Reflektor für Leuchte

Hallo,

gibt es flexible Reflektoren für Leuchten einzeln zu kaufen?

Wir haben eine Außenleuchte, die hauptsächlich nach oben abstrahlt in 3m Höhe an der Hauswand angebracht. Da das nicht sehr effektiv ist, möchte ich in die Glashülle einen Reflektor einsetzen.

So sieht die Funzel in etwa aus:

formatting link

Reply to
Mark Ise
Loading thread data ...

Am 28.05.2012 13:08, schrieb Mark Ise:

Da hilft nur Eigenbau: Einen Reflektor aus Alu oder Edelstahl über die Leuchte an die Wand montieren

Reply to
Heinz Tauer

Von D-C-Fix gibt es eine Spiegelreflexfolie, selbstklebend. Mit der Schere zuschneidbar. Wird an der Kugeloberflaeche etwas kritisch werden.

Habe es selber bei mir ausprobiert. / An der Leuchte natuerlich ;-))

Rudi

Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Staufen]

"Rudi Horlacher [Paul von Staufen]" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.in-ulm.de...

Hi, waum einfach, wenns auch kompliziert geht? Im gut sortierten Baumarkt gibts "Spiegelspray", Alupulver in Lack, ideales Reflektorzeug. Sprüht man iunnen auf das hintere und obere Drittel der Glaskuppel. Aber es gbt auch Birnen mit Reflektorkappe. Ich täte erstmal eine lange Spar-ESL einbauen, diew "reicht weiter übern Rand"

Reply to
gUnther nanonüm

Mit dem Bewegungsmelder? Wenn ohne, würd' ich die Lampe einfach umdrehen.

cu f

Reply to
Frank Reutter

jupp

Dann müsste ich über die Leuchte klettern, damit sie sich einschaltet :-)

Ans Rumdrehen hatte ich auch zuerst gedacht. Das könnte dann aber auch Probs mit der Abdichtung geben, selbst wenn ich den Bewegungsmelder nicht bräuchte.

Reply to
Mark Ise

gUnther nanonüm schrieb am 28.05.2012 21:56:

Sowas gibt es? Danach werde ich mal suchen. In der Bucht, in der man ja sonst fast alles findet, habe ich unter dem Begriff auf die Schnelle nichts gefunden. Wie funktioniert das denn? Das Alu muss doch in unoxidierter Form vorliegen und auch als solches von der Umgebung geschützt bleiben, weil es sonst stumpf wird.

Naja, ESLs sind besonders im Winter nicht gerade besonders effektiv. Wenn dann von der geringen Effektivität ein Viertel vom Sockel gefressen wird und 1/3 in eine unnütze richtung geht, dann bleibt auf dem großen Stellplatz nüscht mehr übrig. Deswegen würde ich dort gerne etwas abhelfen. Selbst ein schlechter Reflektor dürfte einiges bringen.

Reply to
Mark Ise

Es muss sich nicht perfekt an die Kugel anschmiegen. Hauptsache ich bekomme es halbweg passend gebogen und in die Kugel rein.

Hat es denn auch was gebracht? :-)

Die beste Idee, die ich bisher selbst hatte, war diese Alufolie, die es meistens zu Weihnachten zum Basteln in Silber, Gold und Rot gibt. Die ist dicker und spiegelt besser, als die Haushalts-Alu-Folie. Vielleicht taugt das auch schon was. Ich habe nur keine Erfahrung, wie lange sowas hält.

Reply to
Mark Ise

Am 28.05.2012 13:08, schrieb Mark Ise:

Kopfspiegellampe?

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Es gibt auch ESL mit Arbeitspunkt -5 Grad.

Eine solche Leuchte mit rotationssymetrischer Lichtverteilung ist bestenfalls als Zierleuchte geeignet, da unter der Leuchte kaum was vom Licht ankommt. Wenn du einen Stellplatz ausleuchten willst, und das ganze ueber Bewegungsmelder steuern moechtest, bleibt eigentlich nur die Variante einen LED-Strahler mit integrierten BWM einzusetzen. (Halogenstrahler geht auch, aber die Lebensdauer von Halogenleuchtmitteln ist eher bescheiden) Gibt es mittlerweile auch in bezahlbarer Ausfuehrung und erspart erfolglose Bastelarbeiten.

Regards Karsten

Reply to
Karsten Roch

Wenn doch mit PIR, könnte man einen mutmaßlichen Erfolg mit gut 100cm² Alu Haushaltsfolie (glänzende Seite nach unten) und 1...2 Gummiringen bei Dunkelheit probieren. Ich würde ca. die knappe Hälfte der oberen Kugel damit bedecken.

Wenn das gut geht - Plan B wäre dann (IIRC...) ammoniakalische Silbernitrat-Lösung für die Innenverspiegelung der Glaskugel.

Wenn das zu kompliziert ist ein äußerer Metallhut.

BTW: eigentlich müssten die Hersteller solcher Lichtverschmutzungsgeräte Strafe bezahlen, Installation auf La Palma (Islas Canarias) AFAIK verboten.

