Netzschalter in CD-Player nachrĂŒsten

Hallo,
ich habe einen Sony-CD-Player, der jedoch nur einen Schalter fĂŒr Umschalten zwischen "An" und "Standby" besitzt.
Ich wĂŒrde diesen Schalter gerne ĂŒberbrĂŒcken und hinter der Schaltkappe einen richtigen Netzschalter anbringen. Ich dachte dabei an etwas wie dieses:
http://www.pollin.de/shop/suche_ergebnis.php?S_TEXT=Netzschalter+ME5C
Das ganze wĂŒrde zwecks Schutzisolierung nach Anschluss der Litzen komplett in einem Schrumpfschlauch verschwinden.
Unklar ist mir aber noch, warum ich in einem anderen CD-Player mit echtem Netzschalter einen Snubber gesehen habe. Ist der sinnvoll und sollte auch beim "Eigenbau-Netzschalter" verwendet werden?
Wikipedia meint dazu:
| Nachteil: Im geöffneten Zustand fließt bei Wechselstrom bedingt durch | den Wechselstomwiderstand (Impedanz) des Kondensators immer ein Strom | durch den Snubber und den Verbraucher.
Genau den Verbrauch im ausgeschalteten Zustand wollte ich aber eigentlich vermeiden...
In einer frĂŒheren Diskussion waren wir zum Schluss gekommen, dass ein Snubber nur zu Blindstrom fĂŒhrt. Ist die Aussage in der Wikipedia falsch?
Vielen Dank im Voraus
CU
Manuel
--
PrivatsphÀre bald Geschichte? EinschrÀnkung der Rechte durch DRM?
Informieren, bevor es zu spÀt ist! Es sind auch deine Rechte!
Manuel Reimer schrieb:

Die Leistung durch den Snubber ist minimal. Ich behaupte mal, dass selbst die Scheinleistung kleiner ausfallen wird, als die Wirkleistung im Standby.
Marcel
Marcel MĂŒller wrote:

Wird halt etwas knapp im Schrumpfschlauch, aber wird schon irgendwie gehen. Vielleicht doch einen Schalter mit etwas kleinerer Bauform nehmen...
Als Kondensator wĂŒrde ich diesen nehmen:
http://www.reichelt.de/?ARTICLE2018
Den Widerstand gibt es wohl nur mit 220 oder 240 Ohm. Die Faustregel sagt 1 Ohm pro Volt, wĂ€re also 230 Ohm. Soll ich besser etwas drĂŒber oder etwas drunter mit dem Widerstandswert? Darf es ein 1/4 Watt Widerstand sein oder fallen hier grĂ¶ĂŸere Leistungen ab? Wenn grĂ¶ĂŸere Leistungen abfallen: Darf der Widerstand ĂŒberhaupt zusammen mit dem Schalter in einem Schrumpfschlauch untergebracht werden?
Gibt es eigentlich generell einen Nachteil, wenn ein richtiger Netzschalter verwendet wird? Geht das GerÀt dadurch schneller kaputt? Oder wurden hier nur die paar Cent eingespart, die der Netzschalter mehr gekostet hÀtte?
Der Standby an diesem GerÀt hat auf jedem Fall keinen praktischen Nutzen. Man kann das GerÀt weder mit der Fernbedienung wieder "aufwecken", noch werden programmierte Titel oder Àhnliches im Standby gespeichert.
CU
Manuel
--
PrivatsphÀre bald Geschichte? Vorratsdatenspeicherung, Bundestrojaner, ...
Informieren, bevor es zu spÀt ist! Es sind auch deine Rechte!
Manuel Reimer schrieb:

Der Player wird eh ein SNT haben, da bringt ein Snubber nichts.

Wenn du es alle paar Minuten ein- und ausschaltest, man Inrushcurrent.

Davon geh ruhig aus.

Jubelelektronik halt.
Dieter Wiedmann wrote:

Nein, der Player hat einen "normalen" Trafo.

Macht ja normalerweise keiner...
WĂ€re auf jedem Fall praktisch einen richtigen Schalter zu haben, dass nicht immer der Netzstecker gezogen werden muss.
Bleibt nur noch die Frage offen, wegen genauer Teileauswahl...
CU
Manuel
--
PrivatsphÀre bald Geschichte? Vorratsdatenspeicherung, Bundestrojaner, ...
Informieren, bevor es zu spÀt ist! Es sind auch deine Rechte!
Manuel Reimer schrieb:

Aber auch nur einen recht kleinen.

Schalter und fertig, vergiss den Snubber.
Dieter Wiedmann wrote:

Ich hab schon kleinere gesehen, aber ĂŒbermĂ€ĂŸig groß ist er nicht.

Mögliche Funkenbildung innerhalb des MetallgehÀuses des Players können mir da nicht zum Problem werden?
CU
Manuel
--
PrivatsphÀre bald Geschichte? Vorratsdatenspeicherung, Bundestrojaner, ...
Informieren, bevor es zu spÀt ist! Es sind auch deine Rechte!
Manuel Reimer schrieb:

Wenn im Betrieb zugÀnglich setze einen Schalter in die 230V Zuleitung oder nehme einen Netzstecker mit Schalter, Kontrollampe ist evtl. noch dabei. Man erspart sich dann die Bastelei innerhalb des Players.
JĂŒrgen
Am Fri, 23 Feb 2007 11:25:21 +0100 schrieb JĂŒrgen Brandt:

Solche Schalter (im GehĂ€use von vorn zu bedienen) habe ich bereits mehrfach nachgerĂŒstet, klar, der Einspareffekt ist ĂŒberschaubar, aber mir geht es auch ums Prinzip ;-)
SAT-EmpfÀnger, DVD-Spieler, Kaffemaschine ja sogar ein blöder Toaster (von Krups, nix lowcost)
Auf Schnubber habe ich verzichtet, bisher keine AusfÀlle dadurch.
Gruß Klaus
Am Fri, 23 Feb 2007 12:55:31 +0100 schrieb Klaus Schwarzkamp

Ich nur im Sat-Receiver: Betrieb 25W, Standby 24,5W (display dunkler). Die wollten auch sichergehen, daß die Decoder-Karte over the air neu programmiert werden konnte. Das wĂ€re aber sowieso nicht möglich gewesen: 8031+EPROM :-)

Die baut in dem Leistungsbereich doch niemand ein.
--
Martin

JĂŒrgen Brandt wrote:

Die Bastelei ist nicht das Problem, denn der Player ist ohnehin schon ein paarmal modifiziert.
Das einzige, dass mir etwas zu denken gibt, ist die Tatsache, dass der Schalter ja *innerhalb* des abschirmenden BlechgehĂ€uses befindet. Allerdings habe ich nicht genĂŒgend Kenntnis von der Materie, um sagen zu können, ob es sich hier um ein reales Problem handelt. Bestenfalls sorgt ein kleiner Funke am Schalter nur fĂŒr ein Knacken in den Boxen.
CU
Manuel
--
PrivatsphÀre bald Geschichte? Vorratsdatenspeicherung, Bundestrojaner, ...
Informieren, bevor es zu spÀt ist! Es sind auch deine Rechte!
Manuel Reimer schrieb:

Ach wo.