen. Hab's mal einem Firmenmitarbeiter unter die Nase gehalten, er war dann weit und breit der einzige, der es _nicht_ lustig fand... BTW, das war anlässlich der Lehrabschlussprüfung der Physiklaboranten, welche von Jahr zu Jahr qualvoller wird, jedenfalls für die Experten. Jedenfalls gute Besserung an den Experten, der an den von den Lehrlingen verdrahteten 741er gefasst und sich eine heftige Brandblase geholt hat. Der Lehrling hatte sich gewundert, warum das Ding eine Offsetspannung von beinahe der Höhe der Betriebsspannung hatte.

Reply to
Rolf Bombach

Es ist der Name des Erfinders, aber ich habe ihn vergessen. Auf der anderen Seite des atlantischen Teiches hamm die Leute ja 3 Namen, einen Vornamen, den Mädchennamen der Mama und den Namen vom Pappa.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Nicht ganz aber fast:

BNC ist die Abkürzung für Bayonet Neill-Concelman (nach den Entwicklern Paul Neill und Carl Concelman).

Jürgen

Reply to
Jürgen Brandt

Und "N" stände dann für Neill?

Reply to
horst-d.winzler

No sixtas. Ein alter Mann nimmt sich das Anrecht auf eine gewisse Unschärfe, bittschön :-))) Dort, wo es nicht auf die Technik ankommt.

Dankschön für die Scharfstellung!

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Wer sich dafür näher interessiert:

horst-d.winzler

horst-d.winzler schrieb:

Wie hast Du *das* heraus gefunden ??

Michael

Reply to
Michael Redmann

"Rolf Bombach" schrieb...

Prädikat: Besonders Wertvoll

Ähnliches hatte ich vor Jahren als ich es nicht schaffte, eine M3 Mutter auf eine Schraube zu bekommen. Erst der Blick durch die Lupe zeigte, die 3er Mutter hatte nur Rillen, aber kein Gewinde ;-(

W.

Reply to
Wolfgang Puffe

Da muß man eben *kräftig' stecken :-)

Ich erinnere mich an eine ähnliche Geschichte, da fehlte der Gewindegang bei TNC...

[...]

Heisst das nicht "British-Navy- Connect" ?

So habe ich das in Errinnerung.

Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Staufen]

Bernd Laengerich schrieb:

Kein Wunder, sind ja die gleichen Entwickler :-(

Michael

Reply to
Michael Redmann

Rudi Horlacher [Paul von Staufen] schrieb:

oder Baby-N Connector oder Bayonet Nut Connector oder Bayonett Nut Coupling oder British Naval Connector oder British Navy Connector oder Bayonet Navy Connector oder...

Viele Grüße, Holger

Reply to
Holger Blum

Kenn ich von den Monacor-Billigst-Drehspulinstrumenten. (Klasse 10 schätz ich mal ;-]). Da habe ich auch mal die Mutter besonders leicht auf den Stehgewinde gekriegt, offenbar haben die das ultimative Feingewinde (optisch poliert ca.) erfunden. Naja, hielt dann auch mit 3 Schrauben.

Reply to
Rolf Bombach

^ Und wofür steht das "T" ?

Selbiges vorgestern von Schuelern gefragt seiend, Holger

Reply to
Holger Petersen

Das T steht in diesem Fall nicht für die Teletubbies von der Teledumm, sondern für "threaded". Das bedeutet, dass TNC-Steckverbinder nicht mit einer Bajonettverriegelung (dafür steht das B in BNC), sondern mit einer Verschraubung versehen sind.

Grüße,

Günther

Reply to
Günther Dietrich

Hallo Holger, ist recherchieren bei heutigen Lehrern (du bist doch einer) aus der Mode? Denn die Antwort und noch einiges mehr, findet sich in diesem "Baum". Aber das war vor drei Tagen. Also viiiiel zu alt. Hier also nochmal "extra" für dich. Denn schließlich gehts ja um Schüler.

Danach zB TNC anklicken.

Reply to
horst-d.winzler

Ja ja, die Arbeitsüerbelastung. Sie hindert auch die Lehrer (du bist doch einer) am Recherchieren. Allerdings sollten 3 Tage nicht zu weit zurück liegen? Aber, damit du deine Schüler klug machen kannst, hier nochmal der link. Dort zB TNC anklicken ;-)

horst-d.winzler

Ja ja, die Arbeitsüberlastung. Sie schlägt auch bei Lehrern (du bist doch einer?) "gnadenlos" zu. Die Antwort auf deine Frage ist übrigens vor 3 Tagen beantwortet worden. Hier aber nochmal der Link. Dort auf zB TNC klicken.

horst-d.winzler