Reply to
Thomas Einzel

"Mark Ise" schrieb im Newsbeitrag news:jq0nce$8h4$ snipped-for-privacy@dont-email.me...

Hi, dafür hab ich auch noch einen: Auspuffband, selbstklebendes Aludünnblech, schön blank. Auch ideal, um Schornsteinrohre abzudichten, wenn die Sotte raussifft ;-)

Reply to
gUnther nanonüm

"Mark Ise" schrieb im Newsbeitrag news:jq0n77$8h4$ snipped-for-privacy@dont-email.me...

Hi, vielleicht unter "Reflektorlack"? Gloanzspay, Auspufflack...

formatting link

der Lack....

Aber eben die Lampe verändern. Als Bastler täte ich angesichts des riesigen Volumens einen Birnensockel an einen Halogenstrahlerspot anlöten, mit etwas steifem Draht. Den dann geeignet verbiegen...Schwanenhälschen...

Reply to
gUnther nanonüm

Leidet die Lebensdauer bei den Teilen nicht, wenn die dann bei hohen Temperaturen betrieben werden? Die Leuchte hängt auf der Südseite an einer Klinkerwand. Solange die Sonne scheint, sollte die nicht leuchten, aber nach meiner Erfahrung lassen sich die Bewegungsmelder nicht so genau einstellen, wie man es gerne hätte.

Praktisch finde ich die auch nicht, und als Zierleuchte taugt die bei dem Design auch nicht. Die Funzel hat der Vorbesitzer angebracht und ich möchte nun das Beste daraus machen.

Halogen mag ich wegen der Effektivität und der Lebensdauer nicht. Potente LED-Leuchten finde ich sauteuer. Vor allem sind die allesamt so gebaut, dass man direkt auf den Chip gucken kann. Das kann ich nicht leiden. Wenn man dann abends an der Leuchte vorbei sehen muss, dann blendet das extrem. Warum baut da kein Hersteller mal eine Blende vor? So etwas ist bei Fahrrad- und Autoscheinwerfern selbstverständlich. Wobei die Tagfahrleuchten inzwischen auch bescheuerterweise direkt nach vorne abstrahlen.

Bei den Preisen möchte ich mir jedenfalls keine Leuchte kaufen, die nicht gut durchdacht ist.

Reply to
Mark Ise

gUnther nanonüm schrieb am 29.05.2012 10:18:

formatting link
Danke für den Link. Meine Perle hat mir dicke Alufolie mitgebracht. Wenn das nix taugt, werde ich mir so ein Aluspray ansehen. Das kann man bestimmt noch an anderer Stelle gebrauchen, wenn das gut reflektiert.

Halogenstrahlerspot? Sowas kenne ich nur bis 50W bei GU10. Ich bräuchte dann eine GU10-Fassung. Dort würde ich aber schrauben, damit es sich nicht durch Erwärmung lösen kann. Da könnte man dann NYM 3x2,5 nehmen. Das dürfte seift genug sein, passt aber vielleicht nicht in die Fassung. Und dann müsste man es in einen E27-Sockel löten und irgendwas reingießen, damit man es auch noch rein- und rausdrehen kann.

Ich probier es erst mal mit einer ESL und Reflektorfolie :-)

Reply to
Mark Ise

Am 29.05.2012 16:48, schrieb Mark Ise:

Der Wirkungsgrad schon, die Lebensdauer nicht.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Am 28.05.2012 13:08, schrieb Mark Ise:

Silberspiegel?

formatting link

Reply to
Rolf Dohmen

Thomas Einzel schrieb am 28.05.2012 23:30:

Bei blankem Alu und Silber habe ich den Verdacht, dass es mit der Zeit stumpf und schwarz wird.

Ich probiere es zwar jetzt erst mal mit dickerer Bastelfolie aus ALu aus, aber bevor ich mir da viel Mühe mache, probiere ich vorher, ob das dauerhaft hält. Das Aluspray von Günni hätte da den Vorteil, dass das ALu vielleicht dauerhaft von der Luft getrennt bleibt.

Jupp. Ich versteh den Sinn der Konstruktion auch nicht. Und dabei ist die noch von einem Markenhersteller (Steinel).

Reply to
Mark Ise

Dieter Wiedmann schrieb am 28.05.2012 23:18:

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber da sitzt der Spiegel dann sehr tief, sodass das Licht fast komplett waagerecht und nach unten gegen den Boden der Leuchte abgestrahlt wird. Dann kommt vermutlich gar nicht mehr dort an, wo man es gebrauchen könnte.

Reply to
Mark Ise

Am 29.05.2012 17:28, schrieb Mark Ise:

Kannst du die Lampe nicht umdrehen?

Schönheit folgt Zweck ist bei vielen Konstrukteuren offensichtlich vergessen worden. ;-(

Dann schau dir mal an, wo in der Lampe der Faden sitzt.

Reply to
horst-d.winzler

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.