Netzkarte

begin Thread
Moin,
ich habe mich mal in Netz nach einer Übersichtskarte des deutschen (Hochspannungs-)Netzes umgesehen: Fehlanzeige, gibt es nicht -
rumtelefonieren bei den "Energieriesen" brachte auch kein anderes Ergebnis. Schwaches Bild... (E.on wollte mir die Bilder <
http://www.eon-netz.com/pages/ehn_de/E.ON_Netz/Netzfakten/Netzkarte/img_map_netzverbund_neu.gif
und <
http://www.transpower.de/pages/tso_de/Unternehmen/Kennzahlen/Netzkarte/NetzKarte_2009_RGB27171.jpg
"verkaufen"; naja, besser als nichts.)
Bei <http://www.entsoe.eu/resources/gridmap/ gibt es eine etwas doofe Java-Anwendung, mit der man in winzige Ausschnitte eines einigermaßen brauchbaren europäischen Netzplans reingucken kann. Dahinter stecken Einzelbilder, die unter den fortlaufenden Adressen <
http://www.entsoe.eu/resources/gridmap/map2008/map2008_0.gif bis
<
http://www.entsoe.eu/resources/gridmap/map2008/map2008_2311.gif
gespeichert sind. Hat mal jemand eine Idee, wie ich es anstellen könnte, die automatisiert runterzuladen? Daraus kann man dann ziemlich einfach ein hochaufgelöstes Bild zusammenbasteln; ich habe mal einen Ausschnitt hochgeladen: <
http://img442.imageshack.us/img442/8137/netzdeutschland.png(1,1
MB).
Ralf . K u s m i e r z wrote:

WGet.exe? Oder das entsprechende $Get fr ein Betriebssytem deiner Wahl?

Wird sowas in den Nutzungbedingungen erlaubt? (Mein ja nur).
Ingo
begin quoting, Ingo Braune schrieb:

Wenn ich wüßte, wie das geht, würde ich dann fragen?
Ich nehme an Du hast Windows auf Deinem Rechner. Wenn ja dann: Wenn Du noch nicht hast, installiere die cygwin tools von www.cygwin.com; setup ausfhren Installiere Dir die bash und "wget: Utility to retrieve HTTP and Ftp...." (leichter zu finden, wenn man im Installer mit dem Knopf "View" auf Full stellt).
ffne Dir eine Bash (cygwin Icon, vorsicht, magisches schwarzes Fenster)
Dort dann
for ((i=0; i<=2311; ++i)) do wget http://www.entsoe.eu/resources/gridmap/map2008/map2008_ $i.gif done
Zusehen und sich freuen wie die Leitung brummt. Wenn Du es so machst, landen die Daten in Dinerm Home Verzeichnis wie z.B. c:\cygwin\home\DeinBenutzername
Das ist natrlich nur ein mglicher Weg - aber ich finde ihn gut.
hth. Gru Hans
begin quoting, Hans Müller schrieb:

Klingt gut. Ich werde jemandem sagen, daß er das für mich machen soll.

"You should not install in a path containing spaces" - kann das sein, daß das ein wenig, äähm, unausgegoren ist?
-ras
--

Ralph A. Schmid

begin quoting, "Ralf . K u s m i e r z" schrieb:

Hm, da waren ja nun zwei Vorschläge mit Zählschleifen. Geht sowas nicht auch mit JavaScript, also ein .html-File mit ein bißchen Code, das ich einfach im Firefox aufmachen kann und dann einfach losrennt?
Also so:
for (i=1;i<2312;i++) d="http://www.entsoe.eu/resources/gridmap/map2008/map2008_ "+$i+".gif" function wget(d) { location.href(d); }
Geht das irgenwie so? (Da muß dann wohl noch was zum Abspeichern rein, oder?)
Hallo Ralf,
Am Fri, 14 Aug 2009 23:12:04 +0200 schrieb Ralf . K u s m i e r z:

ich denke, du hast die Löcher auf deinem Rechner gestopft und jetzt möchtest du auf einmal, dass ein Script auf deine Festplatte zugreift?
Viele Grüße Michael
--
http://michael-schwimmer.de
Masterclass Excel VBA ISBN-10: 3827325250
begin quoting, Michael Schwimmer schrieb:

Na, alle bestimmt nicht, das ist aussichtslos.

