OT: Trafohaeuschen mit gelber Leuchte

Moin.

Ich vermute die Fachleute tummeln sich am ehesten hier:

An einer großen Kreuzung in der Nähe steht ein typisches Trafohäuschen. Allerdings besitzt dieses Exemplar auf der Oberseite ein gelbes Blinklicht geschützt durch einen Stahlkäfig.

Ich kann mir darauf keinen Reim machen. Wozu dient diese Signalleuchte? "Stromausfall, ich bin schuld"?

Gruß, Robert

Reply to
Robert Anders
Loading thread data ...

Robert Anders schrieb:

Häuschen? Bei uns ist das ein normaler Strassenverteiler. Hat auch so ein Teil drauf

Zum Bleistift. Frag doch mal deine Stadtwerke.

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

Am 2005-01-25 schrieb Robert Anders:

Vielleicht ist es kein Trafohäuschen, sondern ein Pumpwerk welches Abwasser pumpt. Eine Meldung, dass es ausgefallen ist, könnte also auch in deinem Interesse sein. Genaueres erfährt man, wenn man sich durchliest, was dort für kleine Schilder dran stehen, oft hat der Eigentümer einen kleinen Hinweis an der Tür.

Reply to
Juergen Bors

^^^ Trafohäuschen war wohl der völlig falsche Begriff (die gibt es in der Innenstadt natürlich nicht). Es ist so ein Betonding, etwa 3,5m lang und 1,5m hoch und tief. Mit Lüftungsöffnungen an der Seite.

In Hamburg stehen diese Dinger überall, nur so eine Signalleuchte ist mir zuvor noch nie aufgefallen.

Gruß, Robert

Reply to
Robert Anders

Hallo Robert,

Da gibt es doch auch noch die mit der roten Lampe. Ahem..... konnte es mir nicht verkneifen.

Regards, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Robert Anders schrieb:

Deckel aus Riffelblech oben drauf zum aufklappen? Könnte eine Trafostation sein, oft ist ein Schildchen dran, kann man meist erkennen ob es ein Trafo ist. Über Zweck der Lampe kann man spekulieren. Meistens ist die Schaltung in Ortsnetzen eine Kette, bzw. viele, normalerweise offene Ringnetze, so daß man einen Teil abschalten kann und den Ring bei bedarf schließen. Wäre denkbar, daß die Lampe leuchtet wenn irgend ein Fehler auftritt, ein Lastschalter fliegt, irgendwas.. Gruß Andy

Reply to
Andreas Weber

Moin,

Joerg schrieb...

Die leuchtet bei Kabelbrand?

- Heinz

Reply to
Heinz Saathoff

Nein, Kabelbrand ist selbstleuchtend. SCNR

Lars

Reply to
Lars Mueller

Nein, Kabelbrand ist selbstleuchtend. SCNR

Lars

Reply to
Lars Mueller

Am 2005-01-25 schrieb Robert Anders:

Ja. Wenn man weiß, dass die Hamburger Stadtentwässerung 200 Pumpwerke betreibt, die oft von außen so aussehen wie du beschreibst, dann wird dir vielleicht einiges klarer. Die meisten hängen aber an einer Fernwirkstrecke, somit kann die Lampe auch schon ein "antikes Relikt" sein.

Reply to
Juergen Bors

Das sind häufig Pumpwerke für Regenüberlaufbehälter, die sich irgendwo unterirdisch in der Nähe befinden. Bei Ausfall der Pumpstation oder bei sonst irgendeinem Alarm geht die Blinklampe los, und wahrscheinlich auch noch ein Alarm über irgendein Fernwirksignal.

Grüsze, Joa

Reply to
Joachim Mueller

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.