Motorberechnung...

Hallo!

Ich würde gerne so eine Art Kinderauto bauen mit Elektroantrieb.

Wie berechne ich am besten, welchen Motor ich brauche, welches Getriebe, welche Motor- spannung, welche Versorgung (Batterien in Reihe oder Parallel). Ich hätte dann als Berechnungsgrundlage das Gewicht des Autos, den Reifendurchmesser, die Höchstgeschwindigkeit*. Was für einen Fahrtregler benutzt man? Wie steuert man die Geschwindigkeit, über Spannung oder Strom? Gibt es Berechnungshilfen Online über dieses Thema? Oder Literatur über Motoren und deren Dimensionierung in der Praxis?

*Ich möchte realisieren, das man die Höchstge- schwindigkeit einstellen kann in den Stufen z.B. 2,5 km/h, 5 km/h, 10 km/h, 20 km/h.

Stephanie

Reply to
Stephanie Glahs
Loading thread data ...

Stephanie Glahs schrieb:

Hallo,

20 km/h ist zu schnell f=FCr Kinder, die k=F6nnen nicht so schnell reagie= ren=20 wie Erwachsene. Es sollte nicht schneller sein als die Kinder laufen=20 oder radfahren k=F6nnen.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

"Uwe Hercksen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mew.uni-erlangen.de...

Stephanie Glahs schrieb:

Deswegen will ich es ja einstellen können!!! Wenn ein Kind damit fährt, wird der Schalter sicher nicht auf 20km/h stehen! Es handelt sich dabei um einen Schlüsselstufenschalter, der nur von mir betätigt werden kann. Außerdem wollte ich das Teil auch mit Fernsteuerung ausstatten, damit ich auch damit spielen kann. Deswegen auch die 20 km/h. Hast Du zu der Frage sonst nichts beizutragen? Dann war Deine Antwort ein wenig OT und wahrscheinlich besser aufgehoben bei de.soc.moralapostel !

Stephanie

Reply to
Stephanie Glahs

Hallo Stephanie,

Praktische Lösungen anschauen und passendes übernehmen. Größere Modellautos, Kinderautos, Elektrofahrräder, Krankenfahrstühle - irgendwo dazwischen wird die Lösung zu finden sein. Und gut aufpassen, daß nicht zufällig die Grenze zum führerscheinpflichigen Kraftfahrzeug überschritten wird.

Hauptauswahlkriterium für den Antrieb ist Leistung und Laufzeit, dafür mußt du den Fahrwiderstand in den einzelnen Lastfällen kennen, messen oder einfach ausprobieren.

Kommt auf dem Motor an. 20km/h bei einem vierrädrigen Auto ist kein Miniprojekt mehr. Du bist locker im Bereich mehrerer 100 W Ausgangsleistung und damit definitiv oberhalb des Bereichs wo man einfach was halbwegs passendes zusammensteckt. Vom fahrtechnischen Aspekt ganz abgesehen.

Über Modellbauantriebe gibt es einiges. Zwar ähnliche Leistunsgsklasse aber nicht alles 1:1 übertragbar. Anderes ist aber sehr dünn gestreut.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Ich glaube hier will sich jemand Feinde machen. Das war ein gut gemeinter Hinweis oder findest du es Lustig, wenn ein Kind mit 20km/h auf dem Teil umkippt.

mfg. Markus

Reply to
Markus Haastert

Weiwa hamm in ana Technik-NG nix varlorn! Basta!

Reply to
Franz Glaser (KN)
[...]

de.soc.moralapostel

Das sind Dinge, über die ich überhaupt nicht diskutieren muß, sowas habe ich in Sekundenbruchteilen im Hinterkopf mit mir selbst abgehandelt, das ein Kind sicherlich nicht mit 20 km/h auf so einem Teil fahren sollte!!! Das war kein gut gemeinter Rat, sondern eine Beleidigung, als wenn ich Kinder quälen würde, oder so... außerdem hätte ich es noch etwas anders aufgefasst, wenn es als Rand- oder Schlußbemerkung zu einem wirklich nützlichen Beitrag zu meiner Frage gekommen wäre, aber so? Ne, also ich bin normalerweise echt nicht pingelig, aber da hab ich gedacht, mir Platz die Wurst! Stelle ne technische Frage und alles was kommt ist:"Kinder dürfen nicht so schnell fahren!"... als wenn ich blöde wäre.