Wo Problem?
Hallo Ralf
Am Sat, 15 Aug 2009 04:24:17 +0200 schrieb Ralf . K u s m i e r z:

Ich empfinde es tatsächlich als Problem, wenn ein Script, welches in eine HTML-Seite eingebettet ist, auf meiner FP mit meinen Userrechten rumrödeln kann. Oder benutzt du eine VM?
Viele Grüße Michael
--
http://michael-schwimmer.de
Masterclass Excel VBA ISBN-10: 3827325250
begin quoting, Michael Schwimmer schrieb:

Weil?
Empfindest Du es auch als Problem, daß Dein Rechner die Anweisung "Format C:" ausführen kann?
Hallo Ralf
Am Sat, 15 Aug 2009 12:23:11 +0200 schrieb Ralf . K u s m i e r z:

Ja, wenn ich es ihm nicht selbst explizit unter Adminrechten gesagt habe. "Schauen Sie sich diese Internetseite an und Sie können endlich Ihr System neu aufsetzen!"
Genau deshalb lasse ich ja auch nicht die Ausführung von VBA in Office-Dokumenten zu, dessen Code nicht von mir stammt, oder den ich nicht kenne.
Aber vielleicht hast du ja für Scripting ähnliche Sicherheitseinstellungen gewählt, dann hat sich die Diskussion sowieso erledigt.
Viele Grüße Michael
--
http://michael-schwimmer.de
Masterclass Excel VBA ISBN-10: 3827325250
begin quoting, Michael Schwimmer schrieb:

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

^^^^^^^^^^^

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Genau das sind die entscheidenden Punkte: Warum sollte ich kein selbstgestricktes Script ausführen lassen? (Oder halt eines, dessen Quellcode ich inspiziert und für gut befunden habe.)
Ralf . K u s m i e r z wrote:

| volker@marvin:~$ Format C: | bash: Format: command not found
Stellt IMHO kein relevantes Sicherheitsproblem dar.
vG, scnr
--
It takes a village to raise a child. (Afrikanisches Sprichwort)

-- <http://einklich.net -- Ein Pinguin für jeden: <http://debian.org/ --
Hallo Ralf,
Am Fri, 14 Aug 2009 14:10:41 +0200 schrieb Ralf . K u s m i e r z:

hast du einen Windows-Rechner? Wenn ja, folgendes in eine Textdatei mit der Endung .vbs und anschließend einen Doppelklick darauf. Das Verzeichnis C:\Test sollte in dem Bleistift bereits vorhanden sein.
Dim strDest Dim objStream Dim objHTTP Dim strSource Dim i Const adTypeBinary = 1 Const adSaveCreateOverWrite = 2
strDest = "c:\Test\map2008_" strSource = "http://www.entsoe.eu/resources/gridmap/map2008/map2008_ "
Set objStream = CreateObject("ADODB.Stream") objStream.Type = adTypeBinary
Set objHTTP = CreateObject("msxml2.XMLHTTP") With objHTTP ' Diese Schleife entsprechend anpassen For i = 1 To 2311 .Open "GET", strSource & i & ".gif", False .send If .Status = 200 Then If .getResponseHeader("content-type") = "image/gif" Then objStream.Open objStream.write .responseBody objStream.savetofile strDest & i & ".gif", _ adSaveCreateOverWrite objStream.Close End If End If Next End With Set objStream = Nothing Set objHTTP = Nothing
Viele Grüße Michael
--
http://michael-schwimmer.de
Masterclass Excel VBA ISBN-10: 3827325250
begin quoting, Michael Schwimmer schrieb:

Und warum funktioniert das nicht? Weil der Internetexploder bei mir keine Erlaubnis hat, *irgendwas* zu tun. Da habe ich nämlich in diverse Löcher ein paar Korken hineingesteckt und auch nicht geringste Lust, die wieder herauszuziehen.
Schönen Dank, aber das brauche ich gar nicht erst auszuprobieren.
Hallo Ralf,
Am Fri, 14 Aug 2009 22:49:22 +0200 schrieb Ralf . K u s m i e r z:

nichts dagegen zu sagen!

