Norm zu Einbau von 230V Steckdose in PKW...

Guten Tag, kann mir evt. jemand helfen ? Ich suche eine Norm in der was zum Einbau von Steckdosen in Pkw steht... Wir haben dies bei einem Kleinbus vor, und wollen uns absichern, falls es mal zu Problemen kommt... Suchen Infos wie , FI Schutzschalter mit 30mA pflicht und allpolige Trennung usw... Bitte keine Antworten wie ja das ist so usw... Diese hatte ich schon zu genüge... Mfg Lenni

Reply to
Lenni
Loading thread data ...

30mA-FI ist definitiv Pflicht, irgendwer hat in dieser group vor einiger zeit mal einen extrem nützlichen Link zu diesem Thema gepostet, eventuell findest du den noch.

lg Ragnar

Reply to
Ragnar

Ragnar schrieb:

Das war wohl ich, und hier nochmal den Link:

formatting link

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Na ja, das auf ausländischen kampingplätzen alles normgerecht sei, davon sollte man sich befreien (eigene erfahrung). Wenn die 230V anlage nur der beleuchtung dient, tuts auch 3x75mm² kabeltrommel. Schmerzt weniger, wenn geklaut. Zu überlegen wäre, wenn du "nur" eine

12V anlage im wagen hast, einen trafo 230/12V einzusetzen. Dann wird auch kein FI schalter notwendig. Auch der schutzleiter kann dir dann schnuppe sein. Denn der ist bisweilen nicht vorhanden. Wenn du accus unterwegs aufladen willst, wirst du um 12V ladegeräte bzw wandler nicht herumkommen. Wichtig ist, das du für die beleuchtung eine separate batterie einsetzt.
Reply to
Horst-D. Winzler
[...]

... die ist aber recht schwer....

Reply to
Juergen Hannappel

Juergen Hannappel schrieb:

Drum wird sie ja nicht geklaut - oder schmerzt nach kurzer Zeit, den der sie geklaut hat :-)

Martin

Reply to
Martin Lenz

Dieter Wiedmann wrote in news: snipped-for-privacy@t-online.de:

"als Anschlußleitung für den Gerätestecker, also als Verbindungskabel zwischen Fahrzeug und der CEE Stromquelle nennt die Norm eine 3 adrige flexible Gummischlauchleitung 3 x 2,5 mm² mit einer Mindestlänge von 20 Metern und einer maximalen Länge von 25 Metern."

20 bis 25m, stimmt das? Da ist man ja wirklich sehr flexibel ;-)

M.

Reply to
Matthias Weingart

Das mit den 25m Maximallänge habe ich schon öfter gehört/gelesen, aber da halten sich die wenigsten dran, 25m sind auf einigen Campigplätzen auch zu wenig, wenn man das Kabel ordentlich verlegen will (und nicht quer über andere Plätze)

mfg. Markus

Reply to
Markus Haastert

Ich habe auf einem Campingplatz in Oberösterreich wo ich öfters Zeit verbringe (das gemeindeeigene Freibad ist direkt daneben) schon die wildesten Konstruktionen gesehen. Die meisten kommen mit langen Schuko-Verlängerungskabeln daher, die aussehen als ob schon ein paarmal eine Dampfwalze drübergefahren wäre. Manche haben auch richtige Kabeltrommeln, aber CEE habe ich fast noch nie gesehen (nur ein kurzes Übergangsstück mit Schukostecker und CEE-Kupplung direkt am Wohnwagen). Am besten gefallen mir immer die Typen, die sich ihr

25m-Kabel aus lauter 3- und 5m-Stücken zusammenstecken, vorzugsweise quer über die Zufahrtsstraße. Und wenns nicht reicht kommt eben noch eins dran.

lg Ragnar

Reply to
Ragnar

Ja, so sieht es meistens aus, auf vielen Campingplätzen sind in den Anschlußkästen auf dem Platz auch nur Schuko- Dosen vorhanden, so dass man, wenn man CEE verwendet wieder einen Adapter auf Schuko benötigt. Auch viele Wohnwagenvermieter liefern eine 50m- Schuko- Kabeltrommel (natürlich nur 1,5 mm², aber immerhin, und nicht die geforderten mit, mit zwei Adaptern von Schuko auf CEE bzw. umgekehrt. Eine CEE- Kabeltrommel habe ich auch noch fast nie gesehen, genauer gesagt genau ein mal.

mfg. Markus

Reply to
Markus Haastert

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.