Stephanie

Reply to
Stephanie Glahs
[...]

Das merk ich... Wenn ich mir die Antworten hier so angucke, glaub ich eher, ich wäre in der Männer-Häkel-NG gelandet als in einer Technik-NG! Muß ich jetzt nen Smiley machen, das mir hier nicht gleich die Männerbeauftragte auf der Matte steht??? Da... :-)

Stephanie

Reply to
Stephanie Glahs

de.soc.moralapostel

## Joo mei, Franzl, muss des aso gsoagt sei? Abba Recht host, i mog dei guade Spruech.

Gfuert Di Guido

Reply to
Guido Wienands

Stephanie Glahs schrieb:

Die Motorleistung ergäbe sich erstmal grob aus der gewünschten Geschwindigkeit an bestimmter Steigung, z.B. 10 km/h an 5%. Zum rechnen bin ich grad zu faul. Evtl. ein Motor aus einem Krankenfahrstuhl? Getriebe dimensioniert man bei gegebenen Motor über das maximale Motordrehmoment.

Literatur gibt es genug in der Bibliothek der örtlichen techn. Hochschule.

4-Gang Mopedgetriebe?

Thomas

Reply to
Thomas Forster

Bitte kein Kammquoting, hilft (wenn Du schon diesen Mist von Newsreader verwenden mußt). Da steht auch, wie Du künftig Deine Umlaute richtig deklarieren läßt.

Und woher sollte Uwe wissen, daß Dir das schon klar war? Du hast es nicht geschrieben.

Entschuldigung, aber das ist følliger Quatsch. Nichts davon steht da. Das hast Du da rausgelesen, das ist alles.

Wie wäre es künftig mit einer sachlichen Reaktion auf sachliche Einwände? Du hättest doch einfach nur den Satz mit de.soc.moralapostel runterschlucken müssen, und alles wäre in Ordnung gewesen.

Ich finde es eigenartig, jemanden, der auf die Sicherheit von Kindern hohen Wert legt, als Moralapostel herunterzuputzen.

Könntest Du Dich eventuell an den Gedanken gewöhnen, daß Uwe seinen Einwand durchaus für einen nützlichen Beitrag gehalten hat?

Ich hab's Dir schon per Mail geschrieben: Dies hier ist eine /Diskussionsgruppe/. Hier wird /diskutiert/. Dies hier ist keine kostenlose Technikberatung.

Schön. Geht's Dir jetzt wieder besser, und können wir Uwes Frage als das akzeptieren, was sie war, ein rein sachlicher Einwand? Er hat - lies es noch mal nach - wirklich nur ganz nüchtern festgestellt, daß 20 km/h zu schnell für Kinder ist, und warum. Er hat nicht geschrieben "Bist du bescheuert, Kinder so schnell fahren zu lassen" oder etwas in der Art (dann könnte ich Deine Reaktion verstehen).

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Volker Gringmuth schrieb:

Hallo,

danke Volker, sch=F6n zu sehen das mich wenigstens manche richtig versteh= en.

Ich kann mich allerdings des Eindrucks nicht erwehren das Stephanie den=20 Aufwand, die Kosten und die Schwierigkeiten so etwas zu bauen ganz=20 erheblich untersch=E4tzt. Ist nur mein Eindruck, aber einige werden das=20 wohl =E4hnlich sehen?

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

"Uwe Hercksen" schrieb

Mein Eindruck ist, dass wir mal wieder Troll-Besuch hatten. Sonst nix.

Reply to
Carsten Kreft

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.