Hast du irgend ein M$-Programm, welches VBA kann (Excel, Word, Outlook, Access ...)? Der Code funktioniert auch dort, natürlich auch nur, wenn die Sicherheitseinstellungen entsprechend angepasst sind.
Sub test() Dim strDest As String Dim objStream As Object Dim objHTTP As Object Dim strSource As String Dim i As Long Const adTypeBinary As Long = 1 Const adSaveCreateOverWrite As Long = 2
strDest = "c:\Test\map2008_" strSource = "http://www.entsoe.eu/resources/gridmap/map2008/map2008_ "
Set objStream = CreateObject("ADODB.Stream") objStream.Type = adTypeBinary
Set objHTTP = CreateObject("msxml2.XMLHTTP") With objHTTP For i = 1 To 2 .Open "GET", strSource & i & ".gif", False .send If .Status = 200 Then If .getResponseHeader("content-type") = "image/gif" Then objStream.Open objStream.write .responseBody objStream.savetofile strDest & i & ".gif", _ adSaveCreateOverWrite objStream.Close End If End If Next End With Set objStream = Nothing Set objHTTP = Nothing End Sub
Viele Grüße Michael
--
http://michael-schwimmer.de
Masterclass Excel VBA ISBN-10: 3827325250
Am Fri, 14 Aug 2009 23:28:22 +0200 schrieb Michael Schwimmer:

