PLAs

Sorry, noch eine Frage:

"In der Praxis beschränkt man sich daher oft darauf als Schaltkreise nur PLAs zuzulassen. Dies sind billige, universelle Standardschaltkreise, die sich für individuelle Zwecke programmieren lassen. Sie sind zwar kostengünmstig in der Massenproduktion, es gibt jedoch boolesche Funktionen mit Schaltkreisen linearer Größe, für die alle PLAs exponentielle Größe haben. Dazu gehört u.a. die Paritätsfunktion, die testet, ob die Anzahl der

1en im Inputvektor ungerade ist."

  1. Warum exponentiell ?

Danke nochmal.

Reply to
Alexander Schmidt

Alexander Schmidt wrote: : Sorry, noch eine Frage:

[...]

: 1. Warum exponentiell ? Beispiel:

8Bit Parity mit EXOR: 4+2+1 Gatter entspricht 2^3-1 16Bit: 8+4+2+1 entspr. 2^4-1
Reply to
Peter Heitzer

Was ist den da exponentiell, wenn ich für 2^n Bits 2^n-1 Gatter brauche? Das ist doch sowas von linear.

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

:>>: 1. Warum exponentiell ? :>Beispiel: :>8Bit Parity mit EXOR: :>4+2+1 Gatter entspricht 2^3-1 :>16Bit: :>8+4+2+1 entspr. 2^4-1

: Was ist den da exponentiell, wenn ich für 2^n Bits 2^n-1 Gatter : brauche? Das ist doch sowas von linear. Auch wieder wahr. Aber mir fällt ein, daß PLAs ja keine XORs, sondern nur Und-Terme haben. Damit wird es von der Ordnung 2^n/2, da ja _alle_ Kombinationen mit geraden Einsen verküpft werden müssen.

Reply to
Peter Heitzer