um aus den heruntergeladenen Bildern wieder ein komplettes Bild zu machen, kann man auch VBA einsetzen. Folgendes funktioniert mit Excel (in ein Standardmodul):
Option Explicit Private Type GUID Data1 As Long Data2 As Integer Data3 As Integer Data4(7) As Byte End Type Private Type PICTDESC cbSize As Long picType As Long hImage As Long Data1 As Long Data2 As Long End Type Private Declare Function OleCreatePictureIndirect _ Lib "olepro32.dll" ( _ pPictDesc As PICTDESC, _ RefIID As GUID, _ ByVal fPictureOwnsHandle As Long, _ ppvObj As IPicture _ ) As Long Private Declare Function DeleteDC _ Lib "gdi32" ( _ ByVal hdc As Long _ ) As Long Private Declare Function CreateCompatibleDC _ Lib "gdi32" ( _ ByVal hdc As Long _ ) As Long Private Declare Function SelectObject _ Lib "gdi32" ( _ ByVal hdc As Long, _ ByVal hObject As Long _ ) As Long Private Declare Function CreateCompatibleBitmap _ Lib "gdi32" ( _ ByVal hdc As Long, _ ByVal nWidth As Long, _ ByVal nHeight As Long _ ) As Long Private Declare Function SetStretchBltMode _ Lib "gdi32" ( _ ByVal hdc As Long, _ ByVal nStretchMode As Long _ ) As Long Private Declare Function StretchBlt _ Lib "gdi32.dll" ( _ ByVal hdc As Long, _ ByVal x As Long, ByVal y As Long, _ ByVal nWidth As Long, ByVal nHeight As Long, _ ByVal hSrcDC As Long, _ ByVal xSrc As Long, ByVal ySrc As Long, _ ByVal nSrcWidth As Long, ByVal nSrcHeight As Long, _ ByVal dwRop As Long _ ) As Long Private Declare Function DeleteObject _ Lib "gdi32" ( _ ByVal hObject As Long _ ) As Long Private Const SRCCOPY As Long = &HCC0020 Private Const vbPicTypeBitmap As Long = 1 Private Const cspHalftone As Long = 4
Public Sub MakeCard() Dim udtPicdesc As PICTDESC Dim IID_IDispatch As GUID Dim lngRet As Long Dim lngDestBMP As Long Dim strSource As String Dim strDestName As String Dim lngDestDC As Long Dim lngSourceDC As Long Dim lngObjOldSource As Long Dim lngObjOldDest As Long Dim objPic As IPictureDisp Dim objPicture As IPictureDisp Dim objDummy As IPictureDisp Dim i As Long Dim k As Long Dim m As Long Dim x As Long Dim y As Long On Error Resume Next x = 150 ' Original 200 y = 112 ' Original 150 strSource = "c:\Test\map2008_" strDestName = "c:\Test\Dest.bmp" ' 1x1 Pixelgroße Bitmap erzeugen Set objDummy = CreateDummyBMP ' DummyDC zum Blitten vom Quellbild erzeugen lngSourceDC = CreateCompatibleDC(0&) lngObjOldSource = SelectObject(lngSourceDC, objDummy.Handle) ' Das alte Objekt zurück ins DC SelectObject lngSourceDC, lngObjOldSource ' Einen DC erzeugen, der kompatibel zum Bildschirm ist lngDestDC = CreateCompatibleDC(0&) ' Dummy-Bitmap hineinstellen lngObjOldDest = SelectObject(lngDestDC, objDummy.Handle) ' Eine kompatible Bitmap in der gewünschten Größe erzeugen lngDestBMP = CreateCompatibleBitmap(lngDestDC, 48 * x, 46 * y) ' Das alte Objekt zurück ins DC SelectObject lngDestDC, lngObjOldDest ' Neue Bitmap ins ZielDC stellen, altes Objekt merken lngObjOldDest = SelectObject(lngDestDC, lngDestBMP) ' Qualität erhöhen SetStretchBltMode lngDestDC, cspHalftone
For k = 0 To 45 ' Y-Richtung For i = 1 To 48 ' X-Richtung ' Bildnummer m = (k * 48 + i + 103) Set objPicture = LoadPicture(strSource & m & ".gif") ' Bitmap ins QuellDC stellen, altes Objekt merken lngObjOldSource = SelectObject(lngSourceDC, _ objPicture.Handle) ' Bild in den ZielDC blitten StretchBlt lngDestDC, (i - 1) * x, k * y, x, y, _ lngSourceDC, 0, 0, 200, 150, SRCCOPY ' Alte Bitmap ins QuellDC stellen lngObjOldSource = SelectObject(lngSourceDC, _ lngObjOldSource) Next Next ' Schnittstellenkennung kPictureIID (GUID) With IID_IDispatch .Data1 = &H20400 .Data4(0) = &HC0 .Data4(7) = &H46 End With With udtPicdesc ' Struktur Picdesc ausfüllen .cbSize = Len(udtPicdesc) .picType = vbPicTypeBitmap .hImage = lngDestBMP End With
' Picture-Objekt erzeugen lngRet = OleCreatePictureIndirect( _ udtPicdesc, IID_IDispatch, 1&, objPic) ' Picture-Objekt abspeichern SavePicture objPic, strDestName ' Alte Bitmap zurück ins DC, DC zerstören SelectObject lngDestDC, lngObjOldDest DeleteDC lngDestDC DeleteDC lngSourceDC End Sub
Private Function CreateDummyBMP() As IPictureDisp Dim varBMP As Variant Dim abyteBMP() As Byte Dim i As Long Dim FF As Long Dim strDest As String strDest = Environ("Temp") & "\Dummy.bmp" If Dir(strDest) <> "" Then Kill strDest varBMP = Array( _ 66, 77, 58, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, _ 54, 0, 0, 0, 40, 0, 0, 0, 1, 0, _ 0, 0, 1, 0, 0, 0, 1, 0, 24, 0, _ 0, 0, 0, 0, 4, 0, 0, 0, 196, 14, _ 0, 0, 196, 14, 0, 0, 0, 0, 0, 0, _ 0, 0, 0, 0, 255, 255, 255, 0) ReDim abyteBMP(0 To UBound(varBMP)) For i = 0 To UBound(varBMP) abyteBMP(i) = varBMP(i) Next FF = FreeFile Open strDest For Binary As FF Put #FF, , abyteBMP Close FF Set CreateDummyBMP = LoadPicture(strDest) End Function
9600x6900 Pixel sind als Bitmap doch etwas viel. Ich habe als Kompromiss 7200x5152 verwendet, mit einem Grafikprogramm in .JPG umgewandelt sind das dann noch etwa 8,3 MB. Wenn du mir eine Mail-Adresse zukommen lässt, kann ich dir die Datei auch senden, es sind gezippt aber trotzdem noch etwa 7,5 MB. Online stellen will ich die Karte aber aus rechtlichen Gründen nicht. Viele Grüße Michael
--
http://michael-schwimmer.de
Masterclass Excel VBA ISBN-10: 3827325250

_Da_ hätte ich auch verschärftes Interesse; Adresse aus dem Posting funktioniert.
-ras
--

Ralph A. Schmid

begin quoting, Michael Schwimmer schrieb:

Falsche Frage: Alle Internetzugriffe von M$-Programmen erfolgen über den I-Exploder (das dämliche T-Online-Programm will den auch), und *den* habe ich abgewürgt, also kann nichts dergleichen funktionieren. (Ich habe einfach die IE-Systemdateien gelöscht - das crasht zwar (bzw. mault), wenn die irgendein Scheixx-Programm aufruft, ist dafür aber absolut idiotensicher.)